1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte-USB oder Firewire??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von duddelbacke, 28. April 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Wenn ich den deutlichen Unterschied nicht merken würde hätte ichsja nicht geschrieben. Die Geschwindigkeisangaben sind maximalwerte die nie ereicht werden können.

    Gruß Gorcon
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    sicherlich sind das maximal werte.

    Nur muss es ja gründe geben wieso so viele bei digicams etc auf firewire schwören und nicht auf usb 2.0.
     
  3. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Kann dir nur zu Firewire raten. Ist wie bereits erwähnt schneller und stabiler. Nicht umsonst wird in der Videobearbeitung Firewire benutzt.
     
  4. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    "stabiler" stimme ich zu, habe ich ja schon geschrieben, schneller ist die Frage von Firewire 400 oder 800.

    ich denke mal, das liegt eher daran, dass es schon Firewire gab, als noch niemand an USB (weder 1.0 noch 2.0) gedacht hat.

    @Harry Potter
    wo hast Du denn diese Weisheit her ? Meines wissens wird IEE1394b auch als Firewire 800 bezeichnet, sind aber noch recht selten. Die Masse der PC's und Gehäuse hat immer noch Firewire 400, also IEE1394a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    IEEE1394b schafft schon 3.200 Mbps, aber kann sogar 6.400Mbps. :)

    USB 2.0 schafft 3.840 Mbps. Premiere schafft nur 2 Mbps :p

    Anyway, die bedeutendere Frage ist doch, wird eine hohe Datenübertragung in der Praxis minutenlang durchgehalten (Firewire) oder bricht zwischendrin immer wieder auf ein niedrigeres Niveau zusammen (USB).
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Das ist nicht der Grund warum in der Videobearbeitung Firewire verwendet wird. Der Grund ist dass USB2.0 zu spät auf den Markt kam; Firewire war bereits verfügbar als digitale Camcordern auf den Markt kamen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Du scherzt, oder? Also ich kann bei den Spezifikationen nur 400 und 800 Mbps bei Firewire und 480 Mbps bei USB2.0 erkennen. Einen Unterschied gibt es da aber noch, Firewire kann Vollduplex, USB nur Halbduplex.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Natürlich. :D (verachtfacht)

    Mbps vs. MB/s ;)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Nö, Firewire kann max. 800 Mbps, also 100 MByte/s.
    USB2.0 kann max. 480 Mbps, also 60 MByte/s.
     
  10. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Externe Festplatte-USB oder Firewire??

    Bei großen Disks bzw. Gehäusen (3.5") ist es IMHO egal. Externe Stromversorgung ist bei beiden notwendig.
    Ich habe beides und beide funktionieren vergleichbar schnell und stabil.

    Bei kleinen Disks bzw. Gehäusen (Notebookplatten 2.5") braucht man bei Firewire grundsätzlich externe Stromversorgung. Da ist mir dann USB lieber, die braucht bei mir keinen extra Stöpsel. ;)