1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kinski2, 22. August 2011.

  1. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Anzeige
    Die TS-Datei kann am Receiver/TV problemlos abgespielt werden. Bei der HDD komme ich gar nicht erst an den Ordner wo die Datei drin ist, es werden keine Dateien angezeigt, weil Windows-Explorer quasi am suchen ist und dann kommt irgendwann das Brummen.

    Ich vermute dass es an dieser Datei liegt, da ich diese zuletzt dorthin kopiert hatte und per TS-Doctor bei dieser Datei weder Datum noch Größe angezeigt werden, im Gegensatz zu den anderen Dateien.

    Ich werde wohl doch mit dieser Testdisk es versuchen müssen, obwohl ich in der Anleitung nicht viel verstanden habe (kann auch kein englisch) und Sorge habe, dass dadurch vielleicht was gelöscht wird, z. B. die HDD neu formatiert wird.

    Anderer PC könnte ich auch noch versuchen, erhoffe mir davon aber nix, da m. E. das Problem ja auf der HDD ist. Die HDD wird sich dann genauso verhalten auch an einem anderen PC.

    Schon sehr nervig das alles ... :mad:
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Und warum versuchst du es nicht mal mit einer Linux-Live Distri, auf Stick oder DVD? USB Platten werden da erkannt, meist wird auch der automatische Start des Dateimangers initialisiert, beim anschließen der Platte an den USB-Anschluss.
    Das ganze "Geraffel" um Windows und den Explorer hast du da nicht.
    Lösche die Datei und anschließend den Papierkorb leeren.
    Ich hatte so auch schon Dateien damit auf externer Platte in ntfs gelöscht, da Windows sich all zu bockig anstellte.
     
  3. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Weil ich davon keine Ahnung habe.
    Was ich bisher dazu gefunden habe, verstehe ich nicht, ähnlich wie bei dieser Testdisk. Und gerade am PC mache ich äußerst ungern Dinge, die ich nicht verstehe, weil halt auch viel schief laufen kann.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das bedient sich nicht sooo viel anders wie Windows! Normal wird das externe Laufwerk dann extra angezeigt. Wenn Du es wärend dem Betrieb anstöpselst erscheint dort meist ein zusätzliches Icon. Da einfach mal draufklicken und der Dateibrowser (ähnlich dem Explorer) geht auf.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über Netzwerk oder direkt mit USB hingehängt?

    Und wurde die böse Datei über Netzwerk geschrieben oder direkt per USB?

    Weil wenn das über Netzwerk vom Receiver aus geht, dann versteh ich gar nix mehr. Und wenn das am Receiver per USB geht, kannst dann die Datei mit dem Receiver löschen... ?

    Der chkdsk der über Eigenschaften ausgeführt wird, macht nicht besonders viel.

    Mach doch mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten auf und gib

    chkdsk Z: /f /r /x

    ein. Für Z: natürlich den Buchstaben der externen Platte. Mit /? kannst dir anzeigen lassen, was das alles macht. Diese Überprüfung kann ne Stunde oder länger dauern bei der Größe.

    PS Keine gute Idee das ohne Not bei einer USB2 Platte zu machen. Das soll über 10 Stunden dauern bei mir :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  6. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Die TS-Datei ist eigentlich eine Aufnahme, die auf der int. HDD vom Linux-Receiver liegt. Und wie zig mal schon vorher, habe ich diese TS-Datei über das Netzwerk per LAN-Kabel auf die ext. HDD vom PC kopiert, um diese dort zu bearbeiten (TS-Doctor etc.).
    Vom Linux-Receiver komme ich aber über das Netzwerk nicht an diese ext. HDD ran oder überhaupt an den PC. Keine Ahnung, was dafür wieder alles noch eingerichtet, freigeschaltet etc. werden muss ... war bisher ja auch nicht notwendig.

    Ich habe es nun mit Testdisk probiert. Nach ca. 10 Std. suchen wurde nix gefunden: No partition found or selected for recovery.

    Dann habe ich es mit Western Digital Data Lifeguard Tools versucht. Nach wieder ca. 10 Std. Extended Test wurde auch nix gefunden: Test completed successfully.

    Mit dieser Linux-Live-CD komme ich überhaupt nicht klar (Testdisk ist schon sehr kompliziert, die Anleitung von chip.de ist für Anfänger mal wieder unbrauchbar). Da muss erst ein Creator installiert werden, dann gibt es zig Linux-Systeme und das muss dann alles irgendwie zusammengebracht werden ... keine Ahnung, null Chance ... Linux ist nix für Laien!

    Ich werde es mit dieser ext. HDD nun noch an einem anderen PC versuchen, rechne mir da aber nix aus.

    Was hat diese verdammte Datei :mad: nur verursacht?! Zwei hochgelobte Tools finden nix und trotzdem komme ich an den Ordner weiterhin nicht ran, wo diese Datei drin ist. :mad:

    Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als dann einen Garantiefall für die HDD auszulösen. :(
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da muss man sich schon mit beschäftigen. Joa. Sozusagen am anderen Ende gegenüber Apple.

    Aber vom PC auf den Receiver, welcher eine Freigabe hat, auf die du zugreifen und von dort kopieren kannst, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich würde mit Apple erstmal auch nicht klar kommen. War schon nervig genug mit Android klar zu kommen, was auf Linux basiert. Aber das ist mit allen Systemen so. Und Linux ist nicht gleich Linux. Klar, das BS schon. So irgendwie. Aber das was der User sieht ist ja die GUI und die Tools und all das. Und da gibt es halt viele verschiedene. Und wenn du die Tools nicht kennst, bringt auch die Live CD nix.

    So eine Live CD ist eigentlich nur für zwei Fälle gut, beim vorliegenden Thema. Erstens, deine Systemplatte ist putt und du bist drauf angewiesen anderweitig zu booten. Und zweitens, du hast da ein Tool drauf, was etwas kann, was du nicht mit einem Windowstool machen kannst.

    Wenn sich das Problem mit einer Festplattenüberprüfung lösen lässt, chkdsk ist ein Windowstool und auch noch vom Hersteller von NTFS. Und da NTFS closed ist, brauch ich schon ein paar Argumente, bevor ich glaube, dass ein anderer Programmierer das Rad besser neu erfinden kann, als MS, wenn es um das MS Filesystem geht.

    Häng das Ding auch mal an den Receiver. Hattest du nicht geschrieben, du kannst die Datei mit dem TV abspielen? War das direkt per USB oder per Netzwerk?

    Also wenn ich raten soll, würde ich sagen, Windows hat die Rechteverwaltung vermurkst für diese Datei. Wäre physisch ein Schaden an der Platte, das hätten die eingesetzten Tools gefunden. (Und für das Dateisystem kriegst du meines Wissens keine Garantie vom Hersteller.)
     
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Mit FreeCommander XE ist es mir nun gelungen, an diesen Ordner ranzukommen und die besagte Datei zu löschen.

    Nun bekomme ich die aber nicht aus dem Papierkorb gelöscht. Habe es auch über cmd versucht und PC mehrmals neu gestartet. Ist die HDD vom PC getrennt, so ist der Papierkorb leer. Doch kaum schließe ich die HDD wieder an den PC an, erscheint die Datei im Papierkorb. Und sobald ich darauf gehe fängt die HDD an zu brummen.

    Was ist das? Wie bekomme ich nun ENDGÜLTIG diese Datei gelöscht??!! :confused:
    Hat die Datei immer noch eine Verbindung zur HDD, obwohl die im Papierkorb liegt?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit einer Linux Live CD. :whistle:

    Wo ist denn da das Problem? bekommst Du das Laufwerk nicht zu Gesicht? Das einzige was dort anders ist ist das die Tastaturbefehle (zb. STRG+ usw. ) nicht gelten aber auf der rechten Maustaste hast Du auch Kopieren und Einfügen drauf. Programmierkentnisse braucht man dafür keine! (keiner verlangt hier das Du das per Konsole machen sollst!)
     
  10. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    (y) Erstmal danke für Deine ehrliche Meinung, dass Linux und natürlich auch Apple alles andere als einfach sind, wenn man damit noch nie was gemacht hat. Manche tun hier immer so, als wäre das ganz easy und nur einige - so wie ich - sind zu blöd dafür. Dabei ist es wohl eher ihr persönlicher Fetisch ...

    Würde denn der Linux-Receiver die HDD überhaupt erkennen, da die doch in NTFS formatiert ist?
    Die ursprüngliche Aufnahme, also Datei, befindet sich auf der int. HDD des Receivers, welcher per HDMI mit dem TV verbunden ist. Und darüber kann die Aufnahme/Datei problemlos abgespielt werden. Und eine Kopie dieser Aufnahme liegt als diese besagte Datei auf der ext. HDD per USB 3.0 am PC.
    Ja, ich befürchte auch, dass das mit der Garantie dann wohl nix wird ... :(