1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

externe Festplatte - normale Festplatte C

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Franky, 18. Dezember 2011.

  1. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    das ist dann aber auch ultima ratio - quasi wie wenn man es nur über das Motorsteuergerät (und nicht mit öffnen der Motorhaube und einigen paar Handkniffen) eines Autos schafft den Fehler zu beheben/finden.
    und ich denke das macht auch nicht jeder - wenn man eigentlich doch nur fahren will ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    Ich weiß nicht, ihr bringt den TE etwas durcheinander. Er wollte ja nur wissen wie das ist, damit er die externe Platte nicht ständig "abstöpseln" muss, beim wieder hoch fahren.
    Und das stellt man im BIOS wie gesagt ein, je nach BIOS etwas unterschiedlich.

    Bei Phoenex Award z.B.
    1.Advenced Bios Futures anwählen
    2. im nächsten Fenster unter 1. Boot Device z,B. Cd Rom wählen als
    2.Boot Device z.B die interne Festplatte HDD-0
    usw.
    Wichtig ist hierbei, dass USB-HDD (also die externe Festplatte per USB) als 3. 4. erst genannt wird, nach der HDD-0!

    Je nach BIOS gibt es noch mehrere "Startrampen".


    Der TE hatte nicht nach Einstellungen im Bootmanagers gefragt, welcher erst später geladen wird, entsprechend was im MBR hinterlegt ist. Und diesen stellt man mittels betriebssystemeigener Werkzeuge ein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    Doch das macht praktisch jeder weils aussser bei MSI überhaupt keine alternative gibt. (und MSI das im endeffekt auch nur über eine entsprechende Schnittstelle zum BIOS macht.

    Wenn der Rechner aber nicht hochfährt gibts eben keine Möglichkeit das ohne direkte BIOS Einstellungen zu machen.
    Ja und das ist bei jedem BIOS eben anders. Wenn aber der TE uns nichts über die Hardware verrät dann kann man auch keine exakte Antwort geben.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    Keine Frage, so ist es. Mir ging es eigentlich um Beiträge 15 u.20, dort ging und geht es um den Bootmanager. Dies hat allerdings mit dem TE sein Problem nix zu tun.
     
  5. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    von einem "Bootmanager" ist in keinster Weise die Rede gewesen - es ging nur um die Bootreihenfolge die neben dem Bios eben auch über msconfig im startmenü möglich ist. Ergänzt man das ganze noch um weitere Einstellung in der Verwaltung/Registry ergo deren Dienste, dann hat man quasi Bios ähnliche Einstellungen. Letzten Endes in gleicher Form wenn man von Windows bspw. via " System-Programmiersprache" darauf zugreift. ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    So ist es. Da sollte man auf keinen Fall rumspielen denn dann startet Windows überhaupt nicht mehr.
    Eben nicht! Dort stellt man nur ein von welchem Betriebsystem gebotet werden soll (falls es mehre gibt.) aber wenn der Rechner eine andere Festplatte als Laufwerk C startet, dann kann man das niemals in der msconfig ändern, denn dann startet der Rechner überhaupt nicht mehr weil alle Links auf eine andere HDD zeigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    Siehe was Gorcon geschrieben, dem ist nichts hinzu zu fügen. Bootreihenfolge... als Teil des Bootens und jenes einzustellen im Bootmanger. Egal ob mittels systemeigenes Mittel bei Vista und aufwärsts mit bcdedit.exe bzw. XP mittels Bootini.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    [​IMG]

    So darf es zB. nicht eingestellt sein.
    Bei First Boot Device muss Hard Disk stehen bzw. direkt die Festplatte von der gebootet wird.
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    So ausgedrückt ist es auch nicht ganz richtig - es kommt immer darauf an ob es eine physikalische andere Festplatte ist oder es sich um eine andere/weitere Partition derselben Festplatte handelt.
    Partitionen können bspw. im Bios nicht eingestellt werden

    und über die Computerverwaltung kann ich sehr wohl einstellen auch von einer anderen physikalischen Platte zu starten - ich habe selbst eine Backup Spiegelung meines PC´s - sollte die Festplatte (wo C auch ist) einmal crashen - brauche ich das Backup nur heranhängen - und ohne weiter zu verändernde Einstellungen im Bios wird diese als C erkannt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: externe Festplatte - normale Festplatte C

    und genau das ist ja der Fall!
    Nein und nochmals nein! Dann startest Du aber von einer Festplatte dessen Links nicht mehr passen.

    Angenommen Deine interne HDD hat 2 Partitionen. auf der auch zwei verschiedene Betriebsysteme sind (der einfachheit halber Windows 7 auf C und Windows XP auf D.

    Wenn Du jetzt aber eine USB Festplatte drannhängst und diese als First Boot im Bios eingestellt ist ist Deine HDD mit Windows 7 auf einmal Laufwerk D und Dein XP auf E. Wenn Du es irgendwie schaffst in der Computerverwaltung da irgendwas zu ändern (was aber nicht klappt wenn garnicht geoobtet wird solange die USB HDD drannhängt) dann verschiebst Du auch die Zuodrung auf die Partitionen, die Links in der Registrie bleiben aber eben für Windows 7 und XP gleich eben auf C und D. Dann schmiert Dir danach beim Booten der Rechner mit einem Blue Screen ab weil er nichts mehr findet.

    Ausserdem lässt sich von einer USB HDD nur mit einigen Tricks richtig booten (habe dafür extra einen Thread aufgemacht). mit den allermeisten klappt das überhaupt nicht und mit den das klappt auch nur dann wenn man die Registry patcht. Weil es von vornherein garnicht vorgesehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011