1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte Medion P82757

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von kataya, 28. August 2014.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    Also: In punkt USB - ich hab schon Pferde ko... gesehen. Ich hab schon Billig Platten gehabt/gesehn die von der Leistung her super waren und "Markengeräte" die kompletter Murks waren (ja und natürlich auch umgekehrt ...)
    Ich finde TV_WW Einwurf recht intressant. Es könnte tatsächlich sein das die ext. Stromversorgung auch auf die Datenverbindung auswirken ...

    Nein. Kein Hersteller geht freiwillig hin und erfindet das Rad neu. D.h. normalerweise wird ein "Standard" Filesystem verwendet. Die Dateien die da abgelegt werden sind dann aber von TV verschlüsselt.

    99,9% aller TV's könne FAT32 ... ist der "quasi" Standart (der ist halt nur nirgends festgeschrieben )
    Viele können mittlerweile NTFS ... und sogar einige ext3/ext4

    Wie auch immer, alle diese Dateisysteme lassen sich mit einem handelsüblichen PC mounten ;)
     
  2. kataya

    kataya Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    So habe sie mir nun gekauft.
    Am PC funktioniert sie super.. Mein TV erkennt sie auch, allerdings steht, wenn ich aufnehmen will, etwas von "keine USB-Festplatte installiert".. Jetzt habe ich am Pc geschaut und in dieser "Dateiträgerverwaltung" steht, dass das Dateiformat "Fat32" ist.. Und da ich wirklich gaaar keine Ahnung von irgendwelcher Elektronik habe, brauch ich nochmal eure Hilfe..
    Was mach ich falsch oder was muss ich machen? (Dieses h2format habe ich runtergeladen, allerdings geht das Fenster auf und in der nächsten wieder zu..)
    :confused::confused:
     
  3. kataya

    kataya Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    Okaaay Zwischenstand:
    Wollte Partionieren, damit ich einen Teil (100GB) noch für den PC nutzen kann.. bin den Anweisungen gefolgt und musste erst in NFTS umformatieren und habe jetzt 2 Basisvolumes.. das zweite wollte ich jetzt wieder in FAT32 ändern.. Möglichkeiten sind aber nur NFTS und exFat.. Ist exFat das richtige?
     
  4. kataya

    kataya Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    So habe es jetzt hinbekommen.. Sowohl das Partitionieren als auch das formatieren und zwar hiermit (für die Leute die sich den Beitrag vllt mit dem selben Problem anschauen):
    Partition Wizard Home Edition Download - ComputerBase
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    exFAT kann zwar bei Festplatten genutzt werden, allerdings ist das Dateisystem eigentlich für Speicherkarten vorgesehen, nicht für Festplatten.

    Die meisten ext. Festplatten dürften heutzutage mit NTFS-Dateisystem vorformatiert ausgeliefert werden, obwohl einige Modelle auch FAT32 vorformatiert sein können.
    Das TV-Gerät dürfte die Platte ohnehin auf das vom TV-Modell unterstützte Dateisystem umformatieren sobald man irgendwas darauf aufnimmt.

    Ob das TV-Gerät mit partitionierten Platten umgehen kann dürfte ebenfalls modellabhängig sein. Manche TV-Gerätemodelle dürften Probleme damit haben falls die Platte zwei oder mehr Partitionen hat.
    Im Prinzip halte ich es für ratsam eine Platte nur TV-Aufnahmen zu nutzen u. sonst für nichts. Das Risiko dass das TV-Gerät irgendwelche anderen wichtigen Daten auf der Platte überschreibt wäre mir jedenfalls zu hoch.
     
  6. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    Das Problem beim Anschluß an das TV-Gerät dürfte die Stromversorgung sein.
    Wenn die Festplatte vom TV nicht richtig erkannt wird, hat die Platte wahrscheinlich zu wenig Strom.
    Die Festplatte Medion P82757 wird ja aus guten Gründen mit einem sogenannten Y-Kabel geliefert.
    Der zweite USB-A-Stecker des Y-Kabels (der flache mit weißer Markierung und Schriftzug "Aux Power") soll zusätzlichen Strom für die Festplatte liefern.
    Falls der TV noch eine zweite USB-Buchse hat, kannst Du versuchen, den "Aux Power"-Stecker dort anzuschließen. Das kann vielleicht helfen - vielleicht aber auch nicht.
    Im letzteren Fall bräuchtest Du eine andere zusätzliche Stromquelle.
    Die P82757 hat aber keine Buchse für ein separates Netzteil.
    Dann bleibt aber noch folgende Lösung:
    Du kaufst ein USB-Netzteil, (ca. 4 bis 15 Euro), wie z.B. sowas:
    AmazonBasics USB-Netzteil / Ladegerät: Amazon.de: Elektronik
    oder
    RED4POWER USB-Lader, 5 V-/1 A - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic
    Bekommst Du natürlich auch überall anders, wo es so was gibt ;)
    Hauptsache das Teil hat eine USB-A-Buchse.
    Vielleicht hast Du sowas auch noch rumfliegen, weil manche Handys etc. sowas als Ladegerät mitbringen.
    An dieses Netzteil schließt Du jetzt den "Aux Power"-Stecker des Festplatten-Kabels an. Jetzt sollte die Festplatte auf jeden Fall genug Strom bekommen.
    Den anderen Stecker des USB-Y-Kabels (blaue Markierung, Schriftzug "Main") natürlich am TV anschließen.

    Viel Glück!

    Close
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    Ja, leider. Obwohl diese Y-Kabel laut den offiziellen USB-Spezifikationen nicht erlaubt sind werden diese dennoch von einigen Herstellern verwendet.

    Und schließt damit zwei versch. Stromversorgungen parallel zusammen – wovon ich dringend abraten würde. Es besteht dadurch die Gefahr die Festplatte oder das TV-Gerät zu beschädigen.
    Falls überhaupt wäre dazu ein spezielles Anschlusskabel erforderlich.

    Alternative, bessere Lösung: Einen ext. USB-Hub mit eigenem Netzteil verwenden um die Platte am TV-Gerät zu betreiben.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    Sofern sich das nicht schon erledigt hat, vielleicht musst du die Platter erst "installieren". Also dem TV sagen, der darf die angeschlossene Platte für Aufnahmen hernehmen.

    Da viele TVs eine Aufnahmeplatte formatieren, wäre es natürlich nicht schön, wenn man eben eine mitgebrachte Platte dranhängt und der die ungefragt formatiert.

    Was bringt eigentlich eine kleine 2,5er Platte? Wenn die nur mit Y Kabel oder Verrenkung über Hub und Netzteil läuft und dann noch bunt blinkend die LED im dunklen Zimmer beim Fernsehen stört...

    Da kann man auch gleich eine normale externe Festplatte mit eigener Stromversorgung und ggf. einem USB-Verlängerungskabel hernehmen. Die muss man dann auch nicht auf die Rückseite des TVs kleben.

    Falls die Platte auch am PC genutzt werden soll, kann je nach Häufigkeit auch eine Verkabelung über einen USB-Switch genutzt werden. Da braucht es aber eine externe Stromversorgung. Aber falls der TV tatsächlich selber formatieren will, erledigen sich diverse Anwendungsmöglichkeiten eh von selbst, weil nicht möglich.
     
  9. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    Mal 'ne andere Frage: Was für einen TV hast du denn ?
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Externe Festplatte Medion P82757

    Diese Frage zu Beantworten halte ich für Sinnvoll!

    Denn etliche TV's "verheiraten" die ext. USB HDD für Aufnahmen mit dem TV.
    Bei meinem Samsung würde sie fürs Aufnemen ein spezielles nicht Windows kompatibles Format bekommen, sowie per Digitalem Rechte Managment DRM mit diesem einen Fernseher verbunden sein.

    Das heist dann, dass die Platte am PC nicht Lesbar ist und sie wegen DRM nur an diesem einen TV funktioniert.
    Aufnahmen auf dieser HDD können nichtmal an einem Baugleichen TV abgespielt werden.

    Sollte die ext. HDD nur für Bilder und Musik und Abspielen fertiger Videos sein, dann muss sie zu 99,9% in FAT32 formatiert sein!
    Nachteil: Dateigröße maximal 4GB!

    Manche Geräte erkennen auch NTFS aber eben lange nicht alle.
    Grund: Microsoft verlangt für NTFS Lizenzgebühren, die nicht jeder Hersteller bezahlen will.

    Große HDD's lassen sich auch nur mit einem ext. Progrämmchen in FAT32 Formatieren.
    Mit Windows Systemmitteln geht das ab ner bestimmten Größe nicht mehr.
    Das Progrämmchen heist H2Format, das gibts Kostenlos bei CT.

    Man Partitioniert die neue HDD am PC mit Windows, Formatiert sie aber nicht.
    Dann wechselt man auf die sog. "Eingabeaufforderung" und formatiert die HDD dann mit H2Format.
    Wobei man sich günstigerweise vorher den Laufwerksbuchstaben der ext. HDD merken sollte!