1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte formatieren ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 4. September 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nachtrag zu meinem fast 5 Jahre alten Beitrag:
    Mittlerweile bieten Hersteller externe Festplatten auch in exFAT vorformatiert an. Das hat v.a. zwei Gründe:
    - MS hat die Nutzung von exFAT für alle freigegeben, ohne irgendwelche Gebühren oder Zusatzkosten;
    wichtig ist das wg. dem 4 GB pro Datei Limit von FAT32, welches bei exFAT nicht besteht. (Bei exFAT gibt es derzeit nur ein implementierungsbedingtes Limit von 256 TB.)
    - Mehr Betriebssystem unterstützen nun auch exFAT nativ, ohne irgendwelche Zusatzsoftware; z.B. Linux ab Kernel-Version 5.1, soweit mir bekannt.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du schon die Anleitung dazu studiert?

    Generell ist es so, es kann entweder die ganze "Platte" verschlüsselt werden oder nur die Aufnahmen. Was Pana macht, keine Ahnung. Wenn Gorcon vorschlägt, zwei Partition zu nehmen, gehe ich mal davon aus, dass Pana eher die ganze Platte verschlüsselt.

    Die Kurzfassung zu Partitionieren, für den TV sieht es dann so aus, als ob da zwei Platten wären. Auf einer wird dann aufgenommen und die andere kannst am PC bespielen und alles machen, was man halt mit einer externen Platte machen kann. Z.B nen Film vom PC zum TV tragen. Allerdings würde man das heutzutage eher über Lan lösen oder einen USB-Stick. Die zweite Partition liegt sonst nur brach, wenn du das nicht häufig hin und her trägst.

    Der Knackpunkt beim Verschlüsseln ist, du kannst die Aufnahmen NUR am TV wiedergeben.

    Es wäre denkbar, dass Pana auch die Möglichkeit hat, nur die Aufnahmen zu verschlüsseln, aber optional auch die ganze Platte verschlüseln kann. Da studier am besten die Anleitung dazu.

    Es geht halt darum, ob die Leute ihre 2TB externe Platte auch als externe Platte noch verwenden können. Und das können sie nicht, wenn die ganze Platte verschlüsselt wird. Was ich die letzten Jahre so mitbekommen habe, ging der Trend dahin, nicht mehr zwingend den ganzen Datenträger zu verschlüsseln. Ist technisch auch gar nicht nötig. Aber wie gesagt, studier da die Anleitung zu, was du genau für Möglichkeiten hast.

    Oh und um das Dateigrößenlimit mach dir keine Gedanken. Falls der TV Fat32 zuläßt, dann wird er die Aufnahmen in kleinere Häppchen splitten. Das kriegst du gar nicht mit. Ist wie auf einer DVD. Mein Receiver früher hat das auch so gemacht - der hat aber auch nicht verschlüsselt. Das Unding ist ja, dass diese Verschlüsselung bei TV Geräten dann normal auch die unverschlüsselten Sender betrifft.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die verschlüsseln die Partition wo aufgenommen wird.
    Es wird beim Anstecken einer Platte gefragt ob die Platte Formatiert werden soll, hat man eine zweite Partition drauf wird gefragt ob die ganze Platte oder Partition 1 Formatiert werden soll.
    Das ist der Sinn dabei. Aber am PC ginge das logischerweise nicht.
    Richtig, ein anderer (selbst baugleicher TV) ginge damit nicht.
    Am TV kannst Du nur Formatieren nicht partitionieren! Das machst Du am besten am PC mit einem Linux Live System (z.B Gparted)
    Achte dort aber unbedingt darauf das Du dann die richtige Platte erwischst (meist nur an der Größe erkennbar).
     
    ***NickN*** gefällt das.
  4. fallobst

    fallobst Guest

    Ich hab mir Paragon NTFS for Mac gegönnt,seitdem keine Probleme wegen der Größe der Dateimenge
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo ist der Nachteil, wenn man die Datenträgerverwaltung unter Windows nimmt?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit dem Ding habe ich keine guten Erfahrungen.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Unsinn, weil Partitionierung nur einfache Einträge in der Partitionstabelle der Disk sind. Aber Windows kann selber nur Partitionen erzeugen, die von Microsoft vorgesehen sind (FAT32, NTFS, extFAT aber keine Linuxpartitionen wie ext3/4 o.ä.).

    Wenn der Panasonic TV wirklich eine spezielle, verschlüsselte Partition für Aufnahmen braucht, wäre das für mich schon ein Ausschlusskriterium für den Kauf eines TVs. Bei unserem LG-TV muss man eine USB-Disk für Aufnahmen nicht mit dem TV (speziell) formatieren oder gar extra partitionieren.;):)
     
    simonsagt gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Partitionieren braucht man die Platte ja auch nur wenn man mit der gleichen auch Filme abspielen will.
    Mit bekannten Formatierungen nimmt der TV aber nun mal nichts auf. Da kommt dann sofort beim einstecken die Meldung ob der Datenträger für Aufnahmen formatiert werden soll.

    Mich hat das ganze nie gestört da ich nie vor hatte damit etwas aufzunehmen da mir das viel zu unkomfortabel war.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dich stört das vielleicht nicht, aber der „Otto-Normalverbraucher“ denkt sich nichts dabei und formatiert seine USB-Disk zum Aufnehmen und verliert dann wahrscheinlich alle bisherigen Dateien auf der Disk. Sowas ist ein „No Go“ (für mich) bei einem TV, der aufnehmen kann.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gut, gut. Bei meinem alten LG musste man den Datenträger noch formatieren, da war auch eine Mindestgröße notwendig.

    Aber wer macht sowas so umständlich heute? Dafür gibt es Wlan und zur Not nen USB-Stick. Das Gefummel mit der Hauptaufnahmeplatte am TV würde sich doch nur rechtfertigen lassen, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Außerdem darf dann genau in dem Moment wo man was auf die Platte spielt und zum TV trägt, keine Aufnahme anstehen. Und sämtlicher Platz den man für die "Abspielpartition" vorsieht, ist nicht nutzbar für Aufnahmen.

    Noch besser. Wenn mein Windows 10 im Netzwerk mit meinem TV ist, brauch ich nur ne Mediendatei rechtsklicken und hab die Auswahl, das auf den TV zu übertragen.

    Kommt halt immer drauf an, wie oft man sowas machen will.