1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte formatieren ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 4. September 2016.

  1. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    ebenso meine 2TB 2,5" Toshiba. Mein Ferseher hat sie auch ohne Neuformatierung erkannt.
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.776
    Zustimmungen:
    24.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mein Samsung nimmt auch alles. Egal ob Fat32 oder NTFS ist dem Wurscht. Was ich aller allerdings nicht weiss in was der verschlüsselte Bereich umgewandelt wird.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird sicher ein Linux Format sein. NTFS kann man ausschließen da es unter Linux zu massiven Problemen führen kann und Fat32 ist wegen der 4Gb Grenze ungeeignet.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.776
    Zustimmungen:
    24.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Kann man denn eine Festplatte mit zwei Formaten formatieren? Denn meine ganz normalen Sachen bleiben bestehen. Ich sollte mir nur vom Restspeicher einen bestimmten Teil raussuchen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    4.155
    Punkte für Erfolge:
    213
    Externe Festplatten die man als Kunde im Handel kauft sind entweder in FAT32 oder NTFS vorformatiert. Das entscheidet der Hersteller, je nach Modell.
    Es gibt Geräte mit Linux-basierten Betriebsystem die ändern das Dateisystem auf ein anderes Format, v.a. weil diese keine Lizenzgebühren für die Nutzung von NTFS an Microsoft zahlen möchten oder weil FAT32 eine max. Dateigröße von 4 Gbyte unterstützt.

    Das geht nur dann wenn du die Festplatte partitionierst, das nutzt dir aber nichts falls eines der Geräte an das du die Platte anschließt nichts mit Festplatten anfangen kann auf denen sich mehrere Partitionen befinden.
    Jede Partition kann immer nur ein Dateisystemformat haben.
    Gesamte Festplattenkapazität nur eine Partition dann muss man sich für ein Format entscheiden.

    FAT32 ist das Dateisystem-Format mit der weitläufigsten Unterstützung in der EDV-Welt. Wird im Prinzip von nahezu alle akt. Betriebsystemen unterstützt. Der Nachteil für Videoaufzeichnungen ist das 4 GB-Dateigrößenlimit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
    Redheat21 gefällt das.
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.764
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe heute eine Toshiba 1TB gekauft. "Formatted NTFS for Windows 10 , 8.1 , 7.
    Sie wird nicht formatiert.
    Werde morgen testen und einen Film draufspielen.
    Mal sehen , ob die HDD dann von meinem Samsung TV erkannt wird.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, das geht recht einfach mit gparted (auch auf Linux Live CDs drauf)
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.089
    Zustimmungen:
    3.254
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Möchte den Thread mal wieder hochholen. Bin seit knapp einer Woche Besitzer eines Pana TX50 HXX889. Möchte mir nun ne externe Festplatte zum aufnehmen holen.

    Habt ihr ne Empfehlung? Seagate,Toshiba, Intenso,WD evtl. ? Wie sieht es mit dem formatieren der Platte aus? Sollte das am TV gemacht werden. @timecop schrieb hier was auf Seite 1 dazu. Is halt aber nun schon 5 Jahre her. Für Filme is wohl auch NTFS besser, wegen der 4GB Grenze bei Fat32, sollte am PC formatiert werden.

    Habt ihr Tipps für mich? Danke im Vorraus(y)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du aufnehmen willst geht es ja garnicht anders da die Daten verschlüsselt abgelegt werden.
    Wenn Du aber auch Filme abspielen willst musst Du die Platte Partitionieren und z.B. die zweite Partition mit NTFS formatieren (ich weis nicht ob mittlerweile auch exfat geht)
     
  10. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.089
    Zustimmungen:
    3.254
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Oh Mann. Hört sich ja kompliziert an Gorcon(n) Wenn die Platte am TV formatiert wird und ich mit ihr dann Filme aufnehmen kann, kann ich sie doch aber auch am TV wiedergeben, oder? Geht auch nur DIESER TV. Hatte mir der Verkäufer schon gesagt. Soll ja auch nur dort arbeiten. Ich frage wegen dem von Dir vorgeschlagenen Partitionieren. Noch nie gemacht. Hatte bis jetzt einmal ne Festplatte am ISIO S2. Dort in TSD formatiert und los gings. Sollte doch am Pana auch gut funktionieren, oder?