1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von MaxBE, 17. April 2014.

  1. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Ich will quasi upgraden. Habe momentan zwei S1 und will einen mit einem S3 ersetzen.
    Die Festplatte, die dran hängt hat zwei Partitionen, fat und ntfs. Die sollen mir aber nicht zerschossen werden ;-)
    Ich hoffe nämlich, dass der S3 weniger Probleme mit Datei-Formaten hat als der S1.
     
  2. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Was zeigt eigentlich das Display am Gerät selbst an? Nur die Fernsehsender oder kann man dort auch die Laufzeit einer Sendung, die man von hdd abspielt, Anzeigen lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Ich habe keinen ISIO S3, aber den funktinsähnlichen Digicorder ISIO S1. Meine Eltern haben den TechniStar S1. Der ISIO S3 sollte laut den Bilder ein aufgewerteter S1 sein. FAT, NTFS und TSD von TechniSat sind vorhanden. Das bei FAT und NTFS immer mal defragmentiert werden muss da die Platte sonst immer langsamer wird weisst Du ja. In meinen ISIO ist so eine Optimierungsfunktion mit Anzeige der Notwendigkeit dafür eingebaut. Sowas führt gerade beim TechniStar S1 zu Problemen.

    HD Handyvideos spielt er wenn ich sie auf einen USB Stick kopiere mühelos ab. Hier mal was er so kann
    Unterstützte Formate & Codecs

    Video-Formate MP4, MKV, MOV, TS, TS4, VOB, WMV, M2TS, AVI, ASF Audio-Formate MP3, AAC, MP2, DDAC3 Bild-Formate JPEG Video-Codecs MPEG-4, MPEG-2, H.264, VC-1
    Nochmal was zum Display

    Front-Display 12-stelliges VFD, alphanumerisch
    da könnte die Info Taste sicher noch etwas mehr anzeigen lassen.

    und hier mal der Link zu den technischen Daten

    https://www.technisat.com/de_DE/TechniStar-S3-ISIO/352-1637-9129/
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Kleiner Nachtrag noch
    Auch die Aufnahmen des HD S2 oder des TechniStar S1 sollten laufen. Probleme gibt es erst wenn Du sie in die Eigenen Aufnahmen des Gerätes einfügst. Hier kann es zu Ruckeln kommen. Auf gesetzte Marken, das EPG oder Teletext der Aufnahmen wirst Du wohl verzichten müssen.
     
  5. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
    Ich hätte nun allerdings nicht gedacht, dass es Probleme geben könnte, wenn ich mit dem S3 Aufnahmen auf der Festplatte mache, die schon welche vom S1 enthält.
    Ruckeln dann alle Aufnahmen oder nur die alten oder nur die neuen?
    Wäre es dann am besten, eine weitere Partition einzurichten?

    Du hattest geschrieben, dass die Platten ab und an defragmentiert werden müssen. Das ist einleuchtend. Dann hast du geschrieben, dass das beim S1 zu Problemen führt. Aber beim S1 finde ich gar keine Optimierungsfunktion... aber du meintest den ISIO S1, oder? Welche Probleme treten dann auf? Sollte man besser am PC defragmentieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Die Optimierungsfunktion gibt es beim ISIO S1, sicher auch beim ISIO S3. Der TechniStar hat sowas nicht.


    Die Aufnahmen laufen nur in externen Ordnern nicht im Ordner Eigenene Aufnahmen den der ISIO dann selber für neue Aufnahmen anlegt. Ausserdem gibt es Ordner und Sortierfunktionen im ISIO.
     
  7. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Entschuldige, ich muss jetzt noch mal nachfragen, damit ich nichts falsch mache, wenn der S3 ISIO kommt:

    Momentan habe ich auf meiner extrernen 2 Partitionen: 1 für die Aufnahmen des TechniStar S1 (in FAT32), eine für Files und ISOs, also geschnittene Aufnahmen, die ich mit DVR-Studio erstelle (in NTFS).
    Wäre es nun eher ratsam, eine dritte Partition auf der Festplatte einzurichten oder kann ich Partition 1 (wie vom S1 genutzt) verwenden und der S3 legt dann darin einen eigenen Ordner für seine Aufnahmen an?
     
  8. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Ich habe nun meine Festplatte vom S1 an den S3 angeschlossen. Der hat zwar sehr lange gebraucht, um auf die Aufnahmen des S1 zuzugreifen, doch dann funktionierte es. Marken sind auch noch vorhanden. Die alten Aufnahmen ruckeln auch nicht, ebenso nicht die neuen.
    Das einzige, was merkwürdig ist, ist, dass die Aufnahmen vom S1 nun auf das Jahr 2044 datiert sind. Und wie der S3 die Aufnahmen sortiert, ist mir auch schleierhaft. Erst kommen die alten Aufnahmen, zwischendrin die neuen, die ich testweise mit dem S3 gemacht habe, unten drunter dann die, die ich mit DVR-Studio HD geschnitten habe.
    Kann man einstellen, wie die Aufnahmen sortiert werden sollen?
     
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Die Aufnahmen kann man leider nicht umsortieren. Diese werden nach "Aufnahmedatum" sortiert. Die ältesten zuerst, dann die neueren und zuletzt die ganz neuen.

    Die neuen Aufnahmen die du in der nächsten Zeit vornimmst, werden immer vor die von 2044 geschoben. Erst nach 2044 wäre das ganze dann wieder korrekt.

    Das Problem mit dem Datum 2044 hatte ich auch, und trotz aller möglichen Versuche keine Lösung gefunden.

    Ich habe meine alten Aufnahmen vom HD S2 Plus mit DVR Studio bearbeitet, und dann per Mediaport auf meinen neuen Digit ISIO übertragen. Alle diese Aufnahmen haben ein Datum in 2044.

    Ich habe mir jetzt einen seperaten Ordner angelegt, und alle Aufnahmen mit Datum 2044 hineingeschoben. Somit sind wenigstens alle anderen Aufnahme in der richtigen Reihenfolge.

    Gruß
     
  10. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Externe Festplatte für TechniStar S3 ISIO?

    Das ist auch eine Idee.

    Aber Aufnahmen, die ich mit dem S3 mache und dann mit DVR bearbeite, erhalten dann das korrekte Datum? Das wäre ja wenigstens gut.

    Bei mir kommen zuerst die ältesten Aufnahmen, die ich mit dem TS S1 gemacht habe und die nun das Jahr 2044 haben.
    Danach kommen neue Aufnahmen des S3 ISIO (bisher nur Testaufnahmen) mit Jahr 2014.
    Danach kommen die mit dvr bearbeiteten Aufnahmen, wieder auf 2044 datiert.

    Im Prinzip ist das aber gar nicht so schlecht, da ich so alle mit DVR bearbeiteten Aufnahmen beieinander habe.