1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

externe Festplatte für den HDS2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tbusche, 24. Juni 2009.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    Naja, so ist es ja nun auch wieder nicht.
    Du kannst auch bei den einfachen MM-Playern die Platte tauschen.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    Ich bin ebenfalls ein Verfechter der getrennten Lösung, Multimedia-Container-HDD mit eSATA und USB-Port und separater Player.
    Ich habe mich für den WD TV HD entschieden und da läuft alles bestens. Sollte der mal kaputtgehen, er kostet ja nur ~90€.
    Die Multimedia-HDD habe ich im Doppel. Geht sie kaputt, verliere ich nichts.

    Man kann mit der neusten FW auch den HD S2 als Player verwenden, wennauch mit Einschränkungen (siehe Erfahrungsbericht in diesem Thread). Der Nachteil ist dann aber der, dass man keine Aufnahmen abspielen kann, wenn der Receiver in Reparatur ist.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    @daniel2005 und alle. die sich für's Abspielen von Videos ab externer FP interessieren.

    Erfahrungen beim Abspielen von Aufnahmen ab externer FP mit dem HDS2 (nicht Plus, dürfte bei diesem aber gleich sein, da die entspr. Bauteile höchstwahrscheinlich identisch sind).

    Nachdem ich bereits berichtet hatte, dass ich auf der alten 160GB-Seagate (aus dem HDS2 stammend) in einem externen USB-Gehäuse keine Ruckler feststellen konnte, habe ich dies inzwischen mit einer 640GB-Platte SAMSUNG HD642JJ mit zahlreichen unterschiedlichen Aufnahmen ausgetestet.
    Diese FP wurde zuerst mit der Original-Utility des Herstellers einem Low-Level Format unterzogen und danach mit ACRONIS TRUE IMAGE 11 unter Vista als logisches Single-Partition-Laufwerk FAT32 formatiert.
    Eingebaut habe ich sie in ein DIGITUS DA-70580 Gehäuse, das mit LED's für Power und read/write sowie mit einem Netzschalter ausgerüstet ist. Ferner hat es einen USB und einen eSATA-Port. Dieses Gehäuse ist jedoch nicht empfehlenswert, da man zuerst daran basteln muss - der eSATA-Stecker geht wegen einer aufgeklebten Plastik-Zierblende von ca. 1,5mm Dicke nicht weit genug rein und diese Blende muss zuerst mit einem Japan-Messer entfernt werden. Ferner ist das Gehäuse aus Kunststoff und hat nur auf der Unterseite Löcher, man muss im Deckel ebenfalls Löcher bohren, sonst wird die Platte zu heiss.
    Leider kriegte ich auf 'die Schnelle' kein anderes Gehäuse mit eSATA UND USB-Port und das Ändern forderte weniger Zeit als nochmals hinfahren und anderswo eins kaufen.
    Die Elektronik ist jedoch OK, eSATA und USB funktionieren und die Platte wurde vom HDS2 sofort erkannt.

    Ich habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert.

    OHNE ORDNER
    VORTEIL: Der Inhalt der ganzen internen Receiver-FP (oder vorselektierte Aufnahmen) können in einem Zug auf die externe Platte kopiert werden, z.B. nachts.
    NACHTEIL: Dasselbe Durcheinander wie auf der internen FP.
    Also eher als Backup geeignet als zum nachträglichen Abspielen einzelmer Aufnahmen.

    MIT ORDNER (VERZEICHNISSEN)
    Die FP wird vorher am PC angeschlossen und man erstellt die gewünschte Ordner-Struktur.
    VORTEIL: Endlich Ordnung. Leichtes Auffinden von Aufnahmen.
    NACHTEIL: Mehrarbeit, da nicht die ganze interne Platte auf einmal kopiert werden kann.
    Vorgehen: Am besten schreibt man sich zuerst die Nummern auf einen Zettel. Man wechselt zuerst auf "Extern" und öffnet dort den entspr. Ordner (z.B. Thriller). Dann wieder zurück auf "Intern". Danach mit der blauen Taste "Selektieren" wählen und in der linken Liste alle Thriller mit der gelben Taste markieren. Mit der blauen Taste auf "Exportieren" umschalten und die gelbe Taste drücken.
    Dieses Vorgehen muss man für alle Gruppen/Genres wiederholen.
    Natürlich entsteht diese Mehrarbeit nur beim ersten Einrichten; danach kann man ja Aufnahmen, die man behalten möchte, sogleich in den entdpr. Ordner exportieren.

    Das Verhalten ist in beiden Fällen gleich, egal ob sich die Aufnahme in einem Unterverzeichnis oder im Root befindet.

    Beim Abspielen ab externer Festplatte stehen zahlreiche Features nicht zur Verfügung (Marken setzen, Screen-Shots, Still-Video und Slowmotion, EPG/SFI-Info - es erscheint nur der Fortschrittsbalken).

    SD-Aufnahmen
    Files <4GB sind unproblematisch, Vor- und Rücklauf funktioniert ohne anschl. Ruckler.
    Files >4GB sind problematisch. Man sieht nicht, welches der 1. bzw. der 2 Teil ist. Vor- und Rücklauf funktionieren nur manchmal, in Einzelfällen stürzte das ganze System ab und musste neu gestartet werden. Der Fortschrittsbalken zeigte falsche Zeiten an.
    Spielt man eine Aufnahme aber einfach ab, ohne (ausser Lautsärke) irgend einen Knopf zu drücken, geht das Abspielen ruckelfrei.

    HD-Aufnahmen
    Meine sind alle >4GB und werden wegen FAT32 gesplittet. Man muss sie zuerst selektieren, da die Reihenfolge im Ordner nicht logisch ist (die letzte Datei ist meist die erste).
    Vor- und Rücklauf funktionieren manchmal und manchmal gar nicht. Der Fortschrittsbalken (Info-Taste) zeigt Mist an. Benutzt man den Vorlauf, gibts anschliessend ein paar Minuten lang einzelne Ruckler bzw. Bildstillstände.
    Eine Folgedatei einer gesplitteten HD-Aufnahme muss danach manuell gestartet werden.
    Ruckler sowie Tonstörungen traten auch beim Wechseln der Tonspur (Optionstaste) auf.

    Um sicherzugehen, dass die Wandler-Elektronik (SATA-USB) keinen Einfluss auf die erwähnten Eigenschaften hat, habe ich dieselbe Platte in verschiedenen externen Gehäusen probiert. Kein Unterschied.

    Insgesamt gab es mit dieser 640GB-FP mehr Probleme als mit der alter 160-er Seagate des HDS2. Andererseits ist natürlich eine 160-er FP zu klein als Datensicherungs-Medium oder als Multimedia-Speicher.

    Wenn jemand eine Original-500GB-Platte eines HDS2 hätte und dieselben Tests mit einem externen USB-Gehäuse nachvollziehen würde, könnten möglicherweise bessere Resultate beim Abspielen von HD-Dateien resultieren.
    Falls jemand Lust hat, bitte berichten.

    RESUMEE
    Zur Not kann man eine externe USB-Platte zum Abspielen verwenden, wenn man auf die genannten Features verzichten kann.
    Ein Vorteil dabei ist, dass man (mit Ausnahme des Anlegens von Ordnern) gar keinen PC benötigt.
    Ich persönlich bleibe aber bei meiner WD TV HD Methode.

    ALTERNATIVE

    Sämtliche getesteten Aufnahmen liefen auch mit derselben externen FP am USB-Port des PC, ohne jedes Problem und ohne Ruckler oder Tonprobleme (Media Player Classic von K-Lite Codec Pack unter Vista).
    Wenn man ein modernes Notebook mit HDMI-Anschluss und USB-Port hat, kann man die externe FP ebenfalls am Notebook anschliessen und via Media Player Classic auf dem TV schauen.

    P.S. NACHTRAG
    um sicherzustellen, dass die Art der Formatierung keinen Einfluss hat, habe ich die 640GP-Platte nochmals mit einer anderen Utility von Ontrack FAT32 formatiert und die kritischen Aufnahmen nochmals draufkopiert. Kein Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  4. daniel2005

    daniel2005 Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    Danke dir für deinen ausfürlichen Test.:):winken:
    Jetzt wissen wir mehr bescheid.

    Jetzt stellt sich die Frage,liegt es an der samsung festplatte oder an der größe der festplatte.

    Wenn es mit der originallen technisat festplatte problemlos ging,kann man ja den usb-port an sich ausschliessen,also ist der port eigentlich schnell genug.

    Die frage ist jetzt,was ist so besonderes an den eingebauten technisat festplatten.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    Das Zusammenspiel zwischen Controller der HDD und der Technisat-internen Elektronik-Einheit USB-SATA. Technisat kocht leider oft ein eigenes Süppchen.
    Deshalb halte ich die Wahrscheinlichkeit für gross, dass eine originale 500-er Seagate eines Technisat in einem externen USB-Gehäuse funktionieren würde.
    Nur hab ich keine und will ich auch keine, da ich mit Seagate soviel Ärger hatte, dass ich hierfür nicht mal nen Euro ausgeben würde.

    Aber es gibt sicher welche, die den HDS2 oder + mit der 500-er gekauft haben und inzwischen eine grössere (oder bessere) FP eingebaut haben.
    So einer müsste mitmachen, dann wüsste man es definitiv.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    NACHTRAG ZUM BEITRAG von 23:20

    Es könnte auch sein, dass die USB-Componenten des HDS2 bockig reagieren bei Volumes >500GB.
    Um dies auszuschliessen, werde ich die 640GB-Samsung nochmals auf 500GB formatieren und den Versuch mit der kritischsten Aufnahme wiederholen.

    Ich berichte morgen oder übermorgen darüber.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    Meinst du Extern an USB??
    Da reagiert, zumindest bei meinem ext. Raidsonic-Gehäuse mit 2x1TB WD10EADS drin, gar nix bockig.
    Kann aber je nach Füllstand der Platte etwas dauern bis sie "da" ist und bis das Kopieren startet.
    Wobei ich festgestellt habe, daß Aufnahmen, wo ich den Vor und Nachlauf des Timers weggeschnitten habe, ziemlich zügig mit Kopieren beginnen.
    Andere Aufnahmen lassen sich da etwas zeit, bis die Meldung erscheint daß die Aufnahme kopiert wird.

    Aber wie schon öfters beschrieben, ich empfehle dieses ext.Gehäuse nicht ausdrücklich, denn ich bekam es quasi als Defekt und mußte es erstmal repapieren.
    Beim Zusammenbau stellte ich dann fest, daß sogar am Abdecklack auf den Leiterbahnen gespart wurde und daß Platinendesign so bescheuert gelegt ist, daß Masseführende Metallabstandshalter einen Kurzschluß verursachten, weil die Schrauben beim zweiten Mal verschrauben(Einmal ab Werk und einmal von mir) schon die Abdecklackschicht durchscheuerten.
    Selbst die USB-Buchse hat Spannungsführende Leiterbahnen unterm Masseführendem Gehäuse und verursachte schon einen Kurzschluß, nur durch das Reiben auf dem Abdecklack beim Kabel Ein u.Ausstecken.
    Ich hatte schon ein paarmal gute Lust aus lauter Wut über diesen Billigschrott das Ding mit dem Hammer zu bearbeiten!!
    Alle Mängel und Kurzschlußquellen zu beseitigen, daß kostete mich Zeit und viel Pappunterlagscheiben, die sowieso sehr rar gesäht sind.
    Aber nun scheinen alle vorläufigen Mängel beseitigt und das Ding läuft seit ner ganzen Weile wie es soll.
    Bei dieser Miesen Platine, da möchte ich nicht wissen, wie hoch die Ausschußrate schon in der Produktion ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    @Thomas H
    Ja, ich meine extern an USB.
    Hast Du denn bei Deinem Monster keine Ruckler?

    Ich habe inzwischen folgenden Test mit meiner 640GB Samsung HD642JJ gemacht.
    - Neu Formatiert in 2 Partitionen, erste 499GB, zweite der Rest.
    - Der HDS2 erkennt beide und meldet USB-Gertät 1 bzw. 2.
    - Beide Volumes sind einzeln ansprechbar.
    - Auf dem ersten habe ich in Unterverzeichnissen 2 Filme kopiert.
    - Auf dem zweiten habe ich bilder und MP3's drauf. Läuft einwandfrei.

    Der HD-Film auf der 1.Partition besteht aus 2 Teilen. Der 1. Teil wird fehlerfrei abgespielt. Der 2. Teil ebenso, nur zeigt da der Fortschrittsbalken völligen Blödsinn an, jedoch kann man vorspulen und es gibt null Ruckler.

    Der SD-Film (3GB) ruckelt. Benutzt man Vor- oder Rücklauf, ist Sense, die ganze Kiste hängt sich auf.
    Startet man neu und lässt den Film einfach ablaufen, gibts nur hin und wieder kleine Ruckler.

    Es scheint also mit den Festplatten selbst zu tun zu haben.
    Möglicherweise ist auch die TS-Firmware in dieser Beziehung nicht ausgereift. Dass ein HD-Film einwandfrei geht und ein SD nicht, entbehrt jeder Logik.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    Mein ext.Laufwerk ist als JBOD angelegt, also mit 2 Einzellaufwerken und nicht irgendwie in Raid.
    Beide Platten haben nur eine einzige Partition und beide melden sich auch als USB 1 bzw.2 Vorne.
    Manche Filme ruckeln auch bei mir, manche nicht.
    Dürfte an der Datenflut der entsprechende TS-Files liegen, je nachdem wieviele Tonspuren da dabei sind, was für Informationen im SFI u.Videotext ect. und wie die Datenrate ist.
    HD-Aufnahmen hab ich leider keine bzw. nur eine zum Testen am PC, da ich noch nen CRT-TV habe und so HD keinen Sinn macht.

    Ich vermute da eine Resourcenschwäche des Microprozessors des HD S2, der kommt mit USB-Übertragung UND gleichzeitiger TS-Stream Encodierung wahrscheinlich gehörig ins Schwitzen, Bildlich gesprochen, obwohl das De u.Encoden wahrscheinlich mit nem Hardwarechip geht.
    Aber verarbeitet werden müßen die Daten eben.

    Ich schätze mal ein µC mit mehr Power u.mehr Speicher, bringt auch mehr Leistung bei USB und LAN.
    Da dürfte sich die kommenden Jahre einiges tun, lassen wir uns mal überraschen, was da son an Neuen Geräten auf den Markt kommt.

    PS. Ich brauch daß Monster!
    Die 1.Platte hat noch 400GB rum frei, bei der 2.sinds ca.200GB.
    Und es wäre gar kein Platz mehr, wenn ich nicht bereits Aufnahmen vom ext.Laufwerk auf die NAS ausgelagert hätte.
    Bin halt Jäger und Sammler ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: externe Festplatte für den HDS2

    @Thomas H
    Ich bin auch Jäger und Sammler zugleich.
    Verwende aber eine andere Philosophie. Speicher und Player müssen unabhängig sein, Speicher mus Unendlich erweiterbar und der Player austauschbar sein (ich habe auch noch ein Unabhängigkaits-Bedürfnis).
    Ich hab dies mit dem WD TV HD realsiert. Im Gegensatz zu andern Aussagen kann ich über einen USB-Hub mehrere Platten als die 2 vorgesehenen anschliessen. Und mittlerweile wachsen ja die Festplatten laufend.

    Die andere Philosophie ist diejenige der weniger begüterten oder Leute, die möglichst ohne Computer ihrem Hobby frönen wollen. Die Schneidevorrichtung beim HDS2 ist ja inzwischen einigermassen brauchbar. Wenn das Problem mit der externen Platte noch gelöst werden könnte, wären diese Leute eigentlich gut bedient.

    Dass die Datenmenge eine grosse Rolle spielt, glaub ich eher weniger. Mein HD-Testfilm hatte 2 DD Spuren, ein anderer sogar deren 4 (hd-suisse) und die liefen problemlos.
    Und eine stinkgewöhnliche SD-Aufnahme mit 2 Stereo-Spuren nicht.

    Man müsste das ganze einfach mal auch noch mit einer 500-er-Seagate probieren, wie sie im HDS2 eingebaut ist.