1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte blinkt oft nachts. Warum?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von suniboy, 19. Dezember 2013.

1. rumble_ef

rumble_ef Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte blinkt oft nachts. Warum?

Ausfallsicherheit, Lastverteilung.
    Aha. Weil du das sagst?

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Lagerfläche in einem 2,5"-Laufwerk kleiner sein muss, als in einem 3,5"? Schonmal ne 2,5"-SAS-Platte aufgemacht? (ich rede nicht von SATA usw.)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Au Mann.... Schau Dir einfach mal eine Platte an....
    Ausserdem was haben Deine 2,5" Server platten mit diesem Thema zu tun die sind nicht für diese Zwecke um die es hier geht geeignet, schon mal die Technischen Daten angesehen? Stromverbrauch zB.?! Die bekommst du an einem USB Anschluss nicht mal zum anlaufen wenn Du da kein externes Netzteil anbaust (über USB schon garnicht).

3. rumble_ef

rumble_ef Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB

Ich hab hier ne SAS-2,5"-Platte in der Hand. Und nun? Dass die außen kleiner ist als ne 3,5" heißt doch nicht, dass die Lager und Motoren auch kleiner sein müssen. Da ist einfach nur der Durchmesser der Magnetplatte kleiner.

Du hast doch mit den Serverplatten angefangen.

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn die externe Platte nur blinkt, heisst das gar nichts, bei meinen externen ist das Standard, das ist das StandBy blinken. Verbraucht leider etwas Strom, aber die Platte läuft nicht.

Wenn die Platte tatsächlich läuft, aber der Fernseher nichts damit macht (Softwareupdate, Aufzeichnungen sortieren, EPG speichern, irgendwas), dann hat die Platte kein oder ein schlechtes PowerManagement. Möglicherweise kann man mit einem Tool des Herstellers an einem PC das PowerManagement aktivieren/konfigurieren.

Und wenn die Platte Nachts läuft und der TV was macht, dann hat das hoffentlich seine Richtigkeit und ist nicht die NSA, die mitlesen will :)

Als Extrembeispiel: meine WD Passport hat früher nach einer Minute Pausetaste beim Abspielen von Mediadaten runtergedreht und musste neu hochspinnen, bei Play. Nicht gut. Spinnen können die Dinger lang und gut, ständiges anfahren und abbremsen macht die Platte putt. (Bei 15k rpm mag das anders aussehen)

2,5er gibt es mittlerweile auch mit 2TB und meine 1,5 TB von Seagate habe ich Dez 2011 gekauft...

Ich unterstelle, dass die Serverracks mit den 2,5er Schächten für SSDs gedacht sind. Die haben nämlich diesen Formfaktor. Ansonsten gibt es nicht wirklich viele Gründe, die kleinen Platten in Masse zu verwenden. Ausser Vibrationen und Hitze.

Die 3,5er Serverplatte, die ich in meinem Rechner gesteckt habe, kommt mit 4 Watt Verbrauch daher und ist angeblich extra ausgewuchtet, wegen Vibrationen. Die 20 EUR mehr zur Desktopplatte mit 7,5 Watt, war mir der Luxus wert.