1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. Januar 2007.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Die meisten negativen Meinungen beziehen sich auf die Zeit vor dem aktuellen Firmware und Softwareupdate, ansonsten kann ich nur sagen, daß es als Netzwerklösung wohl momentan noch die preiswerteste Variante ist.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Das war auch meine Vermutung, da sich die negativen Meinungen in den Portalen Mitte vergangenen Jahres häuften, dagegen positive dann gegen Ende erschienen sind.

    Rund 80 Öcken und Platz für zwei Platten sind im Vergleich zu anderen Systemen wirklich nicht viel.

    Gag
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    So, hab nun die MyBook-Platte auch hier. Nettes Gerät, automatischer Spindown nach 10 Minuten, sowie beim Runterfahren des Rechners.

    Eine Kleinigkeit habe ich aber entdeckt: Lässt der Rechner die Spannung auf dem USB-Port, dann bleibt die Platte im Standby -- also die Kontroll-Lichterorgel glimmt so vor sich dahin, dass KITT neidisch werden könnte.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Schade dass das Teil nicht noch zusätzlich einen S-ATA Anschluss hat dann wärs Ideal für die D-Box2.
    Rein optisch gefällt mir das Teil auch.

    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Ich hab mir die silberne mit den blauen LEDs geholt. Die passt hervorragend zu meinem HTPC im Wohnzimmer. :)

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Dumme Frage, hast Du das Teil schon mal geöffnet?
    Wenn Du das vor hast, kannst Du da mal ein paar Fotos schießen? (ob man da vieleicht noch einen S-ATA Adapter reinbekommt).

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Nein, ich habe sie noch nicht geöffnet. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das nicht vor habe, da es sich augenscheinlich nicht einfach so aufschrauben lässt. Da WD auf die Platte zudem 3 Jahre Herstellergarantie bietet, lasse ich davon auch hübsch brav meine Finger. ;)

    Ich weiß auch gar nicht, ob da überhaupt eine S-ATA-Platte oder eine normale IDE-Platte drin ist.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Ich schätze mal das wird eine normale Platte sein. Aber wenn Du mit bei den Eigenschaften des Datenträgers nachschaust, sollte das Aufschluss auf den Plattentyp geben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Hmmm... Aber mal ganz davon abgesehen. Ich bezweifel, dass du mit dem MyBook überhaupt irgendwas anfangen können wirst, wenn du die Platte da drinnen direkt per S-ATA (oder wie auch immer) ansteuern willst. Denn schon allein das Ein- und Ausschalten der Platte wird über den USB- bzw. Firewire-Anschluss gesteuert -- das Spinoff wird vermutlich auch über den internen Controller.

    Dann hol dir doch lieber irgendein beliebiges anderes Gehäuse. Sowas hier zum Beispiel:

    [​IMG]

    http://cgi.ebay.de/Targa-Databox-II...ryZ78970QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Stahlblech und sieht eigentlich dadurch ziemlich edel aus, auch wenn's nur so ein 08/15-Teil ist.

    Und externe S-ATAs scheint es ja auch schon länger zu geben: http://www.golem.de/0503/37053.html