1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. Januar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin Leute,

    hat jemand von euch Erfahrung mit externen Festplatten, die über eine automatische Abschaltfunktion verfügen, so wie es das bei internen Festplatten auch gibt?

    Wenn ja, welche Laufwerke können sowas?

    Ich bin über die MyBook-Serie von Western Digital gestolpert. Abgesehen davon, dass das Gehäuse recht schick aussieht, steht da auch zumindest etwas davon, dass sich die Platte mit dem Rechner automatisch ein- und ausschaltet, was ja an sich auch schon mal nicht schlecht ist.

    Aber von einem automatischen Spindown bei Nichtverwendung kann ich da leider nichts lesen.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Da es nicht an den Platten liegen kann, muss es entweder am Controller liegen oder am USB Treiber selbst.

    Mir ist auch noch kein USB->IDE Wandler unter die Finger gekommen der die Platte abschalten kann. dagegen funktioniert es mit S-ATA -> IDE problemlos.

    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass BlackWolf mal irgendwas davon berichtet hatte.

    Es gibt auch ein spezielles Spindown-Tool, das allerings auch nur bei bestimmten externen Laufwerken funktioniert.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    scheint wohl nichts zu geben.:rolleyes:
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Quelle: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=36841

    War das erste Suchergebnis bei Google.

    Sobald Du den USB-Stecker ziehst, geht die Platte automatisch aus. Habe ein My Book kurz vor Weihnachten gekauft, aber noch nicht viel in Betrieb gehabt...
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Die alten externen Maxtors konnten das. Konnte man sogar die Zeit via tool einstellen. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    es geht um den automatischen Spinndown. Per Hand kann ich dann ja gleich den Schalter ausmachen.

    Habe hier auch eine Maxtor, die unterstützt das aber nicht über USB. Ein Tool gabs auch keins dazu, nur den Win98 und Win2000 Treiber lag bei.

    Gruß Gorcon
     
  8. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Es wurde doch schon geschrieben:
    Soll ich es noch übersetzen?:D
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Beim SC101 von Netgear werden die Festplatten nach ca. 15 Minuten in denen kein Zugriff erfolgt automatisch abgeschaltet bzw. in den Schlafmodus geschickt. ;-)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Externe Festplatte -- automatischer Spindown?

    Perfekt! Hab mir eben ein MyBook bestellt, wenn das meinen Vorstellungen entspricht, dann werde ich wohl mein Videoarchiv sukzessiv auf diese Platten umstellen. Die sehen schick aus und passen sehr gut zu meinem HTPC.

    Allerdings interessiert mich das SC101 auch -- als Netzwerkzwischenspeicher.

    Über den SC101 hab ich einiges gelesen. Die Meinungen gehen von "gut" bis "bloß nicht kaufen!". Einige Nutzer klagen über Verbindungsabbrüche bis hin zum Datenverlust.

    Hat da jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät gesammelt?
     

Diese Seite empfehlen