1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte am Comag SL 90 ?

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Ritschie, 31. Dezember 2009.

  1. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte am Comag SL 90 ?

    Was für ne Meldung zeigt die Kiste denn genau?
    "USB Error " hatte ich bei meinem SL100HD auch schon ein paar Mal, wenn der Receiver kurz auf Standby war und die Festplatte währenddessen weiterlief.
    Ca 20 - 30 Sekunden später wurde die Festplatte aber wieder normal eingebunden.
    Ich kenne bisher nur einen vergleichbaren üblen Bug.

    Eine 2,5" Bus Powered Festplatte mit 250GB konnte ich bespielen, bis noch 100GB frei waren. Dann hat der Receiver nur noch "USB Geschwindigkeit zu langsam" ausgespuckt und nichts mehr darauf aufgenommen. Wenn man ein paar dutzend Mal auf die Aufnahmetaste hämmert, startet mit viel Glück mal eine manuelle Aufnahme. Timeraufnahmen gehn aber nicht mehr.

    Eine weitere Platte mit 800GB ist seitdem etwa 390GB an Aufnahmen drauf sind plötzlich zu langsam für HDTV (selbe Meldung wie oben). SD Aufnahmen gehen weiterhin.

    Aufnahmen abspielen geht hier aber noch tadellos. Nur Aufnahmen verweigert der Receiver plötzlich.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Externe Festplatte am Comag SL 90 ?

    Erst mal ein frohes neues Jahr für alle!

    Hast Du die Festplatte schon mal am PC defragmentiert, könnte vielleicht helfen, ich hatte bei einer 2,5" FP auch schon mal Probleme, die lief am PC nur mit 2 USB Anschlüssen und am Comag gar nicht, nachdem ich ein anderes Kabel nahm (kürzer und "dicker") lief sie auch am Comag mit nur einem Anschluß. :D
     
  3. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Externe Festplatte am Comag SL 90 ?

    Nö. Wozu auch. Beide Platten waren nagelneu, da kann keinerlei Fragmentation aufgetreten sein, da von den Platten noch nie was gelöscht wurde.

    Anschlußprobleme gabs mit der Platte nicht. Lief sofort mit dem angebrachten aber auch recht kurzen Doppelkabel. Da der Receiver einen Host-Anschluß mit höherer Belastbarkeit hat, läuft die Platte natürlich auch, wenn nur der Hauptanschluß angeschlossen ist. Den zweiten Stromdieb-Anschluß brauch ich nur am PC.
     
  4. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Externe Festplatte am Comag SL 90 ?

    Frohes neues Jahr!

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Also gibt es für Aufzeichnungsgeräte bestimmte Festplatten-Clustergrößen für die sie optimiert worden?
     
  5. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Externe Festplatte am Comag SL 90 ?

    Hi Axel,

    danke gleichfalls!

    Das mit den optimierten Clustergrößen glaube ich nicht. Das genannte Programm ließ es nur einfach zu, HDD's auch in exotischen Clustergrößen formatieren zu können.
    Der Hintergrund war damals entweder die Merging-Fehler (TSDoctor gab's noch nicht!) beim Zusammenfügen der Einzeldateien oder das Rücksprungproblem zu minimieren - ich weiß es leider nicht mehr genau!
    Anfänglich sah es wohl so aus, als würde es bei bestimmten Clustergrößen besser gehen, aber das hat sich dann nicht dauerhaft reproduzieren lassen und ist ja nun gottseidank Schnee von gestern.

    Aber falls man sowas mal braucht, ist es immer besser, man hat schonmal davon gehört, als mit Null anzufangen!

    gruß nobbie