1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extension HD & HDCP

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von BOFHELL, 2. Mai 2007.

  1. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Extension HD & HDCP

    Ach, ich lache doch sowieso nur noch über den Haufen. Die einzige echte Eigenentwicklung von Reel bleiben Frontpanel und Tuner, so wie es aussieht, und auch aus der Software-Entwicklung ziehen sie sich größtenteils zurück. Ist das noch niemandem so richtig aufgefallen?
     
  2. wagenrad

    wagenrad Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Nokia DboxII, Sagem DboxII (beide HDD ready)
    Reel (HD not yet ready)
    AW: Extension HD & HDCP

    Ist das schlimm? Die VDR-Kommunity hat sicher mehr Entwickler als Reel jemals haben wird. Ich finde, dass das der richtige Schritt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  3. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Extension HD & HDCP

    Das ist schon richtig. Wenn ich mir aber anschaue, was die VDR-Community nach all den Jahren "geleistet" hat, kommen mir die Tränen. Reel würde eigentlich nicht um eine eigene Software herumkommen, wollten sie die ursprünglich mal versprochenen Features alle umsetzen, gleichzeitig fehlen Reel aber ganz definitiv die Ressourcen.
    Wer auch immer aktuell noch bei Reel entwickelt, dürfte mit Treibern für den NetCeiver (Linux-DVB-API und Windows-BDA) erstmal mehr als ausgelastet sein. Ich kann weit und breit keine Initiative erkennen, daß dort endlich einmal mit der eigenen Software begonnen wird. Zugesagt ist diese aber bekanntlich auch schon sehr lange, auch mehrfach nach der VDR-Umstellung, die mal nur ein Provisorium sein sollte...
     
  4. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Extension HD & HDCP

    Das ist nun aber eine ganz böse Unterstellung.........:D :D :D
     
  5. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    AW: Extension HD & HDCP

    Bringt diese HDMI-Lizenz der Micronas nicht schon mit ?
     
  6. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Extension HD & HDCP

    Nein, siehe DCP LLC

    Die Lizenz berechtigt Micronas "Etwas" zubauen wo HDMI bzw DVI Schnittstellen vorhanden sind,
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  7. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    AW: Extension HD & HDCP

    und es berechtigt Micronas diese Produkte zu verkaufen, wobei der Käufer damit auch das Recht erwirbt, dieses Produkt zu nutzen, hier also inkl. HDMI.
    Und nebenbei hat Micronas auch die Lizenz, "HDCP - Components" zu bauen und zu verticken.

    Und gemäß RMM hat die Avantgarde auch HDCP lizensiert auf der HD Extension, weil die entsprechenden Chips ohne überhaupt nicht zu bekommen sind.

    Und die DCP LL selbst schreibt doch bei den "Robust Rules" (o.ä.), dass die KSVs nur aktiviert werden sollen, wenn es ein "HDCP - Inhalt - Lizenznehmer" fordert, lt. DCP LL HDCP - List sind dies derzeit nur Warner Bros und Disney.

    Wenn also Premiere HDCP schon vorschreibt und nicht in der Liste ist, dann bedeutet dass für mich, dass a) Premiere dies nicht selbst vorschreibt sondern nur vorschreibt, wenn und weil Disney und Warner Bros es fordern (quasi nur die Forderung mit dem Flag weitergeben) und b) auch keine eigene Lizenz dafür benötigen, weil die mit Filmen von Warner Bros bzw. Walt Disney durch diese beiden abgedeckt sind.

    Ist sicherlich nur begrenzt vergleichbar (RMM ist kein Content Anbieter), aber warum erscheint Premiere dann nicht in der HDCP List bzw. unter wen sind die dort vertreten ?
     
  8. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Extension HD & HDCP

    Mit anderen Worten die Box wäre komplett(100%) HDCP fähig ohne wenn und aber??? Ist es das was Du glaubst? Sorry aber für so blauäugig würde ich nichtmal den Overflow halten!

    Weil Premiere Verträge mit Warner und Co hat und dort entsprechende "geknebelt" wird.

    Und das was Whashi da im Forum erzählt von wegen man bekommt die Chips nicht usw.... das ist Bla Bla die Chips kannst Du ganz normal bei jedem beliebigen Chipbrooker kaufen udn die haben diese zu tausenden auf Lager liegen!

    Und Du solltest die Lizenzen nicht vermischen
    Micronas darf HDCP-Fähige Chipsätze bauen und hat dafür eine entsprechende Lizenz. Eine Lizenz diese Chips zu bauen!!!

    Wenn Du so einen Chipsatz benutzt darfst Du noch lange nicht das HDCP benutzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  9. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Extension HD & HDCP


    Ach, ist doch eigentlich auch egal. Reel hat oft genug bewiesen, daß sie wirklich gar nichts auf die Reihe bringen, warum sollte es diesmal anders sein. Von daher ist das Thema für mich persönlich langsam endgültig gestorben.

    Ich gehe jetzt lieber zum Grillen, das macht mehr Spaß ;)
     
  10. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    AW: Extension HD & HDCP

    Mal hierauf begrenzt, weil mir dies als die letztlich entscheidende Frage erscheint: Ja, nach Aussage RMM - Mitarbeiter ist HDCP lizenzsiert auf dem HD - Board.

    Und in Vergangenheit waren eher die "wird sein" - Aussagen die, die nicht alle dann wahr "wurden".

    Wir werden sehen ...