1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extension HD & HDCP

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von BOFHELL, 2. Mai 2007.

  1. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Extension HD & HDCP


    Das mit HDTV ist wieder eine andere Sache. Aber, und darauf haben wir hier ja schon öfters hingewiesen, und das nicht erst in jüngster Zeit: Ein HDMI-Ausgang könnte aufgrund der Verpflichtung zu HDCP etwas ungünstige Konsequenzen haben...
    Da ist der Weg, den DMM offenkundig mit dem DVI-Ausgang gewählt hat, doch deutlich überlegter.
     
  2. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    AW: Extension HD & HDCP

    Ja wie denn nu ? RMM bewirbt immerhin auch nicht direkt HDCP, sondern sinngemäß einen "HDMI - Ausgang (der hat HDCP on board, eine Aktivierung dessen ist aber vorbehalten)".

    HDCP ist mit Schlüssel on board, ob das jemals genutzt wird oder nicht - diese Entscheidung ist nicht gefallen, das behält sich RMM vor.

    Was soll RMM denn noch schreiben ? "Eine Aktivierung werden wir später auch nicht bekommen, wenn wir sie wollen ?"

    Wie schon geschrieben, sehe ich die Möglichkeiten einer Lizenz bei HDCP als weniger schwierig als bei CSS an. Wenn die HD - Extension die Bildverarbeitung und Ausgabe bei entsprechendem Content übernimmt, dann kann man das ganze im Gegensatz zu dem DVD-Player, der doch ziemlich eng an den offenen VDR angebunden ist, ziemlich gut kapseln und eine Closed Source Software draus machen. Dann wird eben in der HD - Extension über den Chip HDCP eingeschaltet und an den Ausgang übergeben.

    Der Streit geht doch hier nur darum, ob RMM dies gebacken bekommt oder nicht. Und wenn dabei immer auf CSS verwiesen wird (siehe oben - IMHO gibt es da ein paar entscheidende Unterschiede bei den Gründen), dann verweise ich mal auf AC3, etwas, was zunächst auch nicht ging, aber dann von RMM umgesetzt wurde.

    Also, ich sehe dass nicht so leidenschaftlich pessimistisch.

    Eine Frage habe ich noch: Wenn zB Premiere HDCP zwingend vorraussetzt, wie sieht es dann mit Geräten mit DVI aus. Warum können die dann (ohne Lizenz) im Gegensatz zu Geräten mit HDMI ohne Lizenz (weil ohne HDCP) den Content legal ausgeben ? Also warum geht es dann entweder nicht NUR mit einer Lizenz (also HDMI + HDCP) oder eben immer (DVI und HDMI ohne Lizenz).

    Und die Frage bezieht sich auf technische Möglichkeiten und Beschränkungen, was die Premiere - Zertifizierung angeht, dürfte klar sein. Die dürften dann weder Geräte nur mit DVI, noch Geräte mit HDMI ohne HDCP bekommen ?!
     
  3. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Extension HD & HDCP

    Ich "vermute" Premiere wird ohne HDMI/HDCP gar nicht zertifizieren "dürfen". Was die Reel/HDCP Thematik angeht, wird hier etwas Marketingtechnisch genutzt was Sie in meinen Augen nie hinbekommen werden( genau so wie CSS auf der Lite....)

    aktivierung Vorrausgesetzt........ richtiger wäre HDCP: Nein

    Den das ist der Status den die Reelbox haben wird ( ist ja nicht aktiviert )
     
  4. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extension HD & HDCP

    Da gab es schon interessante Artikel. Ob letzendlich die Software nach der Lizenzierung noch tatsächlich das Flag auswertet oder ein "Fehler" passiert, kann keiner bei der Vielzahl der Geräte nachprüfen. Und bestimmte Länder China mal allen voran, werden sich einen Teufel darum scheren. Die Sicherung mit einen empfangsseitigem Flag ist von vornherein eine Totgeburt, weil defacto nur eine Alibifunktion.
    Natürlich wieder Sudel Dudel, wenn es mal fachlich sachlich wird.:eek:
    Das wird erst die Zukunft erweisen, ob das tatsächlich überlegter war. Allerdings sieht jeder Blinde, welche Kundschaft Dream ansprechen will, warum auch nicht. Auch dagegen ist nichts einzuwenden.
    Das ist sicher richtig, aber Premiere geht es bei der Zertifizierung mehr darum, dass nur verschlüsselt aufgezeichntet werden kann und die Smartcard auch zum Abspielen von Festplatte benötigt wird. Damit sind diese Reciever z.B. mein Humax, für die Füße, da man keinen Film auf DVD brennen kann.

    Und letztlich bleibt abzuwarten, was Reel hinbekommt oder nicht. Die jetzige Offerte war zumindest ein gelungener Schachzug und sollten die Geräte auch enigermaßen vernünftig laufen, hat der Mitbewerb ein ernsthaftes Problem.

    Gruß
    overflow
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  5. heiko.20

    heiko.20 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)
    AW: Extension HD & HDCP

    Warum eigentlich ? Wenn Premiere ohne HDMI+HDCP nicht zertifzierbar ist, welche Vorteile bringt dann eigentlich DVI gegenüber HDMI ohne HDCP ?

    HDCP nein - ich denke nicht, dass dies den Planungen von RMM entspricht, siehe auch entsprechende Posts im RMM - Board.

    Der Unterschied liegt also in der Vorraussage, ob RMM bei Bedarf eine HDCP - Aktivierung hinbekommt oder nicht.

    @BOFHELL, du meinst mit Hinblick auf CSS das wird nix und ich meine das ein Vergleich mit CSS aufgrund der anderen Anbindung an die Softwarearchitektur dort nicht wirklich vergleichbar ist. Von mir aus können wir es dabei belassen, weiter kommen wir wohl nicht.

    MfG
     
  6. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Extension HD & HDCP

    Genau hier trennen sich unsere Wege :D RMM hat schon immer viel gepostet, geschrieben und versprochen( oder beabsichtigt )......... Und ich habe an solche Aussagen ( die in meinen Augen zum Scheitern verurteilt sind ) bei RMM komplett verloren!
     
  7. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extension HD & HDCP

    @Heiko20
    Genauso ist es, die Aktivierung des Flags ist eine Kleinigkeit und sie lässt alle Wege offen, im Gegensatz zu einer DVI Lösung.

    Wie Du siehst, will BOFHELL nur trollig posten und sucht Konfrontation, auch dann,wenn alle andren sich fachlich äußern. Lass ihn halt.

    Gruß
    overflow
     
  8. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Extension HD & HDCP

    Das einzigste Troll Posting war eigentlich von Dir! dazu auch Fachlich völliger Blödsinn. Oder was sollte der Hinweis das Micronas und Microsoft auf der HDCP Lizenznehmer Liste stehen :D

    Die DVI Lösung lässt genauso alle Wege offen weil DVI mit HDCP auch möglich ist, das kannst Du Dir an vielen modernen Grafikkarten anschauen.........

    Du Postest also mal wieder völligen Technischen Blödsinn, ergo freu Dich weiter über deine Goldenen F-Stecker!

    p.S.
    Ich hab ein Gerüchtr gehört das Reel demnächst auch Goldenen F-Stecker mit HDCP anbieten möchte, aktivierung vorausgesetzt.....
     
  9. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extension HD & HDCP

    Trollposting 1 : no comment
    Trollposting 2 : no comment
    Trollposting 3 : no comment
    Trollposting 4: no comment
    Trollposting 5: no comment
    Trollposting 6 : no comment
    Trollposting 7 : no comment
    Trollposting 8: no comment

    Trollposting 9: no comment

    Du schaffs es innerhalb eines kurzen neuen Threads 9 Postings zu setzen, deren Inhalt ausschließlich Trollzwecken dient. Ja , mir unterlaufen fachliche Fehler, warum auch nicht, passiert jedem , aber ich bin mir auch nicht zu fein das zuzugeben.
    Wäre mir aber zu fein, 9 solche Postings in einem Fall zu setzen, wo alle User ersthaft technisch diskutieren und außer Dir keiner trollig geschrieben hat.

    DEIN ZIEL IST KLAR. HIER SOLL NICHT SACHLICH DISKUTIERT WERDEN ODER DU KANNST ES NICHT. SUCH ES DIR AUS.

    Damit ist dass trollige Thema BOFHELL für mich erledigt.

    Gruß
    overflow
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  10. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extension HD & HDCP

    Das ist die einfachste Lösung, da softwaremäßig lösbar.

    Gruß
    overflow