1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EXR 504 vs EXR 156

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tpab7, 27. Dezember 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    Also wenn du eine zusätzliche Leitung nachziehen kannst, wäre diese Variante sicher preisgünstiger als ein Einkabelumsetzer.
     
  2. tpab7

    tpab7 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    Leider kann ich nicht sagen, was fuer Leitungen in meiner Wand verlegt sind.

    Der JRS0502-2+4T wird mit ca 250 Euro angegeben, soviel wollte ich "eigentlich" nicht investieren. Ich dachte mit dem EXR 156 von ca. 80 Euro kaeme ich aus.

    Aber jetzt bin ich froh, dass ich hier bei euch Profis mal nachgefragt habe. Auf all die Dinge haette ich nie geachtet.

    Ich moechte mich bei Euch allen fuer die Hilfe schonmal bedanken!!! Ihr seid wirklich SUPER! :)
     
  3. tpab7

    tpab7 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    Heisst dass, das fuer meine Installation der EXR 156 funktionieren wuerde?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    Wenn du zu deinem Twin-Receiver eine zusätzliche Leitung legen kannst, dann "ja". Übrigens müssen Kommunikationsleitungen nach DIN18015 austauschbar sein, d.h. sie müssen in einem Leerrohr liegen. Da kann man dann auch eine zweite Leitung nachziehen bzw. zwei Minikabel einziehen.
    Sollte das nicht gehen, würde ich schon über den JRS nachdenken um den Twin richtig zu versorgen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    ... das man mit dem vorhandenen LNB aber sehr wahrscheinlich außerhalb der Spezifikation betreiben würde. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob es dennoch funktionieren würde. Aber vorgesehen ist JRS0502-2+4T - zumindest auf den ersten Blick - nur für eine LNB-Last von 200 mA:

    Wenn man die 200 mA zusammen mit den 8 V nennt, liegt es nahe, die Angabe zum maximalen Speisestrom wie die 8 V auch auf die Ausgangsseite des Wandlers für die LNB-Versorgung zu beziehen. Die Stromaufnahme des vorhandenen LNBs liegt vmtl. höher.

    Es wäre wünschenswert, zu allen Schaltern ein Datenblatt zu verlinken, und sich widersprechende Angaben zu bereinigen. So findet sich auf der Produktseite für die JRS0504-2.. ebenfalls die Angabe "8V/200mA ", während im Datenblatt die LNB-Versorgungsspannung mit 8,5 V und der max. Speisestrom mit 300 mA angegeben wird.

    Der Unterschied zwischen 8 V und 8,5 V ist nicht unwichtig, da manche LNBs mit 8 V in einem Bereich arbeiten, in dem sich nicht mehr die volle Signalqualität liefern. Der öfters gegebene Hinweis, dass man mit einer den Receiver entlastenden auf ca. 8 V reduzierten LNB-Speisespannung arbeiten kann, weil LNB-intern einzig durch einen üblichen Festspannungsregler, dem ein Spannungsunterschied von 2 V zwischen Ein- und Ausgang reicht, auf 5 V stabilisiert wird, trifft so pauschal nicht zu.



    Warum hältst Du als am EXR 156 fest? Du hast doch geschrieben:
    Wenn Du Standby möchtest, dann geht das nicht mit dem EXR 156. Ich kann mich nur wiederholen: LNB und Multischalter müssen nicht vom selben Hersteller stammen.
     
  6. tpab7

    tpab7 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    Stimmt, Du hast Recht, ich war mit der ganzen Informationsflut ueberfordert.

    Du hattest den Multischalter Kreiling KR 5-6 MS fuer mich empfohlen, ich denke ich werde mir diesen besorgen.

    Ich verlass mich da ganz auf Euch!
    Danke.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. tpab7

    tpab7 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. tpab7

    tpab7 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    Frohes Neues Jahr noch an ALLE!

    Habe den Kreiling KR 5-8 MS gekauft und soeben angeschlossen.
    Standby funktioniert auch, habe ein Strommessgeraet angeschlossen und es zeigt
    6Watt an und sobald alle Receiver im Standby sind, zeigt es 0 Watt an.

    Vielen Dank fuer eure Tips!

    Jetzt muss ich nur noch ein zweites Kabel zu meinem UFS 922 verlegen dann ist alles perfekt.
    Gibt es beim Kabel etwas worauf ich achten sollte (DB - Angaben, Abschirumung...)

    Es sind ca 15 Meter Kabel die ich durch ein Leerrohr (enthaelt allerdings schon 2 Kabel (Netzwerk+Sat), da wird es eng, aber ich hoffe mal es passt irgendwie durch)
     
  10. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EXR 504 vs EXR 156

    Wenn wirklich kein 6,8 bzw. 7mm Kabel reinpasst,dann nimm das hier Meterware RG59 HD 083 (0,8/3,7) PVC 5,8 mm Class A+ 75 Ohm, weiss, 0,
    und die dazu passenden Self Install Stecker
    Hatte ich erst vor einiger Zeit genau so bestellt und das Kabel ist wirklich top für seinen geringen Durchmesser.Bei 15m Länge kann man die etwas höhere Dämpfung gegenüber zBsp. einen Kathrein LCD 95 oder 111 vernachlässigen.

    Schön das der MS funktioniert.