1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

expressi bei Aldi

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 19. Oktober 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: expressi bei Aldi

    Ob der Kaffee aus der Maschine schmeckt, hängt von mehreren Faktoren ab, die man – je nach Modell – verändern und optimieren kann:

    - Brühtemperatur
    - Mahlgrad
    - Pulvermenge
    - Wassermenge
    - Vorbrühen
    - Druck

    Den Druck kann man bei den wenigsten Geräten einstellen, der ist i.d.R. fest vorgegeben, wird aber letztlich durch den Mahlgrad mit beeinflusst. Und dann spielt selbstverständlich die Kaffeesorte eine entscheidende Rolle. Auch kann man viele Geräte im versteckten Service-Menü noch weiter "tunen", was aber normalerweise nicht nötig ist. Bei meiner hab ich da z.B. den "Behälter voll"-Zähler deutlich herunter gesetzt, damit mich die Maschine wesentlich früher daran erinnert, das Ding auszuleeren. ;)

    Ansonsten teile ich deine Einschätzung bezüglich der Jura-Maschinen: Die sind technische Meisterwerke schweizer Ingenieurskunst, aber leider auch anfällig und müssen dann zwangsweise in die Werkstatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  2. Malganis

    Malganis Guest

    AW: expressi bei Aldi

    Nächste Anfängerfrage: Was haut koffeintechnisch mehr rein, nen kleiner Espresso oder nen großer Kaffee?


    Tendiere morgens momentan fast zum Espresso, schmeckt irgendwie intensiver...
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: expressi bei Aldi

    Normalerweise ein großer Kaffe, weil durch die kurze Brühdauer unter hohem Druck weniger Koffein freigesetzt wird. Der kräftige Geschmack hat damit nichts zu tun.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    suniboy gefällt das.
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mir wollte mal einer so ein Kapselprodukt andrehen, als ich mir Kaffeevollautomaten anschaute - klar, wenn ich beim Daimlerhändler einen SL kaufen will, gehe ich dann auch mit einem Smart Cabrio :p.
    Und dann der Clooney - einen auf Umweltretter und dann Werbung für Aluschrottproduktion machen, der Gutmensch.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke nicht das sich da an den Preisen etwas ändert! Selbst Kaffee als Bohnen kosten ja das doppelte bis dreifache wie gemahlener Kaffee. Da gibts auch Preisabsprachen.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was meinst du damit? Meine Aldi-Espresso-Bohnen (1kg) kosten nur die Hälfte als gleiche Menge gemahlener Espresso z.B. von der Eigenmarke bei Rewe.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich meine das Gemahlener Kaffee deutlich billiger ist wie ungemahlener. Das war früher nicht so.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    da kann man eher "abfall" mitvermahlen.:)
     
  10. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Für Single-Haushalte sind Kapselmschinen durchaus eine Überlegung wert und besser als der Filterkaffe schmecken die guten Kapseln allemal!
     
    Creep und KeraM gefällt das.