1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

1. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Anzeige
    IMG_1599.jpeg
    Laut Satlex.de soll es möglich sein, da es 33,8 Grad Auimuthbereich sind und diese Schüssel 40 bzw. 48 Grad Azimuthbereich empfangen können soll. Wenn ich aber Hotbird noch berechnen lassen will, dann erscheint ein Fehler aber zwischen Astra 1 und AM6 werden Werte angegeben. Imaginärer Sat im Center soll AMU1 (36 Grad) sein. Dessen Elevation nimmt man und dann wird noch ein Kippwinkel von 109 Grad angezeigt. Die Werte sind zwar für den WaveFrontier, aber soll für MultiFocus auch sein, nur das es nicht doppelt gespiegelt wird und deshalb links und rechts Sat Positionen für den MultiFocus dann umgekehrt wären.

Ich habe ein Megasat HD1 als Messgerät.

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Da verstehe ich nicht wieso du überhaupt nichts empfängst.
    Ich weiß nicht wie du versucht hast das einzustellen, ich würde da den Skew-Winkel einstellen und dann das LNB für Astra an die berechnete Stelle bauen dann erst mal die Schüssel auf Astra einstellen.
    Dann das andere LNB mit der Hand dran halten und suchen ob was empfangen wird, da müßte man sehen ob das an der Stelle angebracht werden kann oder ob der Skew-Winkel noch mal verändert werden muß. In dem Fall den Skew-Winkel etwas verstellen, Astra noch mal einstellen, und wieder suchen bis das LNB, an der Stelle wo du das dran bauen kannst, Empfang hat. Nach ein par versuchen hat man dann den Skew-Winkel so genau eingestellt daß alles paßt und das zweite LNB dran gebaut, und auf der Schiene genau eingestellt, werden kann.

TekunoNeko gefällt das.
  3. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Ich habe beide LNBs auf die berechnete Stelle auch mit den berechneten Skew Einstellungen montiert (wobei ich mich hier sowieso frage ob das Sinnvoll war, denn dadurch das die ganze Schüssel samt LNB Arm gekippt ist, ist der Skew der LNBs ja nicht richtig oder? Aber soweit ich weiß ist der Skew der LNBs sowieso nur Fine-Justage also beim groben empfangen ist es ja egal. Bei AN8 ist mir aufgefallen, egal wie viel oder wie wenig LNB Skew, es ändert sich kein bisschen bei mir. Ich denke ich werde es so machen, das ich den AMU1 36 Grad erst mal in Center empfangen, Schüssel festziehe und dann es einfach verschiebe für Astra oder AM6 und nur anhand der Schiene einrichte. Es ist nur leider etwas schwer da zu arbeiten weil es auf einem Schrägdach ist aber unmöglich ist es auch nicht. Ich probiere es so und melde mich dann wieder.

Edit: Muss aber sagen, ich habe nicht die berechneten L und R Werte verwendet sondern lediglich auf der Schiene eingravierte Grad Werte verwendet, jedoch nicht die Seite wo Astra usw eingraviert sind, sondern die 5 Grad Schritte. Also 0 Grad für AMU1, von den 36 Grad die 19,2 Grad abgezogen und die Differenz davon als Wert verwendet an dem die LNBs befestigt sind. Das ist bei beiden der gleiche Wert jeweils eines links und eines rechts. Vielleicht ist aber genau das der Denkfehler und deshalb empfange ich nichts weil die Elevation dadurch nicht passend ist zur sat Position.

4. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich meinte mit dem Skew nicht die Drehung der LNBs sondern den Kippwinkel der ganzen Schüssel. Auf dem Bild in #941 ist der Wert mit 108,78° angegeben. Mit den Winkel stellst du die Schräge der LNB-Schiene ein. Da du die Satelliten am äußersten Rand empfangen willst muß dieser Wert ganz genau sein. Den Skew der einzelnen LNBs kannst du am ende justieren, einfach grade, also im rechten Winkel zur Schiene sollten die, so weit von der Mitte entfernt, nicht sein.

TekunoNeko gefällt das.
  5. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Ich bin immer noch erfolglos.. kann es sein das die berechneten Werte komplett falsch sind?

6. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich weiß nicht wie lang die LNB-Schiene ist, den errechneten Werten nach müßten die LNBs rund 33 cm auseinander stehen, wobei das Astra Richtung Osten (links von der Schüssel aus gesehen), und das vom AM6 Richtung Westen (rechts von der Schüssel aus gesehen) auf der Schiene ist. Die Schüssel selbst zeigt dabei auf 36,1°Ost. Wenn du das Astra-LNB an die Stelle, 16,2 cm von der Mitte Richtung Osten, auf die Schiene machst sollte es kein Problem sein den Astra mit dem Meßgerät durch verändern der Azimut- und Elevation-Einstellung der Schüsselhalterung zu finden.

TekunoNeko gefällt das.
  7. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Ich habe jetzt testweise Mal in der Mitte Astra gemacht und links davon Hotbird und natürlich mit anderen Einstellungen (Elevation, Schüssel Skew), auch da bekomme ich nichts rein. Beide LNBs zur selben Zeit defekt obwohl sie nicht so alt sind? Messgerät funktioniert, da es bei AM8 auf eigener Schüssel 17,6 dB anzeigt (82%). Oder die Skala an der Sat Schüssel ist komplett nutzlos..

8. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Astra hatte ich zuvor mit 17 dB bereits empfangen, Verschattung habe ich keine. Man will nur mehr und macht es dann nur schlimmer..

9. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    73
    Diese aufgeprägten Skalen an Sat-Antennen sind selten so genau daß man direkt damit einstellen kann, das sind eher Richtwerte.

TekunoNeko gefällt das.
  10. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Diese in der Tabelle angegeben "empfangbaren" Satelliten ignorieren vollkommen die für den Empfangsort entscheidenden Unterschiede in den Ausleuchtzonen der verschiedenen Satelliten. Deshalb würde ich z.B. für die am weitesten östlich gelegene Position nicht versuchen den AM6 zu empfangen, sondern den westlichen beam vom benachbart gelegenen TürkmenÄlem. Der hat schon mal 5dBm mehr Signalstärke in Westeuropa und ist normalerweise sogar mit 60cm Antennen einfach zu finden. Wenn Du den hast, kannst du ja mal "ganz höflich" bei der Frequenz für den stärksten AM6 TP (11011V, 2200) nachschauen, ob Du da was siehst (geht mit unveränderter LNB Position, weil beide Satelliten nur 1° auseinander stehen).

TekunoNeko gefällt das.