1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

  1. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das kommt ganz drauf an welche Einstellungen du da machen kannst. Wenn du die Umschaltschwelle zwischen Low- und High-Band einstellen kannst, die ist normal auf 11700 MHz, die braucht man nur auf 11600 MHz ändern, und schon ist das erledigt. Ob das dein Enigma-Receiver kann weiß ich nicht.
    Bei meinen TV geht das leider nicht, darum habe ich einen weiteren LNB eingegeben, bei dem dem beide LOF auf 10600 gestellt und die 22 kHz auf An. Dann hat zwar der eine Transponder einen anderen LNB, aber das stört mich nicht weiter.
    Im Prinzip müßte das mit der High-Band-LOF mit jeden Gerät gehen an dem man die 22 kHz von "Automatisch" auf immer "an" stellen kann. Sollte es nicht möglich sein die LOF1 von 9750 auf 10600 zu stellen würde der Transponder dann auf 10788V16574 zu empfangen sein.
     
    digitalguy gefällt das.
  2. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Danke für die Hinweise. Interessierte mich rein technisch bzw. wie man das über Umwege umsetzen kann.

    Ich konnte DECT übrigens mittlerweile als Ursache ausschließen bzw. habe schon vor einiger Zeit das Teilstück Satkabel in der Nähe der Fritzbox noch zusätzlich in Alufolie gepackt, aber vielleicht helfen die Tipps @Happysat mit seiner DECT-Station.

    Edit: Ursache war wohl vermutlich der Satbetreiber, denn heute war die Stärke und Qualität wieder wie die Wochen davor ohne dass ich hier etwas geändert hätte.

    Edit 2: Dafür spricht auch, dass jetzt genau spiegelbildlich Pervyi die mieseren Werte hat. Der RT-Transponder und der Pervyi-TP hängen also in der Tat zusammen, was ja auch schon die Angriffe zum Jahresanfang zeigten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
  3. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    11638 V RT-Sender kein Signal,
    11120 H Synterra dito..

    RT auf 53 ost ist okay.

    11481 H 1TVRUS, Belarus-24 und Dom Kino verschwunden, auf 14 West noch da
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
  4. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hat vielleicht eine Babushka beim Saubermachen in der Uplink Zentrale ein Kabel rausgerissen ?
     
    Happysat gefällt das.
  5. phuck

    phuck Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier Toroidal T90, ne kleine 60er Schüssel, diverse Receiver, TBS 5520SE USB-Tunerkarte für PC
    Ich habe nach langer Zeit mal wieder auf AM8 vorbei geschaut und festgestellt, dass Russia Today nicht mehr geht. Laut Lyngsat wurde der Sender am 13.05. runtergenommen. Gibt es ein Hintergrund dazu?
     
    CreLox gefällt das.
  6. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Vor allem wäre gut zu wissen, ob auf 14 West wieder was zurückkommt oder ob ich meine derzeitige Notlösung über 53 Ost hardwaremäßig verstetigen sollte.
     
    phuck und Vedran70 gefällt das.
  7. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich drücke nur sehr ungern "gefällt mir". Die Medienpolitik der staatlichen russischen Sender erschliesst sich mir immer weniger. Auch auf AM6 (53O) habe sie kürzlich kommentarlos 4 Kanäle auf den einzigen beiden TPs abgeschaltet, die russisches TV hier nach Europa abstrahlen (Perviy Kanal, DomKino, Belarus24 und Karusel Int).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2023
    phuck und Happysat gefällt das.
  8. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    So wie es derzeit aussieht, sind die wichtigsten russischen Sender auf 14 West vertreten (ohne Störungen).

    RT wird weiterhin auf dem Middle East Beam und dem C-Band senden.
    Warum 11638 mit RT ausgefallen ist, ist mir ein Rätsel..
    Die Parameter waren günstig und ich konnte auch keine Störungen feststellen.

    Dieselbe Geschichte mit der nie abgeschlossenen Abschaltung von NTV und teilweise von 1TVRus auf 14 West nach 53 Ost..

    Ich würde sowohl 14 West als auch 53 Ost behalten, es kann noch alles passieren ;)


    Maskirovka?
     
    phuck gefällt das.
  9. phuck

    phuck Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier Toroidal T90, ne kleine 60er Schüssel, diverse Receiver, TBS 5520SE USB-Tunerkarte für PC
    Vor allem, da Russia Today ja ein Auslandssender mit meinungsbildendem Charakter ist, ist es kontraproduktiv ihn von einem "schlechteren Satelliten" runterzunehmen, nur weil er über einen "besseren Satelliten" ausgestrahlt wird, da so etliche Zuschauer wieder verloren gehen. Als ob die Zensur nicht schon genug Zuschauer gekostet hätte...

    Ich frage mich zudem, weshalb nicht der Fixed Beam 2 von AM7 auf 40°E benützt wird. Der wäre für Westeuropa wie geschaffen. Auch würde man evtl. etliche türkischstämmige Menschen erreichen, die schon eine Schüssel auf 42°E haben, und nur ein weiteres LNB hinzufügen müssten.
     
    CreLox und Bernie53 gefällt das.
  10. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.770
    Zustimmungen:
    5.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Auf 40°Ost gab es auch mal "MTV Russia" - im KU-Band, über den 'Fixed Beam 2' - ist aber sehr lange her.