1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

  1. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Anzeige
    1.80 drehbare Schüssel mit einem C-Band LNB in 1995.

    Das C-Band-Signal war gut, 14 West war am schwächsten mit Ort und RTR oder REN-TV für Sibirien, die anderen relativ starkes Signal, obwohl sie 3-Achsen-stabilisiert waren und oft bereits im inclinded Modus arbeiteten, um Kraftstoff zu sparen.

    Es war nicht spannend..

    [​IMG]
     
    CreLox gefällt das.
  2. Gregory90

    Gregory90 Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2022
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Antenne: Kreiselmeyer Doppelfokus 90cm drehbar 45W-70,5E, MTI-LNB 1.0 dB
    Receiver: Openbox SX6 HD, GTM-V8 Turbo, ApeBox C2 4K
    gestern Nachmittag waren eigentlich alle "einschlägigen" russischen SCPC-Frequenzen mit 90cm Doppelfocus zu empfangen (inkl. des Hinweises vom Perviy Kanal) Von "Räumung" war da nichts zu bemerken.

    Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen, ich hatte heute noch keine Lust zu testen...
     
  3. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf dem russischen Satelliten Express AM 8 auf 14 Grad West wurde die neue und experimentelle Frequenz für die Übersee-Fernsehkanäle des IRIB-Pakets der Iranian Broadcasting Corporation aktiviert, und mehrere Fernseh- und Radiosender gingen auf dieser Frequenz auf Sendung.

    Neuer Transponder
    Express-AM8 @ 14° W
    11555 V 30000 3/5
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. Hofis66

    Hofis66 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2023
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
  6. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Merkwürdig in der Karte finde ich, dass die Position von 14°W weiter östlich als 11°W eingezeichnet ist. Müsste das nicht umgekehrt sein ? Ich hatte einen von beiden Ende der 90ger Jahre auch mal empfangen (ORT auf C-Band), wie das funktioniert hat ist mir bis heute etwas schleierhaft. Die 90cm Hirschmann Schüssel hatte ich an einem "Mast" vom Baugerüst, das damals an unserer Wohnung im 5 Stock stand, angeklemmt, und ganz scharf an der Hauswand entlang Richtung Süden ausgerichtet. Das muss wirklich sehr eng gewesen sein. Wahrscheinlich weil der Gorizont schon im inklined Orbit war, musste man im 24h Rhythmus die Schüssel immer etwas mitschwenken. Und wenn ich mich recht entsinne, war das ja auch noch analog Signal. Da gab es oft mehr Schnee auf dem Bildschirm als in Sibirien im Dezember.
     
  7. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Ja stimmt, Spiegelbild ;)

    Es waren nur maximal 2 analoge Transponder aktiv, meist im C-Band, auf ku habe ich nie was gesehen.
    Eine Verschwendung von Kapazität, sie halten ihre Plätze im Orbit gerne besetzt und das mit Erfolg.

    Der neue IRIB-Transponder kommt gut an:

    [​IMG]
     
    CreLox gefällt das.
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wie stark ist aktuell das syrische Paket bei euch? Es ist 7dB unter dem Niveau von RTR Planeta und so gerade an der Lockschwelle.
     
  9. Loser

    Loser Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Multifeed Schüssel für 28,2; 23,5; 19,2; 13; 9; 4,8. Hilfsschüssel 70cm für 14 W. Protek 4K (no Service) mit S2X Tuner.
    Folgende dB Werte bei mir (Im Moment alle sauber zu empfangen) Syria 6,5 dB, RTR Evropa 11,2 dB, RTR Europa (ab heute wieder empfangbar) 3,5 dB, Alalam Syria (auf dem neuen o.g. IRIB-Transponder) schwankend-ohne Aussetzer empfangbar zwischen 4,0 ud 5,8 dB, RT 7,8dB, Synterra 10,8 dB, NTV 10,2 dB, DomKino 7,2 dB, Belarus HD 9,0 dB
     
  10. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Vusolo2 47% / 7.63dB
    DM800se 51% / 8.20dB

    [​IMG]

    TBS 5530