1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

1. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Direkt daneben auf 55 geht aber auch so einiges

2. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Die beiden anderen T2MI Pakete wurden jetzt laut Lyngsat auch abgeschaltet. Aber wie wir gestern gesehen haben, wird da sowieso wieder mehr experimentiert. Kann also sein das es wieder kommt..

3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wer die Möglichkeit hat an ein Abo zu kommen, sollte sich mal 75°E ABS 2 anschauen.

4. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Wer die Möglichkeit eines MTS Abos nicht hat, kann sich mal Älem TV (aka BigBangTV) auf 52°Ost anschauen.
    60cm aufwärts reichen als Antenne. Ist eine Conax Karte, ca. 120 Sender.

Bernie53 gefällt das.
  5. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Den Westbeam von TurkmenÄlem auf 52E habe ich mal vor einigen Monaten mit 65cm Blech sogar durch eine in Empfangsrichtung stehende Kiefer empfangen. Wirklich sehr starkes Signal. Die FTA Kanäle zeigen sehr schöne Turkmenische Volkstänze und Musik. Die russischen Kanäle allerdings alle verschlüsselt. Wie geht das mit der Conax Verschlüsselung ? Im Netz habe ich keine Info zu einem BigBangTv Abo gefunden. Kann man das hacken (wenn so eine Frage hier im Forum zulässig ist)?

6. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    OT: Im Augenblick wird massiv der ukrainische Freedom Sender (Hotbird 13E, 10930H, SR 29999) gestört (alle anderen 13E TPs senden normal). Von wo das ausgeht, kann man sich ausrechnen. Nach den elektron. Angriffen im Januar auf Express AM8 war leider mit so einer Vergeltungsaktion zu rechnen. Wie gesagt, ich finde jeden Angriff auf zivile Kommunikationskanäle primitiv und verwerflich, egal von welcher Seite sie ausgehen.

PS: die Störungen zeigen sich auch bei dem ins Kabelnetz eingespeisten ukrainischen Freedom TV (z.B. bei Margenta TV) als kleine Bildstörungen. Aber die DVB-T Einspeisepunkte scheinen eine viel bessere Fehlerkorrektur zu haben als die einfachen SatEmpfänger für den Otto Normalverbraucher.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
  7. dferran

dferran Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Also Big Bang, kann man hacken ja
    Kann man Yamal 402 in der Schweiz empfangen ? Und Telekarta 80 ost ?
    Hab ne 100er Antenne

auf 14 West gehen nun alles multistream Sender nicht mehr ? Kommen die wieder ?
    Aber ein paar Russen Sender gibts noch ?

8. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    BigBang TV aka Alem/Älem TV ist aus Turkmenistan und Abos findet man daher auch nur durch Kontakte nach Turkmenistan.
    Alternativ gibt es Karten am Markt, die Laufzeiten von 10 Jahren haben.

9. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nachtrag: Jetzt hat Hotbird 13E den Transponder 10.930H, über den FreedomTV gesendet hat (und einige andere Programme), ganz abgeschaltet.

10. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Tut mir leid, hier den Spielverderber geben zu müssen, aber ich habe gerade meinen vor 2 Wochen gelieferten SF8008 zurückgeschickt. Im Vergleich mit den billigen SX8 und GTMedia V9 hat er keinerlei Vorteile hinsichtlich Empfang von schwachen TPs gebracht (an einer Triax 120cm und Inverto Black Ultra LNB). Wenn die Signalqualität gerade so an der Grenze zum C/N lock war (bei den beiden billig Rx), hat der SF8008 auch keinen Erfolg gebracht. Was augenscheinlich auf Grund schnellerer Prozessoren beim SF8008 besser ist, ist die Reaktionszeit beim Umschalten und beim Scrollen durchs Menü. Für einen "normalen" Sat-Nutzer ist die ganze Einrichtung des SF8008 allerdings ein Horror. Die mitgelieferte Anleitung ist ein 6 Seiten Prospekt, davon 2 Seiten Sicherheitswarnhinweise, 1 Seite Inhalt der Lieferung, 2 Seiten Erläuterung der Fernbedienungstasten. Völlig unbrauchbar. Irvendwo steht ein Hinweis auf die Webseite book.mynonpublic.com. Dort landet man allerdings nur auf dem Forum der OpenATV Entwickler, wo diskutiert wird, wann die nächste Firmware rauskommt und wie man sie am besten flasht usw. Mit solchen Trivialitäten wie z.B. wie kann ich bei bestehenden Satelliten neue TPs anlegen oder wie kann ich verhindern, dass bei jedem Programmwechsel oben links der InternetWetterbericht eingeblendet wird (dafür aber nirgendwo die TP Frequenz), oder wie man es schafft, eine irrtümliche falsch kodierte Fernbedienung zurück zu setzen, will man dort niemanden belästigen. Ich habe stark den Eindruck, dass der SF8008 garnicht als stand-alone Gerät konzipiert ist, sondern nur bedient werden kann wenn man gleichzeitig einen Linux-Rechner mit OpenWebIF übers Netz einbindet. Das sollte man den möglichen Käufern aber klar von vorneherein kommunizieren. Für mich persönlich hat der SF8008 keinen Vorteil gegenüber dem preiswerten SX8 von Octagon gebracht. Wenn ich den Kaufpreis jetzt erstattet bekomme, werde ich mir dann doch die TBS 5927 leisten. Da weiss ich von vorneherein, dass ich einen Rechner zum Satempfang brauche, kann mir dafür aber auch mittels CrazyScan das Spektrum der Satsignale, Constellationsdiagramm u.ä. anschauen. Das ist mir wichtiger, als bei openATV jedes einzelne Menue- Fenster individuell farblich anpassen zu können. Ich bin happy, wenn das Gerät stabil läuft, und nicht alle paar Monate neue Firmware Versionen aufgespielt werden müssen. Das scheint aber beim SF8008 so gedacht zu sein. Doch davon erfährt man vor dem Kauf leider nichts.

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2023