1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

1. Happysat

Happysat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Anzeige
    Im Moment gibt es keine Störungen auf RT, nicht einmal die 50-Sek. Verzögerung.

Sie haben kürzlich auch Press-TV auf einer Reihe von Satelliten gestört.
    11498 H gibt kein signal mehr.

2. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Aber Press TV ist ja der iranische Regierungskanal. Unwahrscheinlich, dass die ihre eigene Propaganda stören.

3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Nochmal: Der Störer ist unbekannt. Es ist lediglich ein Beispiel, dass bereits vor diesem Konflikt Satellitensignale gestört wurden.

kingbecher gefällt das.
  4. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Heute früh gegen 09:00 CET war für einige Zeit der T2-MI Transponder 11.544V (Zvesda, TNT, Mir, Krim24, Za!TV, Tavria, Lugansk24) zu empfangen (mit Aussetzern, aber sogar die EPG Infos wurden übertragen). Ansonsten nur die üblichen
    11.025H (RTR Planeta)
    11.110H (NTV Mir)
    11.624V (1TVRUS Evropa)
    10.947H (AlManar).

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2023
  5. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Vielen Dank für den Link. Die Intendanten von BBC World, VoA und DW protestieren mit vollem Recht gegen die Störung ihrer Satelliten-Programme durch staatliche Stellen des Iran. Das gleiche Recht auf ungestörte Informationsverbreitung muss man allerdings auch den russischen Programmen zugestehen und deshalb finde ich ukrainische Angriffe auf Express AM8 als schäbig. Punkt. Angriffe gegen zivile Nachrichtenkanäle eines ideologischen Gegners sind der Versuch, eine Form der Cancel Culture mit technischen Mitteln durchzusetzen.
    Das Zitat von Voltaire: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." werde ich mir deshalb jetzt als Spruch unter meine Blog-Beiträge setzen.

Happysat gefällt das.
  6. phuck

phuck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier Toroidal T90, ne kleine 60er Schüssel, diverse Receiver, TBS 5520SE USB-Tunerkarte für PC
    Ich kenne mich auch nicht damit aus, daher ist alles was ich im Folgenden schreibe reine Spekulation:

Nehmen wir mal an, dass der Spot, aus dem der Satellit den Uplink aufnimmt ein Kreis mit 100km Durchmesser ist. Innerhalb dieses Spotes stehen ein oder mehrere reguläre Uplink-Stationen. Wenn ich jetzt außerhalb des Spots bin, empfängt der Satellit mein Signal nicht richtig. Nun könnte ich hergehen und ein paar Antennen, die um den Spot herumliegen, als Array zusammenschalten (keine Ahnung, wie man bei weit außeinanderliegenden Antennen die Phasenlage synchronisiert) und somit eine "Virtuelle Antenne" im Zentrum des Spots bilden. So ähnlich wie das die Astronomen mit ihren Teleskopen machen)

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass man auch die Zwischenfrequenz des Satelliten stören könnte, wenn dieser nicht ausreichend abgeschirmt ist. (Soweit ich weiß wird dort ja der Uplink aus dem Ka Band in den Ku Band des Downlinks "runtergemischt", also wird es da wohl auch einen LO geben, den man stören kann)
    Edit: OK, der Uplink ist scheinbar auch im Ku Band.

Finden könnte man die Störer (egal welcher Art) mit Funkaufklärungsflugzeugen (die Wahrscheinlich alle schon wegen des Krieges "ausgebucht" sind), oder auch vom Boden aus, wenn die Nebenkeulen stark genug sind.

Aber alles reine Spekulation...

CreLox gefällt das.
  7. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Theoretisch ist so etwas wohl tatsächlich möglich, wenn auch technisch sehr aufwendig. Ich hoffe inständig, dass die Menschheit ihre geistigen und technologischen Ressourcen für produktivere Ziele einsetzt.

8. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Leider sind im Krieg zivile Spielregeln außer Kraft. Es gilt das Vergeltungsprinzip "Auge um Auge..",
    Heißt wenn der Feind unsere Kommunikation lahmlegt, tun wir das gleiche

Happysat und phuck gefällt das.
  9. Happysat

Happysat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Stimmt, das war vor einigen Jahren auch bei den Milsat FLTSATCOM-Satelliten der Fall:

"Im Februar letzten Jahres benutzten FCC-Ermittler ein mobiles Peilfahrzeug, um böswillige Übertragungen zu einem brasilianischen Einwanderer in New Jersey zu verfolgen."

Quelle

Offtopic:

Ich denke, bei RSCC wissen sie genau, aus welchem Winkel diese Störsignale kommen.
    Es gibt zu viel 'Wahrheit' auf RT:barefoot: zu sehen.

Angenommen, wir wüssten genau was dort wirklich passiert, schlecht für das eu-Narrativ..

404 hat Glück, dass sie (noch) nicht dasselbe mit ihren Transpondern auf 5 Ost machen.

OT:
    11498 H Press TV is weg?

CreLox und phuck gefällt das.
  10. phuck

phuck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier Toroidal T90, ne kleine 60er Schüssel, diverse Receiver, TBS 5520SE USB-Tunerkarte für PC
    Heute konnte man das erste mal wieder ohne Unterbrechung die RT News schauen. Ich habe ganz vergessen wie schön wuscheliges Haar die Margo hat, das will man einfach nur flauschen :whistle::whistle::whistle:

CreLox und Happysat gefällt das.