1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

1. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Danke für die Korrektur. Da hatte ich tatsächlich 2 verschiedene Dinge in einen Topf geworfen.

2. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Ahja stimmt, sry, doch noch ein kleiner Stream. Da war wohl vorher der mittlerweile entschwommene Taucher;)

3. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn die lokalen Oszillatoren in den beiden LNBs sich aber sowohl hinischtlich der Frequenz (VCO) und hinsichtlich der Phase durch externe Signale steuern liessen, dann könnte damit auch Frequenz und Phasenlage der resultierende ZF (am LNB Ausgang) abgestimmt werden. Aus der Überlagerung der beiden ZF liesse sich ein Steuersignal ableiten, um so die beiden LNBs immer genau miteinander phasensynchron zu bekommen. Also so ähnlich, wie das schon seit 50 Jahren oder so bei den meisten FM Empfängern mit dem AFC gemacht wurde.

4. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich werde mir heute eine Triax mit 125cm anschauen. Der Anbieter hat mir als Typ FESAT 130 K genannt. Ich habe aber nirgendwo technische Daten zu einer 130K gefunden, nur zu 120K. Weiss jemand, ob TRIAX (bzw früher Hirschmann) jemals Sat-Antennen mit 130cm Durchmesser produziert haben ? Vom Foto her sieht sie auch nicht TRIAX FESAT typisch aus: der LNB Arm hat diese zwei zusätzlichen Streben nach rechts und links, so wie man sie eher von Faval oder Premium X Schüsseln mit 125cm kennt. Ich werde mal gleich noch ein Bild posten.
    Ausserdem warte ich gerade auf einen neuen Tuner (GT Media V9, T2-MI und Multistream fähig). Ich hoffe, damit endlich auch die schwächeren TPs vom AM8 (11.545V, 11.564V , 11.624V und 11.647V) reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2022
  5. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    kenne auch nur die Fesat 120 K und die 150er.
    Von der Fesat 120 K wird es kaum Leistungsvergleiche geben; bekannt ist die Triax 110 TD die hervorragend arbeitet. Mir fällt aber hierzu - wie schon paarmal empfohlen - nur die Gib. 125 ein.

6. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Auf der Seite von TRIAX hat auch nur die 150cm diese beiden seitlichen Stützen am LNB. Na mal schauen, ich werde auf jeden Fall ein Maßband mitnehmen, weil mir neulich schon mal jemand eine angebliche 120cm Schüssel verkaufen wollte, die dann beim nachmessen aber nur 95cm hatte.

7. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    CreLox gefällt das.
  8. DigiSeher

DigiSeher Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Irgendwie irritieren mich diese Signalwerte. Ich bekomme bspw. den Transponder 11484 MHz H recht schwach, aber sehbar. Allerdings habe ich auf den Transpondern 11544 MHz V sowie 11564 MHz V keinerlei Signal. Stört mich zwar nicht, aber dennoch verwunderlich. Aber deiner Tabelle nach müssten dort ja Signale mit rund 4 bis 6 dB anliegen ... der 11647 MHz kommt bei mir auch sehr, sehr gut, er ist quasi einer der stärksten Signale auf dem Satelliten.

CreLox gefällt das.
  9. DigiSeher

DigiSeher Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Genau. Das beschreibe ich ja auch so. Der Satz beginnt mit "Alternativ [...]" ;)

10. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Kann jetzt hier in München endlich mit einer grösseren Schüssel (Triax 120K) auch einige der schwächeren TPs empfangen.
    Von den 3 T2-MI Multistream TPs bekomme ich allerdings nur den 11647 V rein. Die beiden anderen (11545 V und 11564 V) zeigen bei Qualität immer noch dieses hin und her zwischen 0 und 30% und damit keinen C/N lock. Was mich auch wundert ist, dass der SatFinder (direct am LNB) bei beiden TPs zwar ein ganz starkes Signal anzeigt, das allerdings auch unverändert bleibt, wenn man den LNB aus dem Fokus nimmt oder abdeckt. Bei allen anderen TPs geht die Anzeige beim SatFinder immer auf fast 0 runtergeht, wenn man den LNB aus dem Fokus nimmt oder abdeckt. Komisch ist auch, dass bei KingOfSat beide TPs (11545 V und 11564 V) als Ku-2 beam (also Nordafrika) angegeben sind. Ich habe leider bei den verschiedenen Sat-Datenbanken (Lyngsat, Flysat, etc) da recht widersprüchliche Angaben gefunden, und die Webseite von RSCC (Экспресс-АМ8 (14° з.д.)) schreibt nichts zu beams bei einzelnen TPs.

Damit kriege ich jetzt auf 8 TPs 27 Programme (einschliesslich der 8 Multistreams vom T2-MI Transponder 11647 V).
    (die 3 POCCUJA sind tatsächlich Rossija1, Rossija24 und RossijaK. Werden bloss in der Liste verkürzt dargestellt)

Mit den 120cm Blech bin ich damit wohl am Ende der Fahnenstange angelangt. Mit allen möglichen Optimierungen kriege ich nicht mehr rein. Aber das ist ja schon mal ein gewisser Fortschritt. Ich habe auch noch einige technische Komponenten ausgetestet und will dazu nur folgendes sagen:

LNB: ziemlich egal, was man dafür ausgibt. Am besten geht gerade der billige Arli Twin. Anadol 4k Gold Line oder der Averso Black Ultra haben überhaupt keinen zusätzlichen Gewinn gebracht (skew war immer optimal justiert).[​IMG]

Receiver: Der billige Octagon SX8 ist (hinischtlich der Empfangswerte) nicht schlechter als ein GTMedia V9 Prime. Beide scheinen hinsichtlich der Empfangshardware auf die gleichen Chips zu setzen, und beide erkennen und demodulieren T2-MI Signale ohne zu Zicken. Es gibt nur Unterschiede in der Menüführung und der Peripherie, also Geschmacksfrage. Der GTMedia hat eingebautes WLAN und eine programierbare Fernbedienung, dafür hat der Octagon ein abnehmbares Mini-Bedienteil (Display und IR Sensor). Also meine Hoffnung (bzw. Empfehlungen hier im Forum), dass teurere Receiver auch besseren Empfang liefern, hat sich nicht erfüllt.

Schüssel: Grösse ist absolut entscheidend. 40% grösserer Durchmesser (d.h. ca. 2 x mehr Fläche) machen tatsächlich wie berechnet 3dB stärkeres Signal.

Kabel: macht weniger Effekt. Aber entscheidend ist, ob irgendwelche "Schwachstellen" noch dazwischen hängen: ein hinterm LNB eingehängter SatFinder kann schnell mal ein dB kosten, und eine Fensterdurchführung auch mal. Beide Dinge musste ich rausnehmen, damit ausreichend Signal am Rcx ankommt.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2022