1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

1. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Die Octagon SX8 und SF8008 haben schnellere Prozessoren (mit 14.000 MiPS) als die Dreambox (12.000 MiPS). Der Rest ist glaube ich gleich, bis auf das FrontDisplay bei Draembox. Aber ich habe sowieso schon genug Flimmereien um mich herum. o_O Ich bevorzuge ausserdem opensource Betriebssysteme (wie Linux beim Octagon) gegenüber den propietären wie DreamOS.
    Ich würde natürlich gerne mal beide Receiver parallel testen, und wenn die DreamBox tatsächlich aus der selben Schüssel und dem selben LNB ein paar dB mehr rauskitzelt, lass ich mich gern überzeugen.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022
  2. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mal eine dumme Frage: kann man eigentlich die LNB Signale von zwei (oder mehr) Schüsseln, die dicht nebeneinander stehen und auf den gleichen Satelliten ausgerichtet sind, kombinieren? Wenn alles genau phasengleich läuft, müssten sich doch die Signalstärken addieren. Und weil sich das Rauschen nicht addiert, sondern nur x0.7, hätte man einen Gewinn im S/R Verhältniss. Aber damit beide LNBs phasengleich arbeiten, müssten die wahrscheinlich bis auf den Zentimeter genau parallel stehen. Es gibt ja für kommerzielle Sat-Verbindungen solche 4er Gruppenantennen (siehe Abbildung), bei denen die 4 Transceiver auch phasenrichtig zusammengeschaltet werden müssen. Gibt es in der DX Gemeinde Erfahrungen, wie man soetwas mit handelsüblichem Scheiss realisieren kann (ich meine mit den üblichen OffsetSchüsseln und LNBs) ?

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022
  3. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Also zB 80 cm ×2 = 160 .... schön wärs ja, aber :)das haut nicht hin

4. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Also korrekt würden sich nur die Flächen addieren, also bei 2 x 80cm: 2 x 0.5qm = ca. 1qm, was ungefähr einer einzelnen Schüssel mit 1,13m entsprechen würde.
    Ich meine nur, dass es konstruktiv vielleicht einfacher ist (jedenfalls bei fester Ausrichtung), vier 80cm Schüsseln zu befestigen als eine einzelne mit 1,80 m (was der selben Reflektor-Fläche entsprechen würde).

5. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    wurde vor x-Jahren bei DXtv schon ausführlich behandelt, leider kamen auch die Chef-Theoretiker und Ober-Bastler zu keinem Ergebnis. Es gibt/gab auch keine Hinweise darauf, dass dies experimentell shon mal erfolgreich getestet worden ist.

digitalguy und CreLox gefällt das.
  6. Gregory90

Gregory90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Antenne: Kreiselmeyer Doppelfokus 90cm drehbar 45W-70,5E, MTI-LNB 1.0 dB
    Receiver: Openbox SX6 HD, GTM-V8 Turbo, ApeBox C2 4K
    o.T.

Nix für Ungut, aber schmeiß den SX8 weg, das Ding ärgert dich nur. Das weiß ich aus Erfahrung, denn ich hab/hatte auch so ein Teil. Schade um das Material was da verschwendet wurde...

7. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bis jetzt hatte ich mit der SX8 noch keine Probleme. Jedenfalls ist das kleine Ding weit leistungsfähiger als digitale Sat Empfänger, die ich früher hatte (Hyunday HSS850 und fest im Samsung TV eingebaute Teile). O.K., ich bin ja kein Dogmatiker und auch weit davon entfernt, irgendeine Firma promoten zu wollen. Also werde ich mir mal eine Dreambox besorgen, und statt der Octagon SX8 am Express AM8 testen. Dass die DM900 in der Bedienung möglicherweise komfortabler ist, glaube ich gerne. Aber ich will knallhart bessere Empfangswerte sehen.

8. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    .....und da kommt es auf das Zusammenspiel aller Komponenten an, also nicht nur auf die Dream, sondern auch auf Schüsselgröße und LNB. Digitale Sat. empfänger aus frühen Zeiten sind kein Maßstab mehr.

9. Gregory90

Gregory90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Antenne: Kreiselmeyer Doppelfokus 90cm drehbar 45W-70,5E, MTI-LNB 1.0 dB
    Receiver: Openbox SX6 HD, GTM-V8 Turbo, ApeBox C2 4K
    ...das möchte ich auch nicht!
    aber ich habe hier z.B. den GT Media V8 Turbo und eine ältere Apebox C2 4K im Einsatz.
    Da gab es noch nie Probleme mit 14/18V o.ä. An die vorhandene Anlage angeschlossen und hat sofort funktioniert. Die GTM-Receiver haben meines Erachtens sehr empfindlichen Tuner, die MIS-und T2-MI-Tauglichkeit sowieso... und das für kleines Geld

Ende o.T.

Kleinraisting gefällt das.
  10. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Dass der schlechte Empfang einiger Express AM8 TPs etwas mit der H/V Umschaltung zu tun haben könnte, war nur eine Vermutung. Das hat sich inzwischen aber als falscher Alarm rausgestellt. Es ist nur zufällig so, dass die Signale, die beim AM8 über die vertikalen TPs kommen, überwiegend ein besseres S/N Verhältniss für einen FEC lock erfordern (meist >7.9). Die horizontal abgestrahlten Signale höchstens 5.5 (jedenfalls beim Ku fixed 1 beam). Und von meiner Antenne (1m Schüssel+UAS572 LNB) kommt einfach nicht genug, um den FEC lock bei 7.9 zu schaffen. Auch macht bei allen anderen Satelliten (42E, 30W, 13E) die H/V Umschaltung keine Probleme. Wie gesagt, dass war nur so eine Vermutung.
    Wenn allerdings die Empfindlichkeit beim SX8 wirklich wesentlich mieser ist als bei teureren Geräten (Dreambox oder Humax) , dann würde ich natürlich wechseln. Aber das muss ich erstmal testen. Entweder ich kaufen einen online, und schicke ihn zurück, wenn er's nicht bringt, oder ich komme auf das Angebot von Kleinraisting zurück und borge mir mal einen DM900.