1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

  1. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Der TP mit dem deutschspr RT DE , Kein MS, sollte gehen
     
    CreLox gefällt das.
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    25km SSW von München (Marienplatz) funktionieren im Moment alle 3 Stück T2-MI Transponder ohne Probleme mit der Triax TDS110 und einem Inverto Black Ultra (Single). Der im Vergleich deutlich Stärkere auf 11647V sollte mit einer CAS90 im Münchner Osten überhaupt kein Problem darstellen
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    (Die wirksame Reflektorfläche der Triax TDS110 ist nur ein Hauch grösser als die der Kathrein CAS90)
     
    CreLox gefällt das.
  3. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Leider nicht. Ich bekomme keinen der vertikal polarisierten mit ausreichend Qualität. Auch nicht den 11647V, obwohl Isotrop in 25km von hier den mit einer ähnlichen Schüssel gut empfängt.
    Ich kann mir noch keinen Reim drauf machen, wieso die horizontal polarisierten TP gut kommen, aber die vertikalen garnicht. Am LNB kann es nicht liegen. Ich habe mal probeweise den LNB um 90grad gedreht, und in den TP Einstellungen V und H vertauscht. Es waren dann immer noch die selben Transponder, die stark kamen und umgekehrt.
     
  4. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Seltsam. Einstellung Lnb-Spannung für 14 W prüfen!?
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Da hilft nur eine strukturierte Fehlersuche. Im Endeffekt kann es "nur" an drei Sachen liegen. Receiver(einstellungen), Kabel (Stecker) oder dem LNB. Den Receiver kann man an einer anderen Leitung u.a. Astra schnell überprüfen. Gleiches gilt für die Leitung. Man kann dort z.B. die Leitung vom Astra 19 kurzzeitig anschließen, um das zu prüfen. Wenn alles passt, dann ein alternatives LNB.
     
    CreLox gefällt das.
  6. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, habe ich getestet. Bei Ausrichtung auf Hotbird 13E funktioniert die H/V Umschaltung korrekt. Daran kann es nicht liegen.
     
  7. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe Hardwaremässig alles getestet, und es liegt kein Fehler vor. Bei Ausrichtung auf 13E Hotbird funktioniert die H/V Umschaltung mit dem gleichen LNB und DiSeq problemlos. Erst dachte ich, dass vielleicht der SX8 kein 8PSK demodulieren kann (weil ja die fraglichen vertikal TPs beim Express AM8 auch alle 8PSK haben, die horizontalen aber QPSK). Aber das kann auch nicht der Grund sein, weil ich von Hotbird 8PSK Signale problemlos empfangen kann. Meine Vermutung ist, dass die fraglichen Express AM8 TPs mit vertikaler Polarisierung einfach ein höheres C/N brauchen (laut LyngSat >7.9) , aber die horizontalen oft schon mit 5,5 oder weniger zurecht kommen. Und das schaffe ich mit 1m Blech vermutlich einfach nicht. Muss ich mich doch nach einer grösseren Schüssel umschauen. 1,20 m sollte theoretisch 3dB mehr bringen, und das könnte vielleicht reichen.
    LNBs habe ich schon verschiedenste probiert, u.a. Humax, Triax und Inverto Black Ultra. Aber am besten funktioniert trotzdem der alte, originale Kathrein UAS572. Das ist ja auch der einzige, der ohne Bastelleien auf die LNB Halterung der CAS90 passt.
     
  8. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Ich kenne den sx8 nicht, habe den sx88+. Da kann im Antennenmenü f JEDEN Sat die Lnb Spannung
    verändert werden. Korrekte Einstellung ist "13V/18V". Hier auch mit nur 1m Rt de problemlos. Ebenso SYR 11600V.

    Wenn alles soweit ausgeschlossen wurde, fällt mir nur noch mögl Vegetation im Strahlengang ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2022
    CreLox gefällt das.
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Radios auf 10955H erreichen hier eine extrem hohe Signalqualität, um ca. 15dB herum (egal ob TBS TV-Karte im PC oder Receiver am TV). Unterm Strich betrachtet, das "beste" Signal momentan auf 14°W hier bei mir, mit der Triax. Diesen Wert erreicht keiner der Transponder mit TV Ausstrahlung.
    [​IMG]
    [​IMG]
    (Gefolgt von 11624V S2/8PSK 3/4 mit momentan 14,5dB)
     
    CreLox gefällt das.
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    610
    Punkte für Erfolge:
    123
    Falls der SX8 der einzige Receiver ist, warum kauft man sich so einen Zeug. Meine Erfahrung: DXer arbeiten mit einem Hauptreceiver und für besondere Zwecke/Anlässe mit einem Zweitreceiver, zumeist um sogenn. "Alleskönner" zu testen. Probleme wie vorstehend treten dann nicht auf. Sachen wie H/V-Umschaltung, so was gibt es dann nicht.
    Deshalb würde ich einen vernünftigen Receiver kaufen, der multistreamfähig ist und den guten alten Kathrein-LNB dran lassen. Falls Du, CreLox, Interesse hättest, kannst ja mal an den Ammersee fahren oder im Vorbeifahren einen Abstecher machen und Dir eine Dream 900 abholen.