1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

1. Perviy Kanal

Perviy Kanal Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo in diese Runde.

Der Lieblingssender meiner Frau ist von Hotbird verschunden. Es gibt für sie keine Alternative - wenn sie Fernsehen schaut, dann nur "Pervyj Kanal".
    Das ist quasi die ARD in Russland. Im Receiver tauchte der Kanal bisher als 1TVRUS auf.
    Über den Satelliten Express-AM8 soll er wohl noch ausgestrahlt werden: 11627 V 2985 3/4
    Wir haben hier 'ne 80cm Schüssel (RFT Staßfurt) mit einem Monoblock dran. War damals schon ein Gefummel Hotbird und Astra einzurichten. Also wollte ich das bestehende System erstmal nicht anfassen und hab spontan eine neue 60cm Schüssel mit Profi HD Twin-LNB bestellt.
    Ich habe die Schüssel dann nach der Sonnenuhrmethode eingestellt (Azimut). Und die Höhe sowie das LNB-Skew nach der Skala an der Schüssel. Danach musste ich noch den Satelliten im Receiver eintragen sowie die ganzen Transponder aus dieser Liste. Dann einen Suchlauf gemacht, aber da kam nichts. Wird auch keine Signalstärke angezeigt.
    Heute bin ich dann bei Euch im Forum gelandet. So wie es aussieht kriegt man den Satelliten nicht so ohne weiteres ran.
    Speedy meinte Eingangs, daß Multistream verwendet wird, was 95% der Receiver in Deutschland eh nicht beherrschen? Ich habe hier einen "TechnoTrend TT-micro S825 HD+" - er gehört bestimmt zu den 95%?
    Weiterhin ist eine größerer Schüssel von Vorteil wie ich bei Euch rausgelesen habe, und der Standort ist auch schon ausschlaggebend wie man auf dem Footprint erkennen kann. Hier bei mir, in der Mitte von Sachsen-Anhalt, wird das Signal schon schwächer. Also habe ich vorhin die neue 60er Schüssel auf Astra eingestellt, und die alte 80er auf den Express-AM8. Hab' dafür so eine Satfinder-App benutzt, weil die Sonnenuhrmethode ja nur einmal am Tag funktioniert. Astra funktionierte, musste ich jedoch nochmal nachjustieren. Beim Express bekomme ich kurze Ausschläge bei Signal und auch Qualität. Die verschwinden dann aber wieder für einige Sekunden. Da werde ich nochmal nachjustieren müssen. Außerdem hängt da noch der Monoblock dran. Den hab' ich auf die schnelle nicht abbekommen da die Schrauben total verrostet sind.
    Jedoch bin ich noch verunsichert ob mein Receiver dann auch 1TVRUS vom Express-AM8 wiedergeben kann?

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2022
  2. Gast 226582

Gast 226582 Guest

3. Perviy Kanal

Perviy Kanal Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ja natürlich, das macht die Frau auch. Aber auf der Couch vor dem großen Bildschirm ist es gemütlicher. ;)
    Und spätestens wenn eine neue Saison Totsch-v-Totsch kommt, möchten wir das zusammen wieder richtig schauen können.

4. Gast 226582

Gast 226582 Guest

Verstehen. Dann einfach mal auf die Sat Experten hier warten. Da kann bestimmt einer helfen. Und Wenns nicht geht kann man bei einigen SAT Receivern wohl auch streams hinterlegen die mann dann wie einen TV Sender schauen kann.

Ansonsten mal per Chromecast den Stream auf den TV legen ;)

Perviy Kanal gefällt das.
  5. Perviy Kanal

Perviy Kanal Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke Dir! Mal sehen was die Experten sagen ...
    Streamen kann mein Receiver jedenfalls nicht, und unser Fernseher ist auch nicht so frisch. Da geht noch nicht mal mehr die YouTube-App.

Gast 226582 gefällt das.
  6. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Dann kannst du es eh vergessen wenn das keine Linux TV kiste aka Openatv (wie früher Dreambox) ist. Kauf dir nen neuen Reciever mit diesen Linux images..

7. wolfgang55283

wolfgang55283 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn dich russisches Fernsehen interessiert, schau dir doch mal das an:

Kartina TV

8. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Übrigends müsste dein Receiver den Perviy kanal Europa über den 14West empfangen aber denke da brauchst du ne gute einstellung mit dem 80er Spiegel.

Perviy kanal Europa - LyngSat

9. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    "1TVRUS Europe" habe ich auf 11623 V 6888, das geht mit "normalen" Receiver.
    Dis Skalen an der Schüssel sind selten so genau daß diese Methode funktioniert. Besser ist wenn du dir einen TV in Sichtweite stellst und da den stärksten Transponder dieses Satelliten einstellst, das müßte 10975 H 2963 sein. Dann kannst du nur langsam suchen bis auf dem Transponder eine Signalqualität angezeigt wird, und dann auf maximale Signalqualität einstellen.

10. europeguy

europeguy Guest

Der Receiver muss DVB-S2 beherrschen. Musste deswegen Receiver für meine Mutter tauschen die hatte nur DVB-S und keinen Empfang deswegen.. Wohne bei Straßburg mit 80er Schüssel Pervij Kanal, RTR Planeta, Rossija 24 und Pobeda HD gut Empfangbar. NTV Mir läuft nicht auf jedem Gerät.
    Wenn LNB zu alt ist auch neuer LNB wäre gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2022