1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM 6 53° Ost

Dieses Thema im Forum "Extrem-DX für Fortgeschrittene" wurde erstellt von de vrije fries, 13. März 2023.

  1. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Anzeige
    Da hast du Recht mit der Polarisierung, ich habe sie fälschlicherweise mit 56 Ost verwechselt:confused:
     
  2. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kann man eigentlich mit einer 100 cm Sat-Dchüssel über multifeedhalter Astra 19,2 Ost und Express AM6 empfangen oder sind die Positionen zu weit von einander entfernt bzw. ist der Unterschied bei der Elevation zwischen 19,8 und 32,9 zu hoch? Man könnte das ja mit höhenverstellbarem multifeedhalter hinbekommen oder ist das zwecklos?
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    Meiner Ansicht nach, sind die Positionen bei einem herkömmlichen 100 cm Spiegel einfach zu weit entfernt. Sind ja immerhin über 33° Unterschied!

    Ich kenne abenteuerliche Konstruktionen mit viel Bastelarbeit, um mit einer 100er den Empfang von Türksat auf 42°E und Astra1 mit höhenverstellbaren Haltern gerade so hinzubekommen. Sind hier aber "nur" über 22° Unterschied.

    Mit einer speziellen Multifeed-Antenne, wie beispielsweise der Maximum T85 würde der Empfang klappen. Diese kann insgesamt 48° überbrücken.

    Daten + Abbildungen Maximum Multifocus T85 Antenne
     
    TekunoNeko gefällt das.
  4. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ah okay, vielen Dank für die Erklärung und dem Link, auch wenn ich keine neue Sat-Schüssel kaufen werde, wollte aber wissen, ob ich es komprimieren könnte auf eine Schüssel (die ich schon besitze).
     
  5. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    123
    damit man sich eine Vorstellung macht bezügl. 19,2 und 53 Ost sollte man sich allgemein immer wieder mit dem Satlex-Rechner befassen und dort unter wavefrontier T90 die Sat.daten eingeben. Auch wenn manches rechnerisch dann aufgehen sollte, sollte man sich trotzdem die Schlechtwetterreserve in Erinnerung rufen; denn einen Astra 1 Empfang mit 7dB sollte man zwingend nicht anstreben.
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    Grundsätzlich schon richtig.

    Allerdings kann ich die Konfiguration des satlex-Rechners auch abwandeln. Bei meinem Standort wird beispielsweise 36,1°E als imaginärer Fokus genannt. Richte ich den Fokus dagegen auf 30°E, wird die Schlechtwetterreserve auf 19,2°E verbessert. Natürlich auf Kosten von 53°E. Hier muss man halt priorisieren. Aber ein Empfang der beiden Positionen mit dieser speziellen Schüssel sollte möglich sein.

    Ich habe beispielsweise neben dem Multifeedempfang von 13 - 19,2 - 28,2 mit einer 100 cm Schüssel, einfach noch einen eh vorhandenen 45-cm-Spiegel von TechniSat auf 52°E ausgerichtet. Die Fixed-2-Beams des Express auf 53°E kommen dabei automatisch mit rein. Bei zugegebener grenzwertiger Schlechtwetterreserve.
    SatLex Digital :: Technology :: Calculators :: WF Toroidal Calculator
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    123
    zu Abs. 2) das ist natürlich die perfekte Lösung, zumal Du auf 52 ost auch die speziellen Fußballsender wie Turkmenistan Sport und Persiana Sport (internat. Fußball) reinbekommst.
     
    transponder gefällt das.
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Neu: NTV Türkiye HD
    12667H
    DVB-S2 / QPSK
    SR 4950
    FEC 2/3

    [​IMG]
     
    searcher76 gefällt das.
  10. Gregory90

    Gregory90 Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2022
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Antenne: Kreiselmeyer Doppelfokus 90cm drehbar 45W-70,5E, MTI-LNB 1.0 dB
    Receiver: Openbox SX6 HD, GTM-V8 Turbo, ApeBox C2 4K
    ...

    ggf. nur ein codierter Feed?

    p.s.
    "Lichtschalter" findet man in den einschlägigen Sites :whistle:
     
    Happysat gefällt das.