1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM 6 53° Ost

Dieses Thema im Forum "Extrem-DX für Fortgeschrittene" wurde erstellt von de vrije fries, 13. März 2023.

1. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Anzeige
    Hat jemand schon mal mit einer T85 oder WaveFrontier T90 Express AM6 53E und Astra 1 19,2E empfangen und kann seine Erfahrung teilen? Wie viel dB hat man auf beiden ungefähr?

2. Bernie53

Bernie53 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    GigaBlue Trio
    GigaBlue X1
    GigaBlue X3
    Technisat ISIO
    Spiegel 120mm
    Spiegel 100mm
    Spiegei 80mm
    Multytenne
    Wavefrontier T55
    SONY TV 4K
    Das ist schlecht möglich

TekunoNeko gefällt das.
  3. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das ist theoretisch durchaus möglich, selbst hatte ich an der T90 5 West bis 31,5 Ost drauf.

Die Frage, wie viel dB auf beiden Sats, verrät aber schon, dass es dem Fragesteller nicht um qualitativ guten Empfang geht, sondern um die Empfangsmöglichkeit überhaupt. Für einen normalen Empfang sind Schlechtwetterreserven einzuplanen, d.h. daß die Astra 1 Signale möglichst über 10-12dB liegen sollten. Bei einer 34 Grad breiten Streuung ist dies aber kaum zu erreichen.

femi2 und TekunoNeko gefällt das.
  4. Bernie53

Bernie53 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    GigaBlue Trio
    GigaBlue X1
    GigaBlue X3
    Technisat ISIO
    Spiegel 120mm
    Spiegel 100mm
    Spiegei 80mm
    Multytenne
    Wavefrontier T55
    SONY TV 4K
    Theoretisch ist alles möglich, nur praktisch kommt man an Grenzen

TekunoNeko gefällt das.
  5. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Danke für die Infos, 10-12 dB fände ich aber bereits zu wenig, da bereits ein normales Gewitter bei meiner Kathrein CAS 80 und Kathrein UAS 585 LNB die signalqualität auf etwa 7 dB runter bringt oder teils komplett nicht mehr funktioniert, obwohl die Schüssel sehr gut ausgerichtet ist z.B. Phoenix HD 17 dB, Pro7 15,5 dB, RTL 15,2 dB usw. und die Schüssel wackelt fast gar nicht, da es ein 80er Mastdurchmesser ist und auch relativ windgeschützt ist. Mit der zweiten Schüssel die 100 cm ist von Gibertini empfange ich aktuell Express AM6 und auch TürkmenÄlem/MonacoSat 52E, da hab ich bei NTV Mir 12-13 dB, bei den west Beam von Älem zwischen 12,5 bis 14,5 dB und beim East Beam 11 dB. Ich dachte nur so eine MultiFocus Schüssel wie der Name schon sagt, würde mehrere sat Positionen als Focus betrachten, also zentral um keine Verluste zu haben. Klar bei so großen Abstand sind dann Verluste nicht vermeidbar, dachte aber das es dennoch nicht so groß wäre.

Wie schaffen es eigentlich manche Astra 1 insbesondere Phoenix HD mit über 20 dB zu empfangen? Wenn ich die 100 cm für Astra 1 verwende, ändert sich nichts zu dem Wert, den ich mit der CAS 80 schon bekomme..

6. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Weil die zu erwartende Signalqualitätsverbesserung gering ist. Zwischen 150cm und 180cm sind vielleicht 1,5dB mehr zu erwarten. Also wird zwischen einer gut eingestellten CAS80 und eventuell schlecht eingestellten 100cm Antenne nicht viel Unterschied sein.

TekunoNeko gefällt das.
  7. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    20 dB egal wo, sehr selten, oder falsch angezeigt!? Hatte ich mal beim Audio SCPC Signal Nrw\Ant Bay
    23,5 e.

TekunoNeko, femi2 und Kleinraisting gefällt das.
  8. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Die von Kleinraisting angesprochene Differenz von ~ 36° ist mit einer Standard-T90 real. Bei mir ist es von 10E-46E. Mit einer Verlängerung der LNB-Haltestange ging auch 8W-39E (am ehemaligen Standort)
    Wie Politiker, entweder die Hardware, der davor sitzt oder beide, sie lügen. Selbst bei zwei LNBs gleichen Typs bekommt man unterschiedliche Werte, die zwar zueinander in Relation stehen, aber nicht absolut.
    Wenn es um den Empfang selbst geht, sollte es egal sein, welche Nummer da angezeigt wird, solange es stabil läuft

TekunoNeko gefällt das.