1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM 6 53° Ost

Dieses Thema im Forum "Extrem-DX für Fortgeschrittene" wurde erstellt von de vrije fries, 13. März 2023.

1. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Anzeige
    Ist RT DE wirklich auf 36E? Ich kann auf Fly Sat nur RT English und RT Doc finden..

2. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    12265 LZ 27500

3. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Ah stimmt, danke! Ich glaube bei mir hat die FlySat Seite nicht vollständig geladen gehabt..

4. Loser

Loser Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Multifeed Schüssel für 28,2; 23,5; 19,2; 13; 9; 4,8. Hilfsschüssel 70cm für 14 W. Protek 4K (no Service) mit S2X Tuner.
    Es gibt leider zwei Hindernisse: KU-Band -Zirkular polarisiert und -verschlüsselt

5. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Der sendet da wirklich noch, habe es anderweitig testen lassen da ich selbst mit 180cm kein Signal habe, es ist definitv RT DE.
    NTV Plus Abonnenten können also noch schauen.

6. digitalguy

digitalguy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Supreme Twin (2 x)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Hier [Edit: (oder im 14 West Thread)] war doch mal jemand in Mailkontakt mit dem Sender.

Könnte derjenige da mal nachfragen wie die weiteren Pläne zur weiteren medialen Verbreitung in Europa aussehen? Nur noch Internet?

7. F360

F360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Wafe T90
    Kathrein CAS 90
    @digitalguy: Das war vermutlich ich damals im 14W Thread.

Sorry für die späte Antwort, hab das leider erst jetzt gesehen.

Kurz nach der Abschaltung habe ich zwei mal nachgefragt bei und keine direkte Antwort bekommen.
    Es würde mich nämlich auch interessieren, warum die Ausstrahlung vom 53E beendet wurde.
    Das ist ihre eigener Satellit und RSCC betreibt ihn, von daher können Sie es nur selbst abgeschaltet haben.

Es gibt aber auch ein Leasing von Transpondern an Eutelsat, evtl. spielt das eine Rolle (reine Vermutung von mir)?

Zuerst wurde ich bei meiner ersten Anfrage auf "where to watch" verwiesen, als ich dann darauf hingewiesen hab, dass die Einträge mit 53 E und BADR4 nicht mehr aktuell sind wurde das schnell korrigiert.
    Aber meine Frage nicht beantwortet.

Bei der zweiten Nachfrage hab ich folgende Antwort bekommen (DEEPL übersetzt):

[Sehr geehrte Kunden!

Wir haben die Ausstrahlung über den Satelliten Express 6 (53 E) eingestellt, da Sanktionen gegen uns verhängt wurden und unsere Inhalte ersetzt werden sollen.

Um RT zu sehen, gehen Sie bitte auf die Seite unserer Website (h**P...../where-to-watch/) und wählen Sie den für Sie passenden Satelliten.

Mit freundlichen Grüßen,

RT-Vertriebsteam]

Vermute mal, das es eher Glück ist wer da gerade antwortet... letztes Jahr (bei 14W) hatte ich da mehr Glück... aber kann ja gern wer anders mal fragen.

Hab hierzu noch diesen Artikel aus Tschechien dazu gefunden:
    Balíček zakázaných kanálů Russia Today opustil 53E - Parabola.cz
    (auch DEEPL Übersetzt):

Der russische Nachrichtensender RT (früher Russia Today) beendete die kostenlose (FTA) Verbreitung über den inländischen (russischen) Telekommunikationssatelliten Express AM6 (53°E).

Die Sender wurden im klassischen MCPC-Multiplex des Satellitenbetreibers RSCC auf der Frequenz 11,481 GHz mit horizontaler Polarisation ausgestrahlt. Der Multiplex-Transponder wird in einem Strahl mit europäischer Abdeckung ausgestrahlt und sollte die Verbreitung an Zuschauer auf dem alten Kontinent sicherstellen. Die Abschaltung ist daher überraschend. Derzeit enthält der Mux ein einziges Fernsehprogramm - NTV Mir - sowie eine Mutation des Radiosenders Radio Sputnik.

Ursprünglich umfasste der Mux auch die kremlfreundlichen Nachrichtensender RT Arabia, RT DE (RT auf Deutsch), RT English, RT Espanya und RT France.

Aufgrund der Parameter des Multiplexes und der Ausstrahlung konnten die Programme von RT auf 53° Ost ohne größere Probleme in der EU empfangen werden.

Die RT-Kanäle stehen wie einige andere russische Sender auf der EU-Sanktionsliste, was bedeutet, dass diese Programme von keinem Satelliten-, Kabel- oder Internet-TV-Betreiber in der EU verbreitet werden dürfen. Die russischen Programme umgehen diese Beschränkungen, indem sie sie über ihre eigenen Satelliten, möglicherweise über außereuropäische Betreiber, verbreiten. Beispiele hierfür sind die verbotenen Programme Russia 24 und RTR Planeta des staatlichen Senders VGTRK, die normalerweise über türkische Satelliten frei empfangbar sind.

RT English, RT Arabic und RT France können jetzt über einen kleineren Multiplex auf dem Satelliten Express AM8 (14°W), Freq. 11,541 GHz, Pol. H, SR 8264, FEC 3/4, DVB-S2/QPSK.

Nach der Beendigung der Verbreitung russischer Programme über europäische Satelliten sind Änderungen der Sendeparameter und möglicherweise die Verlagerung der Sender auf andere Positionen (von 14°W nach 53°E und umgekehrt) sehr häufig.

digitalguy und Vedran70 gefällt das.
  8. digitalguy

digitalguy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Supreme Twin (2 x)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    @F360 Danke für die Nachfrage und Rückmeldung!

Irgendwie nicht wirklich überzeugend wenn das doch alles der eigene Kram ist. Aber wer weiß: Im TK- und Raumfahrtbereich gibt es andere Abhängigkeiten und Regeln. Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass man da eher auf Einhaltung der Regeln, z.B. der ITU, und Harmonie aus ist auch wenn man gerade einen Konflikt bestreitet.

Vermutlich war aber auch die Zuschauerzahl sehr überschaubar, so dass der "Verlust" im Vergleich zu den drohenden Nachteilen verschmerzbar war.

CreLox gefällt das.
  9. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Lt. FlySat wurde jetzt der Transponder 11.505H aufgeschaltet, mit dem MPEG4-HD Stream von NTV (Rossija). Fixed2 Beam und C/N-lock bei 3dB sollten eigentlich einen super Empfang in Deutschland ermöglichen.

10. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Ich empfange es mit 8,2 dB, ist aber verschlüsselt.

Edit: Achso, Du meinst einfach wegen FEC 2/3? Dachte Du empfängst es mit 3 dB.

CreLox gefällt das.