1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM 6 53° Ost

Dieses Thema im Forum "Extrem-DX für Fortgeschrittene" wurde erstellt von de vrije fries, 13. März 2023.

1. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Anzeige
    Ja, ich lebe in Ba-Wü also bei 47 dBW aber wie gesagt 12 dB hab ich ja beim einrichten am Samstag gehabt, ein Tage später hat es angefangen mit 4-5 dB usw. Es sind Bäume auf dem Hügel aber die sind seit Samstag ja nicht weiter gewachsen. Wenn ich eine Sat App verwende, wird mir der Sat über den Bäumen angezeigt. Ist aber nur knapp darüber. Toleranzen können es ja auch geben.

2. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Auch Windbewegungen an Bäumen könnten mitspielen

3. digitalguy

digitalguy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Supreme Twin (2 x)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Sehe ich auch so. Sieht man schließlich auch an den Transpondern des TurkmenAlem und Belintersat, die weitgehend unverändert sind.

Edit: Die Frage ist für mich eigentlich nur, ob die Russen da mal weniger oder mehr Saft draufgeben oder ob es wieder externe Störer sind.

4. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Hier noch ein paar Fotos:

5. TekunoNeko

TekunoNeko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008
    Aktuell bei 8,2 dB stabil, scheint also vormittags irgendwie schlechter zu sein als nachmittags/abends. Aber was ich gerade bei LyngSat gesehen habe, dass es nun die Frequenz 11481 MHz auch auf Vertikal gibt mit gleicher Symbolrate nur mit 1/2 FEC statt 3/4 FEC, aber noch keine Sender drin. Trotzdem bekomme ich 10,5 dB darüber. Vielleicht ziehen die Sender (RTR usw) auf diese Frequenz um? Mal sehen..

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2023
  6. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich nehme da die Kamera, halte die unten an die Schüssel und fotografiere in Richtung LNB. Was dann über den LNB sichtbar ist könnte stören.
    Hier bei 53° Ost sieht es noch gut aus:

7. Happysat

Happysat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Auf deinem Foto sieht es klar aus, kein Hindernis
    Sie können hier auch noch weitere Schritte unternehmen – DishPointer - Align your satellite dish

Maximale Höhe des Hindernisses

Bewegen Sie die Markierung, um die maximale Höhe eines Hindernisses herauszufinden, ohne die Sichtlinie zu blockieren.

d = der Abstand zum Hindernis (z. B. ein Baum)
    h = die maximale Höhe des Hindernisses, gemessen vom Boden der Schüssel.

Tipp: Die Höhe eines Wohngeschosses beträgt etwa 2,75 m (9 Fuß), die Höhe eines Bürogeschosses etwa 3,25 m (11 Fuß).

8. Happysat

Happysat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    Praktisch alle russischen Positionen, insbesondere diejenigen die nach Europa senden werden gestört.
    53 Ost wird keine Ausnahme sein, insbesondere was in den letzten Wochen bereits geschehen ist.

Und tatsächlich haben die Nachbarsatelliten den gleichen Signalwert beibehalten :)

Somit kann die Satellitenschüssel/LNB ausgeschlossen werden..

F360 gefällt das.
  9. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn die da wieder senden muß die Polarisation des LNB (der "LNB Skew") genau stimmen sonst hat man Störungen drauf.

10. F360

F360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Wafe T90
    Kathrein CAS 90
    Exakt wie hier Beschrieben, betrifft das nur den 11481H Transponder... hab hier mit meiner CAS090 mit Inverto LNB auch nur noch ca. 6 dB ... sonst hatte ich 12 db.

Wenn ich mal schaue Kurdsat News ist weiterhin bei 11,8 dB auf 12594... und 52E ist auch konstant gleich... also definitiv Jamming und kein Wetter hier ist heute keine einzige Wolke am Himmel...

Gestaltet sich das jamming hier schwieriger, da hier drei Sat. co positioniert sind also Belintersat auf 51,5, Turkmen/Monaco auf 52 und Express AM6 ?
    Also können hier auch Transponder bei anderen Satelliten gestört werden?

RSCC sollte die Sender am Besten alle auf einen Transponder legen und verteilen.. dann ist das jamming schwieriger

Happysat gefällt das.