1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Expertenrat benötigt für Optimierung/Erweiterung Antennenanlage SAT/Terrestrisch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dreamy1, 12. November 2013.

1. dreamy1

dreamy1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Expertenrat benötigt für Optimierung/Erweiterung Antennenanlage SAT/Terrestrisch

Wir sind ca. 20km von Heidelberg (dort gibts den Königsstuhl als Sendestation) entfernt, allerdings in ungünstiger Tallage im Odenwald. Mit einer Wurfantenne im Inneren des Gebäudes kommen nicht viele Sender rein, selbst stärkere Sender sind etwas verrauscht.

Bezüglich Messequipment: ein Oszi habe ich hier, kann man damit etwas herausmessen?

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Expertenrat benötigt für Optimierung/Erweiterung Antennenanlage SAT/Terrestrisch

Warum willst Du für die Klärung persönlicher Fragen gleich ein öffentliches Gremium einberufen? Können wir das nicht auch hier klären?

3. dreamy1

dreamy1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Puuh, was ist denn so verwerflich an meiner Wortwahl? Ist es schlimm, hier nach Antennenfachleuten (ist ja schließlich kein wirklich einfaches Thema) zu suchen?

Wenn ich da etwas falsch gemacht habe, bitte ich dies höflichst zu entschuldigen.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Für einen Rat von Experten brauchst Du nicht gleich einen Expertenrat.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Oh, Mann, muss das denn sein, jetzt kleinkariert auf der Bedeutung von Worten herumzureiten?

6. dreamy1

dreamy1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@robiH:

Hast Du auch sachlich etwas beizutragen oder gehts hier ums Hochtreiben Deines Postingzählers? Du hast jetzt zwei sinnfreie Postings geschrieben, die weder mir noch den anderen Mitlesern helfen, sorry - da kann ich nur den Kopf schütteln. Um es nochmal zu verdeutlichen, so dass es zu keinem Missverständnis kommt: ich möchte hier keinen Rat einberufen, um mir zu helfen. Jeder andere Poster hier hat das übrigens auf Anhieb verstanden.
    Zum Glück gibts hier User, die lösungsorientiert auf der Sachebene kommunizieren können und die hier auch schon wertvolle Antworten und Tipps für mich gegeben haben, ohne erst den Text des Threaderstellers auf grammatikalische sowie Ausdrucksfehler zu "scannen".

@alle anderen: Danke für Eure Hilfe und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2013
  7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Plus Kabeldämpfung ergibt das eine Pegelabsenkung um bis zu 12 dB.

Wahrscheinlich werden die Antennenpegel die Teilnehmermindestpegel von 28 dB(µV) auf DAB und 50 dB(µV) auf UKW deutlich überschreiten, womit auch eine deutlich geringere Verstärkung als 30 dB vorzuziehen gewesen wäre.

8. dreamy1

dreamy1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich werde das mal mit dem Spaun versuchen, am 429er lassen sich die 30dB um bis zu 15dB absenken. Dann würden netto um die +3dB über bleiben, ich hoffe dass es da nicht schon zur Übersteuerung kommt.

9. dreamy1

dreamy1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sodele, heute abend mal provisorisch den Spaun angeschlossen mit neuer Kathrein AV 06 für DAB:

Wooooow, ich habe auf Anhieb über 30 DAB-Sender in astreiner Qualität (fast null Signalfehler laut Anzeige auf meinem DAB-Radio, ein Technisat Digitradio 100) hereinbekommen. Und das Ganze mit völlig unausgerichteter Antenne auf dem Dachboden...ich bin absolut begeistert! Am Spaun sind aktuell alle Dämpfungsregler voll aufgedreht, also es wird höchstmöglich gedämpft.

Der UKW-Empfang hat sich ebenfalls merklich verbessert, konnte allerdings noch keinen Hörtest machen - es kommen jedenfalls viel mehr Sender rein.

Morgen gehts ans optimieren...Antenne ausrichten, Dämpfung justieren...ich kann es kaum abwarten :)