1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von johannes9999, 11. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    Aber genau darum geht es mir: Nichts genaues weiß man nicht. Von Nordschottland (oder zumindest im dichtbesiedelten Süden) bis Südengland muss der Empfang mit Minischüsseln möglich sein. Das lässt nicht viel Spielraum für eine weitere Abgrenzung bezüglich Kontinentaleuropa.

    Und dennoch werden hier und anderswo die Pferde scheu gemacht.

    Grüße manni (der schon jetzt 2D nur mit 150 cm aufwärts empfangen könnte)

    PS:
    Viel interessanter ist jedoch der inoffizielle Footprint im Post von Binsche, der der Realität deutlich näher kam. Man hat dann noch einmal versucht den Empfang an den Rändern mit einem ungünstigeren Fehlerschutz einzuschränken, was aber dazu führte, dass es selbst in Polen zu Problemen beim Empfang gekommen ist. Dies wäre inakzeptabel für die BBC und Co.
    Und Polen ist von seinen Umrissen her deutlich besser für einen Footprint geeignet als Großbritannien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    echt toll wie hier einige den beitag einfach dazu verwenden über mich herzuziehen.

    habe nur eine frage für einen bekannten gestellt und die wurde dazu verwendet über mich herzuziehen.

    nur weil ich schon 18000 beiträge geschrieben habe heist es noch lange nicht dass ich mich überall auskenne. und eben im bereich sehr grosser schüsseln nicht. deswegen ja auch die frage.

    hat gehofft dass es hier dafür experten gibt die mir eine klare frage klar beanworten. aber wass ist der fall. eine ziehen einfach über mich her und die meisten posten halt off topic!

    und mein bekannter weis mit welcher schüsselgösse er welche programme (sowohl ku als auch c band) in wien empfangen kann.

    einzige frage die jetzt für ihn und auch für mich offen war ob es möglich ist multifeed auch bei grossen schüsseln machen zu können und wenn ja welcher bereich abgedeckt werden kann.

    alles andere ist geklärt und da braucht es auch keine klugsch... wie sich hier einige melden!

    p.s.: am witzigsten fand ich die unterstellung dass ich für einen sportanbieter arbeite! echt toll welchen sch... da mannche von sich geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    Ist alles richtig was du sagst ... außer dass in Nordschottland auch Minidishes funktionieren müssen. Dort hat Sky nämlich heute schon Zone 2 Dishes installiert, die 60cm Schüsseln entsprechen. Ist beim Astra 2 Footprint auch notwendig.

    Auch aufgrund der Erdkrümmung und der recht schmalen aber langen Form von Großbritannien wird ein gewisser Overspill nach Nordfrankreich, Belgien und die Niederlande sich in keinem Fall vermeiden lassen. Trotzdem glaube ich, dass der Empfang hierzulande schwieriger werden wird.

    Wie gesagt - ich HOFFE, dass ich mit 125cm beim Haus meiner Eltern (bei Stuttgart) noch Empfang haben werde (ich kann übers Internet auf die dortige Box zugreifen). Im Moment reicht dort selbst eine 60er für einwandfreien Ganzjahresempfang aus - installiert ist eine drehbare 80er. Bis 125cm geh ich mit...
    Alles was größer ist, kann man an der Hauswand leider vergessen.

    Greets
    Zodac
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Re: Experten-Frage - wieviele Grad Unterschied möglich?

    deine antwort hat aber nichts mit meiner frage zu tuen! und die sache mit einer skandinavischen karte ist ja völlig off topic!

    und ja c-band und extremempfang ist für meinen bekannten ein thema!

    und ja baugenehmigung ist notwendig aber das wird sicher kein problem für ihn sein.

    es geht hier NUR um die frage wie gross der empfangsbereich bei 180cm, 240 cm umd 360 cm ist!

    aber dies zu beantworten fällt jeden der hier selbst ernannten experten wohl zu schwer. weil anscheinend sich mit experten einige angesprochen fühlen die aber selber keine ahnung von der beantwortung meiner frage haben :wüt:
     
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Re: Experten-Frage - wieviele Grad Unterschied möglich?

    Oh je, ich behaupte ein paar Leute haben es in diesem Thread schon erklärt, es hängt nicht nur von der Schüsselgrösse sondern gensauso von Standort und LNB Wahl ab. Und jetzt auch noch C-Band mit ins Spiel zu bringen, macht die Sache zu kompliziert.

    Hier mal ein Tipp: Frage doch einfach bei Gibertini, Laminas etc. pe rmail an was damit machbar ist. :winken:
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    tja ein echter experte bist du! vor allem leidest du an akuter leseschwäche! (echt ein typisches beispiel für zwar lesen können aber inhalte nicht verstehen)

    echt toll was du hier schwaffelst! zuerst völlig sinnfrei etwas über dass gewicht einer solchen feedlösung und jetzt der hinweis auf schüsselnanbieter die nach meinen wissen auch gar keine so grosssen schüsseln haben. kommst dir wohl echt gut vor mit deinem "wissen" sorry aber du hast KEINE ahnung von der gestelllten fragen und kapierst nicht mal worum es geht!

    nochmal langsam für dich (auch wenn ich mir sicher bin dass du es trotzdem nicht kapierst)

    ich will nur den bereich wissenn der bei den erwähnten schüsselgrössen mit multifeed abdeckbar wäre (WELCHE SATELLITEN IN DIESEM BEREICH DANN EMPFANGEN WERDEN HAT MIT DER GESTELLTEN FRAGE NICHTS ZU TUEN; auch wenn einige experten meinen zu diesem thema ratschläge geben zu müssen und sich angegrieffen fühlen wenn ich diesen klug....sch... sage dass dies offtopic ist und nichts mit der frage zu tuen hat)


    mir war schon vor den tollen experten hier klar dass es auf diese dinge drauf ankommt um satelliten empfangen zu können! und mir und meinen bekannten sind auch die notwendigen schüsselgrössen für den standort wien um div. gewünschten sendern (nicht nur astra 2d) notwendig ist!

    dazu hätten wir die die hier selbsternannten expterten NICHT gebraucht!

    es ging einfach um die frage ob und wenn ja wass mit einer grossen schüssel und multifeedlösung möglich ist!

    aber dazu gabe es hier nicht wirklich klare antworten sondern viel off topic und auch einige beleidigungen und einigen schwachsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    es ging einfach um die frage ob und wenn ja wass mit einer grossen schüssel und multifeedlösung möglich ist!
    ----------------------------------------------------


    Ich hab noch nicht mit so großen Schüsseln gearbeitet, aber mit mehr als max. 150 cm.
    soll Multifeed Empfang nicht möglich sein.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    Und warum nicht?

    Greets
    Zodac
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    Aber ist eigentlich nicht zwangsläufig so, dass wenn man über einen kleineren Footprint sendet, dass dann auch eine kleinere Antenne im Zielgebiet möglich ist?

    oder ist da mein Denkansatz falsch? Also Je mehr Richtwirkung, umso stärkeres Signal im Zielgebiet. Größeres Zielgebiet (Fläche), größere Antenne nötig. Bei gleicher Ausgangsleistung
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: expertenfrage! (wieviele grad unterschied möglich)

    Gegeben: die gleiche Sendeleistung (EIRP) - ja.
    Aber im Fall von Polen lag die Priorität wohl auf einem schnellen Signalabfall an den Rändern. Dazu hat man das Signal so abgeschwächt, dass in Polen selbst 60-70cm Antennen notwendig wurden. Da diese dort wohl üblich sind, war das kein Problem.

    In UK sieht es wie gesagt anders aus. Die spannende Frage bleibt, wie schnell das Signal dann in Kontinentaleuropa abfallen wird.

    Greets
    Zodac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.