1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Expertenfrage: F-Stecker montieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digitomm, 30. September 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Ja das Dielektrikum muss hineinragen und möglichst mit dem Ring des F-Steckers dicht abschliessen, damit kein Wasser reinkommt.
     
  2. BerniG

    BerniG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Ne ich mein diese weiße Isolierung geht bei mir ja noch weiter als nur bis zum Ring und richtig rein in den Innenbereich. Stört das nicht? Das dicht abschliessen ging nicht so ganz hin, da die Innenleiterisolierung wohl ein bisschen zu dünn war. Da aber soundso kein Wasser heinkommen kann (die Schüssel ist geschützt unterm Dach und der Multischalter ist sowieso drinnen) sollte das aber auch kein Problem sein denke ich.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Der Stecker wird auf die Isolierung aufgedreht, ja klar!
     
  4. BerniG

    BerniG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Also nochmal um sicherzugehen ;)
    Ich meine, dass dieser markierte Metallring (Bilder sind von dir geklaut)
    [​IMG]
    sich bei mir dann in etwa hier befindet:
    [​IMG]
    Damit steht dann die weiße Isolierung etwas vor in den Bereich, wo man den F-Stecker dann an den Receiver/LNB/Multischalter anschraubt.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    das ist absolut richtig so :)
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Also ich hab das mal so probiert, aber es klappt absolut nicht. Braucht man dafür besondere F-Stecker? Oder eine Numemr kleiner als sonst?
    Bei mir schiebt sich das ganze Dielektrikum mitsamt Geflecht durch das Loch im F-Stecker.
    :confused:
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Vor allen Dingen geht das nur bei Crimpsteckern. Mit normalen F-Steckern muss man das Geflecht zurückschlagen, ein paar Drähtchen reissen dabei ab, aber ich hatte damit noch nie Probleme. Meine F-Stecker heben.
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Du hast die Anleitung nicht gelesen, oder? Mach doch mal.
    Das gibts schon alles irgendwie Sinn, aber das sind glaub ich keine normalen F-Stecker.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Zunächst ist ganz wichtig, daß der Stecker zum Kabel passt. Dies bedeutet, daß sich ein Schraubstecker ohne viel Mühe (aber auch nicht ganz kraftlos) auf den Mantel schrauben lassen muß. Schraubt man ihn wieder runter, müssen deutliche Rillen im Mantel erkennbar sein. Das Geflecht darf nicht nach hinten umgeschlagen werden, weder bei Schraub- noch bei Crimpsteckern. Muß man das tun um Halt zu haben, ist der Stecker zu groß.
    Schraubstecker: Zunächst das Kabel ca. 10mm abmanteln, geflecht im Uhrzeigersinn auf das Dielektrikum "schrauben". Nun den Innenleiter abisolieren (ca. 7mm). Den passenden Stecker im Uhrzeigersinn aufschrauben. Das Dielektrikum muß mit dem Absatz im Stecker eine Fläche bilden. Innenleiter ggf. kürzen, er darf nur ganz wenig überstehen. Wenn man es richtig macht, ist der Stecker wasserdicht und hat eine Rückflußdämfung von mehr als 15dB im Satbereich.
    Crimpstecker: weder besser noch schlechter als Schraubstecker, man kann beids richtig oder falsch machen. Also: ca. 10mm abmanteln und Geflecht bündig abschneiden (!). Ca. 7mm Innenleiter abisolieren. Passenden Stecker so aufschieben, daß die innere Hülse zwischen Innenleiter und Schirm ist und die äußere Hülse direkt auf dem Mantel liegt. Innen muß das Dielektrikum wieder bündig mit der Kante abschließen. Nun Crimpen, undzwar mit der passenden Zange. Ich persönlich bevorzuge eine runde Crimpung, keinen Hexcrimp, da der runde Stecker dichter ist und keine scharfen Kanten hat. Es gibt übrigens recht preiswerte Abisolierhilfen, die schon automatisch die richtigen Abstände einhalten, die sind ihr Geld wert.
    Technisch gesehen sind beide Stecker (wenn man sie richtig aufgesetzt hat) gleichwertig. Natürlich wird der jeweilige Hersteller sein Verfahren bevorzugen. Crimptools sind recht teuer, deswegen wird der Privatanwender wohl die Schraubvariante wählen.
     
  10. BerniG

    BerniG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Expertenfrage: F-Stecker montieren

    Aha und was macht man, wenn man ein 6,8mm Kabel (Ist so ein Quad-Kabel 4in1) hat und nen 7mm Stecker draufmachen will? Ging bei mir nicht so ganz hin und ich hab dann einfach ein klein bisschen Isoband drumgemacht so dass es etwas dicker wurde. Spezielle Stecker für diese Größe gibt es ja nicht (ging ja nur um wenige mm) also war das wohl die einzige Lösung denke ich.