1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experten warnen vor "Hysterie" um WLAN-Sicherheitslücke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    26.891
    Zustimmungen:
    8.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Den besten Hinweis habe ich gestern gelesen, man solle beim Online Banking jetzt unbedingt auf das "https://" achten, sonst können die Nachbarn auf das Konto zugreifen.
    Kennt irgendjemand eine Bank die online heute noch nicht mit https arbeitet?
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    2.198
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es wenigstens noch 12345678 wäre, viele nehmen ja nur die erste Hälfte davon.
     
    -Loki- gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.388
    Zustimmungen:
    9.835
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Stimmt, ich habe das mit der 7490 verwechselt. Aber vermutlich wird auch bei der 6490 der nächste Versionssprung auf die 6.9x gehen.
     
  4. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    562
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Spätestens, wenn die 6591 herauskommt, besteht die Gefahr, dass die 6490 als "Opa" der 6591 keine Updates mehr bekommt...

    Die 7390 als Opa der aktuellen 7590 hat ja auch noch kein 6.90 bekommen ...
     
  5. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    562
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Nutzen bestimmte SAP-Systeme eigentlich immer noch nur die ersten 8 Buchstaben des eingegebenen Passwortes?

    Ob man "Oktober1!agarag" eingibt oder nur "Oktober1" war damals egal ....
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    122.568
    Zustimmungen:
    9.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich denke das wird sie auch nie bekommen.
     
  7. chab12345

    chab12345 Platin Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    395
    Punkte für Erfolge:
    93
    Von AVM bekommen oft auch alte Fritzboxen noch ein Update, wenn es wichtig ist.
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    14.011
    Zustimmungen:
    4.414
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Find die Lücke auch nicht so tragisch, immerhin gibt es ja noch TLS.

    Abgesehen davon unterstützen Öffentliche Hotspots meist eh keine Verschlüsselung
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    678
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich mir überlege, wie lange ebay gebraucht hat, bis sie endlich HTTPS für die gesamte Seite eingeführt haben, würde es mich auch nicht völlig wundern, wenn irgendeine Bank da ebenfalls noch auf sich warten lässt.
     
  10. jung301084

    jung301084 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Eine Bank in Deutschland wäre nicht seriös, wenn sich nicht mit Extended Validiation arbeiten würde. Da ist eher das Konto von der Bank selbst leer geräumt als von einem Hacker, wenn sie sowas nicht mit anbietet.

    Aber am schönsten finde ich wieder die Panikmache der Medien und dem BSI. Ich war immer der Meinung in solchen Gremien sitzen Fachleute und Ingenieure ... aber wahrscheinlich doch eher von der Mobilfunk-Lobby geschmiert. Heutzutage geht es um die End-to-End Verschlüsselung (also HTTPS, VPN etc.) der Dienste. Ob das W-LAN WPA2-verschlüsselt oder offen ist spielt eher eine zweitrangige Rolle. Teilweise sind offene Hotspots von der Netzwerksicherheit den Routern zuhause weit voraus. Da wird mit V-LAN, transparenten Proxys, ICAP-Anti-Virus-Protection, IP-Isolation, ARP-Spoofing-Unterdrückung etc. gearbeitet. Solche Techniken habe ich ganz ehrlich an meiner 6490 noch nicht sehen können, wenn ich Sie nicht mit nem Freetz-Image oder dergleichen gehackt hab. Und selbst da ist man noch weit von der Professionalität solcher Netze entfernt. Die Tools um den WPA2 Schlüssel vom Nachbarn zuhacken und dann mitzusurfen gibts haufenweise. Und mal Hand aufs Herz ... wenn mir mein ISP den Router umsonst mitgibt oder man sich freut, dass die Technik nur wenige Euro kostet, dann brauch man sich nicht wundern, warum der Nachbar keinen Internetanschluss benötigt.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.

Diese Seite empfehlen