1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2013.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Sehe ich auch so, wobei viele "Experten" einen gravierenden Fehler machen: Weil sich derzeit PCs eher schlecht und Tablets sehr gut verkaufen, denken sie, dass das zusammenhängt.

    Völliger Quatsch! Die PC-Nachfrage ist deshalb so schwach, weil selbst mehrere Jahre alte Rechner derart viel Leistung haben, dass es sich schlichtweg noch nicht lohnt, für Ersatz zu sorgen. Die allermeisten Programme brauchen schlichtweg nicht mehr Leistung - Ausnahme sind lediglich einige Spiele und manche Spezialprogramme.

    Tablets wiederum verkaufen sich gut, weil viele sie - ganz unabhängig von ihrem PC - als Ergänzung, z.B. fürs Wohnzimmer, haben möchten und weil die Preise immer weiter fallen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Man könnte auch einfach sagen: Der Markt ist mittlerweile an Desktop-PCs und Notebooks gesättigt. Die Innovationszyklen für den Normalanwender verlangsamen sich.

    Vor 5 Jahren war das noch so, dass wenn man einen zwei, drei Jahre alten PC ersetzt hat, einen deutlichen Leistungszuwachs bekommen hat. Doch seit die Geräte mehrere Prozessorkerne und Taktraten über 2 GHz haben, ist da einfach nichts mehr herauszuholen, was ein Normalanwender wirklich merken würde. Das einzige, was nochmal echt was bringt, ist der Umstieg auf SSD, aber das wars auch schon.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Auch die Tablet- und Smartphone-Hersteller werden bald vorm gleichen Problem wie die PC-Hersteller heute stehen. Auch die werden nämlich immer leistungsfähiger und Tablets und Smartphones der aktuellen Generation reichen eigentlich leistungsmäßig für die nächsten Jahre locker aus.

    Nur das die Dinger natürlich leichter zu schrotten sind als ein Rechner, der immer auf dem gleichen Platz steht und kaum runterfallen kann.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Ist doch kein Problem für die Hersteller; Akku bei fast allen Tabs und vielen Smartys fest verbaut, selbst bei Notebooks und wenn der Akku seinen Leben zum Ende gereicht, ist ein neues Teil fällig.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Doch, 2 24 Zoll Displays mit 1920x1200er Auflösung.
    Ich weiß schon gar nicht mehr wie man mit nur einem Monitor klar kommen soll.
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Welche Frage ? Ich habe eine Frage an Gag gestellt, die er wie so oft nicht beantwortet.
    Auch habe ich nicht gesagt das Firmen nur Apple nutzen, das ist ja absoluter Quatsch. Ich habe gesagt Zitat
    Auch behaupte ich das Firmen kein Android benutzen und diese ins Firmennetzwerk einbinden. Wie gesagt ich kenne keine, kann aber nicht alle Firmen kennen, daher sagt mir welche Android an die Mitarbeiter ausgeben.

    @ Hopper
    Nein, nichts ist 100% sicher. Aber im Vergleich zu Android ist IOS sicher. Ich möchte dich bitten sachlich zu argumentieren. Solche Links hast du gar nicht nötig. Ich glaube bei dem Punkt Android = Linux hatten wir schon mal unterschiedliche Meinungen. Der Kernel ist Linux, einige Böse Menschen behaupten ja eine "verkrüppelte" Variante das wars aber dann. Android besteht hauptsächlich aus Dalvik Virtual Machine und Suns Java.

    @ Gag

    Wie so oft, Thema verfehlt. Bitte lese dir die Posts nochmal durch.

    Post 31
     
  7. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Ich sage mal, die Grenze zwischen Smartphone, Tablet, Netbook, Notebook und Rechner verschwindet doch immer mehr. Es gibt im Prinzip für jeden in jeder Größe etwas was einem zusagt. Fürs arbeiten etwas größeres und für die Freizeit, fürs Sofa oder für unterwegs was kleines. Darüber hinaus noch die Smartphones die man immer überall dabei hat. Tablets und Konsorten sind eben ultraschnell Betriebsbereit. Da wird ein klassisches Net- oder Notebook nie hinkommen.

    Der trend zum Zweit- oder Drittgerät ist doch bereits unaufhaltbar. Ich persönlich brauche/besitze ein Smartphone ca. 4", ein 10"Tab und einen festen Rechner. Meine Frau ein kleineres Smartphone und ein 15" Laptop. Andere mögen andere Vorlieben haben und entsprechend andere Geräte kaufen.

    Resultat ist aber ganz einfach... Wir verwenden die Geräte LÄNGER als die Industrie vielleicht möchte. Ganz klar merkt man das bei dem festen PC am meisten, den alten habe ich nach 7 Jahren getauscht, im Prinzip auch nur weil er defekt war. Das vorige Notebook haben auch ca. 7 Jahre genutzt. Vor 10 Jahren habe ich spätestens nach 3 Jahren einen neuen PC angeschafft...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Hilf mir auf die Sprünge! Ich kann in Hoppers Beitrag beim allerbesten Willen deine Interpretation nicht finden. Dass der Scheibenwischer oder gar der Antrieb nicht mit Android betrieben wird, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. So viel Mitdenken sollte man schon voraussetzen.

    Erläutere doch einfach mal, was du darunter verstehst, dass in einem Auto ein Android-System zum Einsatz kommt. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Missverständnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  9. martinho9000

    martinho9000 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    ihr solltet euch mal vor augen halten warum sich die menschen in den letzten 15 jahren PCs in die wohnung gestellt haben.

    bis mitte der neunziger waren PCs was fürs büro und jungendzimmer. die wenigsten leute interessierten sich für PCs. dann kam das internet und PCs wurden praktisch. filme ziehn, chatten, grenzenlose informationsfreiheit, alles einen klick entfernt. DAS und nichts anderes hat dafür gesorgt, dass sich otto und trude von neben an einen PC kauften.

    dann kam apple und macht den PC überflüssig, indem sie ihn der kompliziertheit beraupten und ein einfaches interface zum surfen erfanden, dessen nutzung in weniger als 20 min zu erlernen war. damit wird der PC wieder was er war. ein gegenstand den man im büro oder einem jugendzimmer findet. otto und trude sind schon lange auf das pad umgestiegen. egal ob iOS oder android.

    zukunft gaming PCs
    weniger PC verkäufe führen dazu, dass sich entwicklungszyklen verlangsamen. die entwicklungskosten an der highendfront können kaum noch durch die cashcows im lowend und midrage bereich abgefangen werden weil die verkaufszahlen nicht stimmen. als folge wird highend hardware in den kommenden jahren entscheiden teurer und noch mehr gamer werden auf konsolen wechseln. ich hab den letzten GTA3 mod in einem YT video gesehen. sieht aus wie ein film. die unterschiede sind so minimal das ich mich frage, ob eine entwicklung von gaminghardware überhaupt noch sinn macht. hardware die fotorealistische animierte interaktive umgebungen darstellt ist schon am markt. was soll also noch erfunden werden? da wurde zuende entwickelt. jetzt gehts nur noch um kleiner und energieeffizienz.

    zukunft normale user
    2006 habe ich mir einen PC mit 1GB ram gekauft. 1 jahr später waren 2 GB normal. aber so seit 3 oder 4 ahren haben wir eine situation, dass der pc den ich heute im laden habe eine i5 cpu hat, 4 gb ram und eine ssd mit 128gb. das ist praktisch der selbe pc den man schon vor 2 jahren kaufen konnte. nur das die cpu eine verbesserte architektur hat, jetzt ivy statt sandy bridge heisst und das interessiert 95% der endanwender NULL. da die meisten leute den PC eh nur zum surfen nutzen spielt das auch keine rolle. und das könnten sie auch mit einem pentium 1 aus den 90gern. und firmen interessiert das auch nicht. solange office drauf läuft ist die welt ok. 998 von 1000 brauchen nicht mehr als excel, word und irgendeine interne anwendung, deren GUI und resourcenansprüche sich seit ende der 90ger nicht mehr geändert haben.

    ich denke das der PC markt wieder zum randmarkt wird. laptops, als mittelding zwischen mobilität und PC haben wohl noch eine darseinsberechtigung. aber PCs nicht. in 10 jahren werden praktisch 100% der heimanwender tablets nutzen.
     
  10. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Experten: Tablet-Boom wird PC-Markt langfristig beeinflussen

    Ich denke auch, dass der klassische PC so langsam ausdient. In Firmennetzwerken wird er vielleicht noch länger überleben, aber Smartphones und Tablets werden sowohl Desktop aber auch herkömmliche Notebooks ablösen. Ich denke es läuft in die Richtung, dass man Smartphone und Tablet mobil im Prinzip autark nutzt und sie andererseits mit entsprechenden Peripheriegeräten (Monitor, Tastatur) im Büro oder zu Hause zum vollwertigen Desktopersatz "aufrüstet". Microsoft versucht ja nun krampfhaft mit Win8 verlorenen Boden aufzuholen, sonst sind sie bald weg vom Fenster. Mark Shuttleworth hat ja erst letztens Ubuntu für phone vorgestellt. Und da soll es ja dann schon so sein, dass man, wenn man an das phone über HDMI einen Monitor anschließt, man quasi ihn als thin client (Ersatz) benutzen kann, was für Firmenkunden interessant ist. Microsoft geht diesen Weg, phone und Desktop zu verschmelzen, mit Windows 8 macht man den Anfang, Windows 9 und 10 werden in diese Richtung gehen, Apple wird diesen Weg auch gehen müssen...