1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2015.

  1. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    Streaming sind nicht nur VoD-Anbieter wie Amazon, Netflix & Co, Streaming sind auch Mediatheken, WebTV etc. pp.

    Da vertraue ich dann doch lieber "Möchtegern-Experten und Lobbyisten".
     
  2. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    In der Nachricht steht aber nicht, dass es 2020 kein lineares TV mehr gibt sondern nur das die Streamingdienste dann vorne liegen. Wenn man es dann noch auf die Gruppe der bis 49 Jährigen einschränkt (bekanntlich zählen für die Werbewirtschaft ja nur die) dann kann ich mir das schon vorstellen. Nicht für Sport und Nachrichten aber für die Primärfunktion Unterhaltung (Filme, Serien etc.) kann das schon hinkommen. Voraussetzung wird aber auch die Verfügbarkeit von echten Breitbandanschlüssen sein. Man darf auch nicht vergessen, dass es für die Bewohner kleiner Ortschaften am Land zwar durchaus unbefriedigend ist wenn ihr Breitband gerade mal 2mbit kann wenn aber die Städte entsprechend ausgebaut sind haben laut Statistik recht schnell mal 80-90% der Leute schnelles Internet. War ja bei den Mobilfunkern das selbe da 95 % Netzabdeckung ja auch nicht geheißen, dass ich an 95% der Landfläche telefonieren konnte sondern, dass 95% der Leute an ihren Wohnort Netzabdeckung haben.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213

    Auch hier gilt überraschenderweise das Argument Bequemlichkeit.

    Ich sehe es bei mir. Es gibt Abende, da will ich mir dediziert eine Serie oder einen Film von der Festplatte ansehen. Hier käme auch VoD in Frage. An einem anderen Abend zappe ich aber durch die Kanäle und bleibe irgendwo hängen, ganz egal, ob es ein Film, Nachrichten oder eine Reportage ist.

    Und da ist es mir egal, auf welchem Sender es läuft. Bei den Mediatheken muss ich ungefähr wissen, was denn in welcher läuft, denn ich muss eine auswählen. Es wird auch in Zukunft keinen Zusammenschluss der Inhalte der ARD, Spiegel TV, FOX und Sky in einem Bereich geben.

    Und nur nebenbei ist die Qualität in den Mediatheken selten optimal, gerade weil nach meinen Erfahrungen vorwiegend das Material nur mit abgeschnittenem Overscan-Bereich angeboten wird. Das schau ich mir auf 55" nicht an!

    Es wird immer Leute geben, die um 20:14 durch die Kanäle zappen und sich dann für einen Sender entscheiden, weil sie die Vorauswahl mögen. Wenn es dann nichts gibt, gibt es immer noch Aufnahmen oder VoD.

    EDIT: Noch als Ergänzung: ich behaupte, dass man durchs lineare Fernsehen ein viel weiteres Spektrum an Sendungen schaut, weil sie einem vorgesetzt werden und man sich auch einmal drauf einlässt - sei dies im positiven oder negativen Sinn. Ich habe schon viele Filme einfach mal geschaut, weil sie gerade begannen, die ich mir aber nie aus einem VOD-Katalog ausgesucht hätte. Oftmals scheut man sich, weil einem der Titel nichts sagt, was aber nichts heißen muss.

    Aus Erfahrung bei anderen Leuten sage ich, dass man sich bei bei VOD mit der Zeit immer mehr auf seine Watchlist bzw. die daraus generierten Empfehlungen verlässt und man nur noch Genre ähnliche Sendungen schaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015
  4. landsucher

    landsucher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend 9000
    Xtrend 9200
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    Damit dies geschieht muß sich aber eine ganze Menge ändern. Ich habe gestern, im Zuge des Amazon Angebots, mal angesehen welche Serien( die ich zur Zeit Sehe) im Prime Abo inbegriffen sind. Da waren dann über 50 % nur als Einzellabruf verfügbar und dass bei 2,50 € pro Folge.
    Wenn man bedenkt das man bei Verleihshop schon Staffelpacks für 5 € bekommt(wenn gerade mal wieder ein Angebot läuft), ist dies für mich keine Alternative.

    Ich lege mir doch nicht 3 Abos zu, um alles abzudecken und dann vieleicht noch genau so viele Endgeräte, weil jeder Anbieter sein eigenes Süpchen kocht.
    Dann bleibe ich doch lieber bei meinem PVR und kann auch schauen wann ich will.
     
  5. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    beim PVR muss man aber auch grob wissen, wo und wann man seinen Autotimer suchen lassen muss. Wenn ich sehe, wie schnell meine Dreambox voll läuft, nur weil ich eine Staffel erst sehen möchte, wenn sie komplett ausgestrahlt wurde, dann finde ich das warten auf die Streamingdienste angenehmer. Bei einigen Streaminganbieter bekommt man eine eMail, wenn es etwas Neues als Serie bzw zu einer Serie gibt. Bei Portalen wie Werstreamt.es kann man sich auch noch zusätzlich über "Neuigkeiten" informieren lassen.

    Streaming finde ich schon sehr bequem.
     
  6. landsucher

    landsucher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend 9000
    Xtrend 9200
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    Bei mir fliegen alle Aufnahmen geordnet erst einmal auf einen Rechner.
    Und noch mal ein Beispiel für eine Serie die ich schaue.
    Person of Interest(Staffel 3) findet man bei keinem der 3 großen Anbieter im Abo. Amazon Prime verlangt pro Folge 2,49 €, rechne mal dass auf die Staffel hoch. Im Gegenzug verlangt Verleihshop 10 € pro Staffel.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    Ich tue mich schwer das zu glauben,zum ersten wird unsere Bevölkerung im älter und wenn ich dann sehe wie "toll" Sachen wie Sky go zu größeren Sportereignissen läuft....Nun ja.
     
  8. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    ich denke, die 3te Staffel wird die nächsten Wochen/Monate auch bei Netflix erscheinen. Das blöde bei Serien ist die total bekloppte Verwertungskette (DVDs/BDs erscheinen erst nach FreeTV-Ausstrahlung???). Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird.

    Den Kompromiss etwas länger auf etwas zu warten, gehe ich gerne ein, um etwas mehr Bequemlichkeit und mehr Qualität zu haben. Zum Überbrücken der Zeit gibt es bei den Streaminganbietern sehr viele exklusive Serien bzw alte Serien, die ich auch bei Folge 1 anfangen kann. Das schreibe ich obwohl ich bei mir zu Hause das lineare TV und die Aufnahmen davon überall konsumieren kann.

    - Dreambox streamt SKY und dessen Aufnahmen ins heimische Netz
    - VDR streamt FreeTV und dessen Aufnahmen ins heimische Netz
    - auf dem "Storage"(9TB) liegen Massen an Filmen(Sky-Aufnahmen) die auch ins heimische Netz gelangen

    ... und trotzdem läuft mein Sky-Abo im August aus und ich verlagere meine Bezugsquellen ausschließlich auf Netflix/Amazon und co. PS3, PS4, Tablets und demnächst der FireTV-Stick werden alles abspielen können, das ich konsumieren möchte. Blockbuster werden weiterhin auf BD gekauft.
     
  9. eumel77

    eumel77 Guest

    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    Volle Zustimmung!
    Und nach einer Hochphase für VOD wird es den Leuten klar. Man wird ganz schön abgeschnitten vom Rest der Welt, wenn man nur noch netflix & Co und die Mediatheken aufsucht.
    Außerdem wird das den meisten zu kompliziert und anstrengend. Wenn die heutigen 14-29 Jährigen mal 40 sind, wollen die sich auch lieber zurücklehnen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Experten: Streaming überholt klassisches TV bis 2020

    ändert aber nichts daran das sie es trotzdem nutzen!