1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experten schreiben Plasma-Technologie ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2008.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    naja, zwischen ABSCHREIBEN und im Verhältnis zu LCD geringeren Verkaufszahlen sehe ich dann aber immer noch keinen Zusammenhang.

    da wäre jeder Nobelsportwagen eine "Abschreibung", weil die relativen Verkaufszahlen im Promillebereich liegen.

    insofern spar die die googelei, ich denke ja auch, dass mehr LCDs verkauft werden (wobei ich glaube, dass das eben an den "Billigheimern" liegt, und die Masse lieber billig als preiswert kauft)
     
  2. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    Ich werde erst auf ein LCD Display umsteigen, wenn diese die Bildqualität eines Kuro von Pioneer erreichen. Davon sind die aktuellen LCD-Modelle noch ein gutes Stück entfernt; und bis die LCD-Technologie so weit ist, hat OLED schon längst Marktreife erlangt.

    Mir ist klar, warum sich LCD auf dem Markt bei den Verkaufszahlen durchsetzt: der durchschnittliche Kunde ist nicht bereit, für einen TV mehrere tausend Euros hinzublättern. Im Durchschnitt werden LCD's günstiger angeboten (vor allem wegen der Modelle mit kleinerer Diagonale). Insofern wird sich die Plasma-Technologie zu einem hochpreisigen und hochwertigen Nischenprodukt entwickeln.
     
  3. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    Die gehen wahrscheinlich - genau wie ich - davon aus, dass sich langfristig gesehen nur eine Technologie durchsetzen wird und nicht zwei parallel bestehen werden (wie bei Nobelsportwagen und Massenautos). Das hat was mit Produktionskosten (Entwicklungs- und Herstellungskosten) zu tun. Irgendwann würden die Plasmas selbst bei besserer Qualität gegenüber den LCDs zu teuer sein, so dass immer weniger Leute bereit wären, den Mehrpreis für die bessere Qualität (sofern sie denn besser wäre) zu zahlen.

    Plasma als Nischenprodukt würde demnach nicht funktionieren.
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    Selbst bei LCDs gibt es ein recht großes Preisgefälle zwischen einzelnen Herstellern bzw. Modellen eines Herstellers (bei gleicher Größe).

    Da wird der "Luxus"-LCD nicht wirklich viel günstiger sein als der vergleichbare Plasma.

    Solange Pana oder Pio Plasmas in vernünftigen Zahlen verkaufen, werden die auch weiterentwickelt und hergestellt, hängt halt davon ab, ob man in der Produktion die Preise senken kann um "konkurrenzfähig" zu sein.
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    Warum sollte jemand, der lieber billig kauft, zu LCD greifen? Ich habe gerade mal in einem großen Versandhaus nach Fernsehern geschaut. Dabei habe ich folgende "Billigpreise" (also jeweils die billigsten Produkte der Größenordnung) entdeckt:

    LCD 40/42Zoll ab 800€, 46Zoll ab 1300€ (52Zoll ab 2222€!).
    Plasma 42 Zoll ab 700€, 50 Zoll ab 1111€.

    Auch wenn man Produkte des selben Unternehmens vergleicht, ist Plasma eher billiger, Beispiel Samsung:

    LCD 40/42Zoll ab 950€, 46Zoll ab 1500€.
    Plasma 42 Zoll ab 800€, 50 Zoll ab 1300€.

    Demnach müsste doch eigentlich gerade das Geizargument FÜR Plasma sprechen, oder? :confused:
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    Die "Masse" wälzt keine Kataloge oder "recherchiert" im Netz.

    Schau dir mal Prospekte an, da siehst du (gefühlte) 80-90% LCD Angebote.

    DAS wird "registriert" und gekauft, und bei der "Masse" auch noch unabhängig davon, ob man den gewählten TV eventuell im Netz sogar noch günstiger bekommen könnte.

    Wenn ich auf günstiger.de die Preise anschaue (40"-42"), dann fangen LCDs bei 690,- Plasmas bei 700,- an, aber steigen bei den Plasmas steiler an.

    Dein Versandhaus ist also nicht ganz "repräsentativ"...
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    ... habe ich ausgewählt, weil dort viele OTTO Normalverbraucher einkaufen, ich habe da noch nie bestellt... Soll jetzt keine Schleichwerbung sein... ;)

    Das wird durch das Versandhaus bestätigt: 262 LCDs, 48 Plasmas, noch 9 Röhren. Allerdings sind bei LCD mehr als die Hälfte <= 32'', Plasma fängt erst bei 37'' an. Bei den Geräten ab 40'' stehts mengenmäßig noch etwa 2:1 für LCD.

    In welcher Richtung steigen die Plasma-Preise steiler, Qualität? In Richtung Größe scheinen mir die Preise bei LCD deutlich schneller zu steigen.

    Jedenfalls wäre auch da der Preis bestenfalls etwa gleich und somit kein Argument für LCD. Ich denke, es liegt eher an der "Visibility" und daran, dass es auch kleinere LCD gibt, die sicher oft gekauft werden, und dass die Leute daher auch LCD besser kennen als Plasma, wenn sie einen "Großen" kaufen wollen. Und viele Leute kaufen halt eher das, was sie schon kennen.


    Wie fällt der Vergleich eigentlich in Sachen Energieverbrauch aus?
     
  8. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    Meines Wissens nehmen sich die neueren Modelle beider Lager in punkto Energieverbaruch nichts mehr. Ob auch bei ALLEN Plasmas mittlerweile die Einbrennproblematik gelöst ist, weiß ich nicht, bei den teuren Modellen schon.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    Die 17 Jahre Haltbarkeit gelten nur unter optimalen Bedingungen!
    Im Prinzip haben OLEDs das gleiche Problem wie DVD-Rohlinge. Sobald die Randversiegelung nur minimal undicht wird dringt Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit ein, dann kann die Sache mit der Alterung ziemlich schnell gehen.

    Sony hat scheinbar gerade ein Problem mit seinen OLED-Bildschirmen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Experten schreiben Plasma-Technologie ab

    So wie die Sache aussieht gibt es bei den Plasmabildschirmen nicht mehr viele Möglichkeiten den Stromverbrauch weiter nach unten zu optimieren.
    Bei den LCDs ist das Potential zum Stromsparen hingegen noch nicht ausgeschöpft.