1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2011.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Geht es denn um die Kundenzahl oder den Erlös am Ende? Doch wohl eher das zweite, denn wenn jemand die BL-Rechte für 300 Mio. € kauft und Abos für 1,50€ verdickt, hat er da auch nichts von, wenn er 8 Mio. Abos verkauft. Tja, und warum hat Arena nicht weiter gemacht, wenn es doch so ertragreich war mit den 1 Mio. Kunden?

    Premiere hat das einzige Mal einen Gewinn erzielt, als man die BL-Rechte nicht besaß und hatte einen Kundenstamm an Film-, Doku- und Sportinteressierten, die gern für das reichhaltige Programm gezahlt haben.
     
  2. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    :LOL::LOL::LOL:

    Sorry, aber bei den ÖR läuft jede Woche wesentlich interessanteres als bei SKY (und sei es im Nachtprogramm).

    Für die Dauerwiederholschleifen bei SKY zahlt doch kaum einer freiwillig, das Einzige was tatsächlich Abos bringt ist die Buli (und nichts anderes!), die ist aber dummerweise im Verhältnis zum Erlös schon jetzt für SKY zu teuer ...
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Natürlich hast du Recht das es letztlich um den Erlös geht. Diesen generiert man aber schon irgendwo über die Kundenzahlen. Problem bei ARENA waren natürlich auch die vielen billigen Abos zu 10 Euro. Einige Kabelkunden haben es sogar für noch weniger bis umsonst bekommen. Dann sinken die Einnahmen natürlich. Aber 1 Mio Kunden generierst du nur mit Buli. Mit keinem Film-, Doku- oder Serienpaket generierst du in wenigen Monaten 1 Mio Kunden. Niemals. Das Problem bei ARENA waren einfach viele Anfängerfehler. Sonst hätte man noch mehr Kunden bekommen können. Zweites Problem war, dass man nicht genug Ausdauer (finanzielles Polster) hatte. Ist ja logisch das die Buli nicht nach paar Monaten refinanziert werden kann. Premiere hat das in 20 Jahren nicht geschafft. ARENA hätte also mal 3-4 Jahre Ausdauer haben müssen. Aber das dritte und größte Problem waren natürlich die Einkaufskosten. ARENA hatte wie auch Premiere/Sky es ebenfalls immer macht, die Bulirechte zu viel zu hohen Kosten eingekauft. Das musste schief gehen.
     
  4. tmermschwerd

    tmermschwerd Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Da kann man aber durchaus anderer Meinung sein , so toll ist das nun auch nicht was die ÖR bringen , von daher bin ich schon froh das es die Pay-TV Alternative gibt ,mit (für mich ) vor allem Fußball aber auch ab und zu mal einen Film ohne Werbeunterbrechung und vollem Abspann !
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Jou, das ist definitiv das beste an Filmen und dafür bezahlt man gerne 20€ im Monat :eek:
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Vielleicht nicht auf kurze Sicht, aber langfristig ist da was zu holen ohne BL. Schau dir doch die Pakete der KNB an. Die laufen nicht unbedingt schlecht. Wie viele Abonnenten haben die? Habe gerade die Zahlen nicht im Kopf, die dann aber ja auch nur für 50% der Bevölkerung gelten, weil nicht per Sat verfügbar.
     
  7. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Ich schließe mich Athlon 63's Einschätzung an. Was soll daran "abwechslungsreich" sein, wenn in der ARD fünfmal die Woche eine Laberrunde nach der anderen mit den (fast) immer gleichen Teilnehmer ausgestrahlt wird? Und dass zur fast gleichen Zeit während der prime time? Politische oder kritische Magazine werden immer kürzer oder im Nachtprogramm nach 23.00 Uhr gezeigt. Die Qualität der Filme ist allerhöchstens Durchschnitt. Und meist mit den gleichen Themen. Aktuelle Blockbuster gibt's dort erst nach Jahren, wenn sie nicht mehr so aktuell sind. Und Serien? Niveaumäßig inzwischen fast so schlecht wie das Angebot der "Privaten". Selbst der frühere Quotengarant - "Tatort" - reißt heute kaum noch jemanden vom Hocker. Und die anderen Serien? Da kann ich mir gleich den Mist auf RTL oder Sat.1 ansehen - dort allerdings massiv werbeverseucht. Und die Programmgestaltung im "Zweiten" ist auch nicht besser! Das Wort "Grundversorgungsauftrag" kennen die Verantwortlichen von ARD und ZDF nur vor anstehenden Gebührenerhöhungen.

    Andererseits halte ich die Reduzierung von "Pay-TV" a la Sky auf Fußball für zu kurz gegriffen. Das Angebot macht inzwischen nur einen geringen Anteil am Gesamtangebot aus. Wenn man am Anteil ihrer Werbung dafür auch annehmen müsste, Sky sei ein Fußballsender. Mich interessiert Fußball nicht die Bohne (bei mir: Baseball) und nicht der Grund Sky zu abonnieren. Mich interessieren die aktuellen Filme, die IN VOLLER LÄNGE, also einschließlich des Abspanns, in NORMALER Geschwindigkeit, gezeigt werden. Ferner Serien auf TNT Serie, Fox Serie und Syfy. Und Dokumentationen von National Geographic, Spiegel Geschichte und Planet. Ebenfalls OHNE Werbeunterbrechungen oder nervende Laufleisten.
    Dafür bin ich bereit einen angemessenen Betrag zu zahlen. Und der von Sky ist, trotz des Meckerns des Einen oder Anderen, angemessen. Für ein vergleichbares Angebot (gemeint ist inhaltlich, nicht die Zahl der Sender) zahle ich (bzw. meine Großeltern) in L.A. monatlich ein Vielfaches (rd. 120 $ mtl. = ~ 85 EUR). Und der Anteil an HD-Sendern nimmt beständig zu. Z.Z. sind es rund 70.
     
  8. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Finde auf sky nur die bundesliga interessant
    die restlichen filmsender von sky zeigen nur
    muellfilme.
    Da laufen im paytv paket von meinem kabel
    anbieter um-allstars die besseren sender
    (silverline..kinowelt..)
    Wuerde es bundesliga ohne sky welt zwang geben
    waere es eine ueberlegung wert.
    Aber so bleib ich lieber bei adam
    wenn ich fussball sehen will dafuer brauch ich
    kein ueberteuertes sky abo
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Fußball-Bundesliga gibt es doch mittlerweile in fast jeder Kneipe kostenlos zum Bier dazu. :confused:
    Und selbst da kommen nur paar Fans eines Vereins dazu.
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Experten: Fußball-Bundesliga als Katalysator für Pay-TV

    Es mag für viele das wichtigste Paket sein, aber mehr wie 1 Million Hardcore Bundesliga Abos dürfte Sky kaum haben. Die restlichen 1,7 Millionen legen mehr Wert auf das restliche Rahmenprogramm. Wobei auch da viele dabei sind, die ab und an ein Fußballspiel sich ansehen aber relativ locker auch darauf verzichten können.

    So einfach, wie sich das die Fußballfraktion zurecht legt ist es nicht. Viele der jetzigen Sky Neukunden kamen wegen HD, da bleibe ich dabei. Viele davon werden aber auch relativ schnell merken, das ihre Programmfavoriten immer stärker als Melkkuh für die Bundesliga Rechte herhalten müssen.

    Und bei Entertain dürften auch nur ein Bruchteil der Kunden das Bundesligapaket gebucht haben. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

    Juergen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2011