1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte warnt vor Gefährdung durch digitale Medien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2012.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Experte warnt vor Gefährdung durch digitale Medien

    Mit Medien und Computerspielen haben wir es mit Milliardenmärkten zu tun. Die Verharmlosung folgt da schon reflexartig und zudem bei einigen aus purem komerziellen Interessen. Andere haben einfach keine Lust, dass ihr Hobby madig gemacht wird. Darum geht es aber nicht.
    Die Menschen sind verschieden wie ihre Herkunft und Lebensbedigungen es sind. Man kann sicherlich sinnvoll Computerspiele spielen ohne Schaden zu nehmen und mit ihnen Reaktionsverhalten, Intelligenz trainieren oder einfach nur Spaß haben, etc. Das sieht aber bei charakterlich nicht gefestigten Jugendlichen oder Menschen mit Suchtverhalten schon ganz anders aus. Außerdem verfügt nicht jeder über die Intelligenz und Lebensumfeld, Elternhaus um damit angemessen umzugehen.
    Man sollte die Dinge differenziert betrachten und sich nicht die Köppe einhauen auf Grund einer prinzipbedingt das Thema verkürzende Pressemeldung. Da fehlt es uns allen gewaltig an Hintergrund um das richtig einzuordnen.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Experte warnt vor Gefährdung durch digitale Medien

    Gefährdung durch digitale Medien.

    Benders Alptraum (YT-Video) :D
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Experte warnt vor Gefährdung durch digitale Medien

    Also nach dem Lesen der Überschrift dachte ich noch, da könnte was wahres drann sein.
    Aber dann wurde alles mal wieder an einem "Killerspiel" aufgehängt.
    Deutlich glaubwürdiger wäre gewesen, der Herr Doktor hätte auf die heute Gewohnheit anstelle etwas zu lernen und wissen sich nur noch auf Google zu verlassen, das fehlende Training sich keine Telefonnummern mehr zu merken sonder das Kurzwahlverzeichnis zu bemühen, enorme Wissensdatenbanken nur noch digital (ohne Backup) vorzuhalten.
    Heute sind viele ja nicht mal mehr in der lage in einem analogen Nachschlagewerk unter einem bestimmten Buchstaben einen Begriff zu suchen oder eine Akte alphabetisch korrekt abzulegen. Fähigkeiten die dank automatischer Sortierung nicht mehr trainiert werden. Gedichte und Lieder auswendig lernen ist spätestens seit Karaoke ebenfalls gänzlich unnötig, wird der Text doch unten im Bild eingeblendet.
    Hätte sich der hochwissenschaftliche Mediziner an solchen Beispielen festgehakt, ich hätte ihm zumindest die Möglichkeit einer durchaus nachvollziehbaren Argrumentation zustanden, welche dann auf jeden Fall wissenschaftlich hätte verifiziert werden müssen.
    Aber dieser Eingangsartikel von DF ist wirklich nur ein Sommerlochfüller.
     
  4. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Experte warnt vor Gefährdung durch digitale Medien

    Meine These: Nicht die (normale) Verwendung der digitalen Medien macht die Leute dümmer, sondern die Leute die sie verwenden sind es....
    Vor (vielen vielen) Jahren hat man beispielsweise das Internet verwendet, weil man sich dafür interessiert hat, weil man sich etwas aneignen wollte. Man hat bewußt das Modem eingeschaltet... das Geräusch was es dann von sich gegeben hat gehörte irgendwie dazu und man hoffte, am Ende des Wähltons kein Besetztzeichen hören zu müssen.

    Man hat sich in Newsgroups ausgetauscht, hatte hin und wieder Auseinandersetzungen mit Nostalgikern, die meinten BTX sei auf jeden Fall um Längen besser. Heutzutage beschränkt sich die Internetnutzung bei vielen darauf, mit Smartphone oder Laptop online zu gehen, sich bei Facebook einzuloggen, sich dort über Eltern/Freund/Freundin/Kumpel/Clique auszu******, ein paar sinnfreie Zitate zu posten oder nach irgendwelchen weißen Kleintransportern die vor Schulen parken, zu suchen.

    Tja.. *wieWerthersOpaSprech* nun bin ich der Nostalgiker... aber daher meine These.. Das is schon übel.. denke ich so weil ich alt werde? ...:winken:
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Experte warnt vor Gefährdung durch digitale Medien

    Informationsvergiftung. Da das Internet heutzutage quasi omnipräsent ist, kommen in unser Hirn immer mehr und mehr Informationen in unser Hirn, die so unwichtig sind, dass sie es nicht mal in die RTL2-News reinschaffen.

    Was muss es die halbe Welt interessieren, dass bei Tante Ernas Geburtstag der Kuchen schon nach 43 Minuten alle war. Oder der Kaffee Hag doch kein so tolles Aroma hatte... Stichwort "Profilierungssucht".

    Facebook und Twitter sind doch eine Brutstätte für Profilneutoriker. Banales in Bits und Bytes. Schade um den Strom.

    Wenn wir nicht aufpassen, lobotomieren wir uns durch zu viel digitalen Schund noch selber.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Experte warnt vor Gefährdung durch digitale Medien

    @Radiohörer: Falls Dich das Thema wirklich interessiert, empfehle ich Dir die aktuelle Ausgabe der Zeit ... darin werden die Thesen des Herrn Spitzer komplett widerlegt und entsprechende Studien vorgestellt ... ist eines der Hauptthemen dieser Ausgabe ... ;)