1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte: "Umstieg zu DVB-T2 HD war ein Muss"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2017.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das hätte nicht funktioniert, weil dann die Nachfrage nicht vorhanden wäre.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei DVB-T2 gibt es aber auch nicht weniger Multiplexe als es bei DVB-T gab. Somit hätte man auch erst durch vereinzelte Kanalwechsel das 700MHz Band räumen aber vorerst bei DVB-T bleiben können.

    Man kauft sich doch nicht wegen DVB-T2 einen neuen Fernseher.

    Sondern wer DVB-T als Hauptempfangsweg nutzte wird sich zähneknirschend mit einer Settop-Box arrangieren, aber wer DVB-T nur als Zweitempfangsweg (und das ist meiner Meinung nach die Mehrheit) genutzt hat, wird sich nun komplett von der Terrestrik verabschieden.

    Und es gibt ja andere Argumente für einen neuen Fernseher: Defekt des Altgerätes, weil man UHD Spiele auf der PS4 Pro oder Xbox One S spielen will, bessere SmartTV Funktionen, OLED Technologie, etc. ... denke bis so 2022/2023 wird die 50-70% Quote an Fernsehern mit DVB-T2 Tuner schon erfüllt sein. Und dann wäre ein Umstieg noch früh genug gewesen.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Du übersiehst hierbei allerdings, dass größere SFNs mit DVB-T2 gebildet werden können und werden.
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum MUSS ich bei den Privaten wenn ich die Werbung in HD sehen will extra Bezahlen?
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist aber nur Theoretisch. Freenet setzt den selben Senderabstand ein wie bei DVB-T (1/4) und die ÖR sind nur 12 km größer, ca 79,x anstatt 67,3 km.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da liegt der Denkfehler. Wäre DVB-T2 noch nicht eingeführt worden, wäre auch die Quote passender Geräte niedrig geblieben.
    Warum etwas einbauen, das kaum jemand braucht?
     
  7. reinholdalf

    reinholdalf Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 55PUS8809
    TV-Receiver: TechniSat Digit ISIO STC+ mit Sky CI+-Modul
    Zitat aus dem Artikel:
    "Dass es so viele Leute gab, die bis zur letzten Sekunde mit dem Kauf von neuem Empfangsequipment gewartet haben, bleibt für Beobachter unverständlich: "Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass jemand geglaubt hat, man könne es sich doch noch mal anders überlegen und das alte DVB-T noch erhalten".

    Es wurde ja nur in den Ballungsgebieten umgestellt, in den andern Regionen kann man vorerst seinen DVB-T-TV oder -Receiver weiter nutzen. Und selbst in den Ballungsgebieten kann man mit einer Dachantenne die öffentlich-rechtlichen meist weiterhin über DVB-T empfangen. Denn die umliegenden DVB-T-Senderstandorte blieben ja erhalten. So kann ich hier in Nürnberg vom DVB-T-Sendemast in Bamberg weiterhin alle 12 über DVB-T ausgestrahlten Sender empfangen. In andern umgestellten Regionen kann man diese sogar doppelt oder dreifach empfangen (je nach Nähe der DVB-T-Senderstandorte).
    Die Privaten fehlen über DVB-T jetzt natürlich. Aber auf die legt ja nicht jeder einen besonderen Wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wer eine Dachantenne hat, der hat DVB-T in der Regel eh nur als Zweitempfangsweg benutzt, und als Hauptempfangsweg DVB-S.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich hätten die Fernseher trotzdem DVB-T2 Tuner bekommen, schon wegen anderer
    Länder.

    Und wenn der Prozessor ohnehin leistungsfähig genug ist kostet H.265 Support ja fast nichts.
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Wieso ist eine Dachantenne gleich eine Sat Antenne [​IMG] das mag so sein in den Ardennen, das alle Dachantennen dort sind Sat Antennen.....:D