1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte: "Umstieg zu DVB-T2 HD war ein Muss"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2017.

  1. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Anzeige
    Vielleicht hätten sie auch ein paar hundert Mal dieselben fachbezogenen Fragen beantworten müssen ...Wer will (kann) das schon?
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das dein Ernst? Das ist ihr Job!
    Eine Stewardess mscht auch jeden Tag die selben Sicherheitsansagen. Eine Telefonhotline beantwortet auch jeden Tag die selben Fragen. Das ist nun mal deren Job
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was bedeutet "mit Gewalt"?
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.512
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Umstieg war ein "muss" ? Das einzigste was man "muss" ist :poop:...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gab zwei Möglichkeiten: entweder Umstellung wie jetzt geschehen, oder die Privaten hätten DVB-T komplett abgeschaltet. ARD/ZDF wären dann irgendwann später auch gefolgt...
    Von daher war es in der Tat ein Muss, wenn man die Terrestrik als Verbreitungsweg erhalten will.

    Außer die Politik verbietet den Privaten Geld für ihre werbefinanzierten Sender zu nehmen. Aber dazu war und ist man nicht willens.
     
    Fragensteller gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich fand die Umstellung einfach noch zu früh, denke der richtige Zeitpunkt wäre eher dann gewesen, wenn schon mindestens 50-70% der Fernseher einen integrierten Tuner für DVB-T2 gehabt hätten.
     
    Kermit24 gefällt das.
  7. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Meiner Meinung nach wäre das dann zu spät gewesen - das hätte noch Jahre gedauert. Mein Fernseher ist ein 37", aber selbst auf dem sah das über DVB-T verbreitete Bild schon teilweise grausig aus, das hätte die DVB-T - Nutzung in Zukunft sicher nicht gefördert. Heute steht nunmal fast überall ein großer Flachmann.

    Ob die Umstellung so in der Form die Rettung des Antennenfernsehens ist - bezahlen müssen und gegängelt werden ist zumindest nicht mein Ding. Ohne die Verschlüsselung der Privaten wäre DVB-T2 in der Form der Hit.

    So bringt es villeicht den Kabelnutzern etwas, denn nun kann man als Vodafone/KD endlich die Analogverbreitung abschalten - es gibt keine vollständige Alternative mehr zu der die Kunden einfach ohne Zusatzkosten flüchten könnten :) (Sat-Antennen kann nunmal nicht jeder aufstellen).

    Da die Privaten unbedingt ihre Gängelinfrastruktur einführen und neue Geräte verbreitet sehen wollten die das unterstützen, kann man auch direkt auf die neueste (ohnehin marktreife) Technik setzen, das war dann nur konsequent.
     
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Bei uns wurden aus 13 Öffies 17.
    Es funzt alles perfekt.

    Dennoch habe ich den DVB-T2-Receiver heute wieder zurück geschickt.
    Das Umschalten der Quellen und jedes Mal anschließend den HDMI-Schwarzwert manuell auf den richtigen Wert zu stellen, ist mir zu viel Klickerei (13 mal)...

    Außerdem ist das 1080p nicht besser anzusehen als das 720p per Sat.
     
  9. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag,
    die Umstellung erfolgte aufgrund der Digitalen Dividende II damit Frequenzen für den Mobilfunk frei werden.
    mfG
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Daher passt auch der Spruch:" Das Mobile Internet wird immer schneller aber das zugestandene Volumen bleibt dabei leider Klein"