1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte: "Alle 'zufrieden' mit neuem Antennenfernsehen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2017.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Also, ich gucke deutsches Fernsehen mehrheitlich über DVB-T2 und englisches Fernsehen mehrheitlich über Satellit. Wie werde ich denn jetzt gezählt? :confused:
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Medienmogul: Du würdest statistisch als DVB-T2 Nutzer durchgehen, da es die Marktforscher in der Regel vorrangig interessiert, wie in Deutschland die marktrelevanten Programme primär empfangen werden, nicht "exotische" Sender als DXer bzw. Sat-Programme mit Zielgebiet Großbritannien.

    Gruß Holz
    (y)
     
  3. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Presse,

    würdet ihr bitte aufhören mit diesen "Experten"-Kommentaren?
    Seid ihr der Meinung, etwas glaubwürdiger erscheinen zu lassen, wenn ihr erzählt, mit einem "Experten" geredet zu haben? Soll ein Artikel dann mehr Eindruck erwirken?
    Die Bezeichnung "Experte" wird seit mindestens zehn Jahren in allen medialen Formen der Presse so inflationär benutzt, oft in absolut unnötigen Zusammenhängen und mißverständlichen Kontroversen, dass es einem schaudert, wenn nur der Begriff heran gezogen wird. Reicht es nicht, wenn man eine Person heranzieht und deren Position, Verantwortung oder gesellschaftlichen Status nennt, anstatt das Wort Experte heranzuziehen?

    Sicher, es mag Experten geben, die wissen genau wovon sie reden, weil sie lange genug auf ihrem Gebiet arbeiteten oder recherchierten, dies aber ganz sicher auch nicht nur einseitig, bspw. in einer Firma.

    Es kann doch aber im Zeitalter des Internets nicht an der Presse, allein schon anhand ihrer Kommentarspalten, vorbeigegangen sein, wie lächerlich es ist, immer und immer wieder von Experten zu reden, die an Land gezogen wurden und im selben Atemzug sogar sagen, womit diese es bisher zu tun hatten.

    Bin ich denn ein Ei-Experte, nur weil ich Ostern mag, Eier dann besonders gern esse, weiß wie man sie zubereitet oder weiß, woraus sie bestehen?
    Ich glaube kaum.
    Und genauso besteht immerwieder der Eindruck, ein Experte unterstützt vor allem eine Lobby, aber ganz selten neutrales Terrain.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das konnte man den alten Geräte, insbesondere Smart TV's auch schon vorher. Leider sind die parameter auf Dachantennenempfang ausgelegt.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @EgbertM: Es ist nun einmal leider so, dass "Experte" kein geschützter Begriff ist. Jeder kann sich nach seinem subjektiven Empfinden als Experte für irgendetwas ausgeben, womit er sich intensiver, für einen längeren Zeitraum oder einfach nur leidenschaftlich beschäftigt, ohne Garantie darauf, dass er auch tatsächlich ein Fachmann auf seinem Gebiet ist.
    Und natürlich gibt es unter den Lobbyisten fast ausnahmslos selbsternannte Experten, die ihre Interessen, nämlich die Interessen ihres Unternehmens, ihrer Organisation oder was auch immer vertreten.
    Ein Experte ist im heutigen Wortgebrauch nichts herausragendes mehr, und schon gar kein Garant auf die absolute Wahrheit. Jeder von uns ist auf irgendeinem Gebiet Experte, denn kaum jemand hat kein spezielles Hobby. Das können auch gerne Ostereier sein.

    Gruß Holz (y)
     
  6. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    in Frankreich wurde in der Nacht vom 4.auf den 5. April 2016 auf DVB-T2 H.264 umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt geht nichts mehr mit dem alten DVB-T Empfänger.
    Dans la nuit du 4 au 5 avril 2016, la TNT va évoluer, votre équipement sera-t-il compatible ?
    An der Schweizer Grenze gibt es mittlerweile jede Menge neue Dachantennen weil über DVB-T das Scheizer Fernsehen unverschlüsselt gesendet wird im Gegensatz zu DVB-S
    mfG
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für deine Antwort. Das heißt, ich darf hier im Forum meine Stimme erheben, weil ich ein aktiver DVB-T2 Nutzer bin. :winken:

    Und meine Entscheidung, Freenet nicht zu abonnieren, ist ebenfalls meinungs- bzw. umfrage-relevant. :p

    Trotzdem finde ich die Zuordnung schwierig. Wenn ich die Fernsehlandschaft nach Transpondern bzw. Kanälen ordne, dann hat DVB-T insgesamt nur 5 Kanäle, auf denen (durch mich) eine relevante Nutzung stattfindet: 3 x Nordrhein-Westfalen, 1 x Rheinland-Pfalz und 1 x Ausland.

    Inklusive der Aufnahmen, die jetzt "auf Halde" liegen und "irgendwann" gesehen werden wollen, sind bei mir zu Hause am Dienstag (ein serien-intensiver Fernsehtag) folgende Satelliten-Transponder genutzt worden:

    anderthalb Stunden mein Satelliten-Haupttransponder
    zwei Stunden ein Satelliten-Transponder aus meinen persönlichen Top Five
    45 Minuten ein Astra-19-Transponder (zum Zwecke der unbeobachteten, regelmäßig wiederkehrenden Aufzeichnung einer Doku aus dem deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Fernsehen)
    knapp eine Stunde ein Satelliten-Top-Ten Transponder von Astra 2 G (28 Grad Ost UK Spotbeam)
    zweieinhalb Stunden ein Satelliten-Top-Twenty Transponder, der für die meisten Deutschen vollkommen irrelevant ist, weil er ausschließlich verschlüsselte Programme eines ausländischen Anbieters enthält.

    Das sind zusammen (inklusive der Aufzeichnungen) mehr als sieben einhalb Stunden Satellit, aber davon waren nur ca. 50 Minuten in deutscher Sprache. (Das heißt, 6 Stunden 55 Minuten meiner gestrigen Satelliten-Nutzung waren in insgesamt vier verschiedenen Fremdsprachen.)

    Ich habe gestern Fernsehwerbung in vier Fremdsprachen geguckt, aber nicht in Deutsch. :p

    Das größte Stück vom Dienstags-Kuchen - zweienhalb Stunden - teilen sich insgesamt drei Episoden von neumodischen amerikanischen Serien, die auf einem ausländischen Pay-TV Sender laufen, für den ich ein Abonnement abgeschlossen habe. Zwei von den drei Serien-Episoden liefen mitten in der Nacht. Die habe ich natürlich nur aufgenommen, aber bisher nicht gesehen. :D

    Auf deutsche Verhältnisse übertragen, handelt es sich dabei um einen Pay-TV-Sender, der in seiner preiswertesten Form zu einem Paket gehört, das hier im Forum zum Beispiel der User @Pete Melman abonniert hat.

    Um dieses (billige) Paket in Deutschland zu abonnieren, muss man Kabelkunde sein - oder eine Kabelkiosk Smart Card für den Satelliten-Empfang zweckentfremden. :eek:

    Ich bin aber kein Kabelkunde. Das begehrte (deutsche) Pay TV Programm gibt es natürlich auch über Satellit. Allerdings ist es dann Teil von Sky Deutschland. Ich bin aber kein Kunde von Sky Deutschland.

    Im Ergebnis habe ich gestern allerlei Fernsehwerbespots angeschaut. Viele der beworbenen Produkte kann ich hier in Deutschland kaufen.

    Von der deutschen Fernsehwerbung, die eigentlich gezielt den deutschen Markt ansprechen soll, kriege ich persönlich aber überhaupt nichts mit. Weil RTL Deutschland seine terrestrischen Signale jetzt verschlüsselt, sind die Chancen, dass ich RTL-Werbung gucke, deutlich gesunken. :p

    Unser Forum zeigt, dass die kombinierte Nutzung DVB-T2 plus Satellit gar nicht so selten ist.

    Ich glaube, dass es schwierig ist, korrekte Zahlen zu ermitteln, wer DVB-T2 in welchem Umfang nutzt. :eek:

    Die Privatsender wie RTL, Sat.1, Pro 7 und Tele 5 leben allerdings davon, dass sie Fernsehwerbung verkaufen. Das ist das Kerngeschäft.

    Wenn die Sender nicht mehr unverschlüsselt senden, sondern Geld haben wollen, begeben sie sich in eine Wettbewerbssituation mit anderen Firmen, die auch Geld haben wollen.

    Bisher habe ich den Eindruck, dass die ehemaligen Platzhirsche des Free TV diesen Wettbewerb nicht gewinnen werden. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  8. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, dort wurde auf DVB-T H.264 umgestellt, nicht T2.