1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte: 5G bietet neue Möglichkeiten für den Rundfunk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2019.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Alle ortsfesten Sendeanlagen mit einer höheren Strahlungsleistung als 10 Watt benötigen in Deutschland eine Einzelzulassung durch die Bundesnetzagentur,
    weshalb ich davon ausgehe dass die meisten 5G Sendeanlagen in Städten unterhalb dieser Grenze bleiben werden.
    Für portable Funkgeräte gilt üblicherweise eine Grenze von 2 bis 4 Watt. Mobiltelefone u. Smartphones haben üblicherweise max. 2 Watt Strahlungsleistung... aber diese wird bei guten Funkverbindungen bis auf wenige Milliwatt heruntergeregelt.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... auch wenn das Erdmagnetfeld an den Polen am schwächsten ist, bleibt noch ein gewisser Schutz vorhanden. Inbesondere bei stärkeren Sonnenwinde kann die Strahlung etwas tiefer in die Atmosphäre eindringen, was an Polarlichter gut zu erkennen ist.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, es bleibt ein gewisser Schutz vorhanden, dennoch kann die elektromag. Feldstärke deswegen dort höher sein als in der Nähe eines Rundfunksenders.
    Bei Polarlichtern rechnen die Wissenschaftler nämlich mit Gigawatt an el. Strahlungsleistung.