1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

vor 2 Wochen kostete hier der Liter Super 1,339€, heute 1,499, sprich 16 Cent ERhöhung oder anders gesagt knapp 12% rauf. :mad:

Beim Diesel ist es noch extremer, vor 2 Wochen 1,219, heute morgen 1,419€. Erhöhung 20 Cent oder 16,4%. Da ist natürlich nur der Ölpreis schuld, der vielleicht 5% gestiegen. :rolleyes:

Zu DM-Zeiten hätte sich das keiner getraut die Spritpreise um 32 Pfennig binnen 14 Tagen anzuheben :eek:

Die Ölmafia zockt ab, der Statt verdient munter mit und das Kartellamt guckt weg, der Verbraucher ist der dumme.

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@deister7
    lt. meinen Berechnungen ist der Ölpreis innerhalb des Monats um ca. 17-18% gestiegen. Im März lag der Preis so bei 96 Dollar pro Barrel und jetzt bei 117 Dollar.

Was soll Kartellamt denn machen? Ich sehe hier keine Preisabsprachen! Wir gehören zu keinem Ölkonzern, aber die Dieselpreise sind bei uns fast gleich wie bei Shell oder Aral. Niemand hat mit uns Preise abgesprochen. Die Preise bei Raffinerien steigen nur wenn der Börsenpreis steigt und bei fallenden Preisen werden die Preise für Tankstellen auch angepasst.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich biete weniger: Hier im Moment 1,479 :winken:

4. Creep

Creep Guest

Noch deutlicher wird es, wenn Du die fixen (literbezogenen) Steuern aus dem Gesamtpreis rausrechnest.

5. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

wenn das so stimmt (gehe einfach mal davon aus ;)) dann wäre die Preiserhöhung nachvollziehbar.

Dann mach die Augen auf, warum steigen denn immer pünktlich kurz vor Feiertagen/Ferien die Preise an? Und welche Begründung wird seitens der Konzerne geliefert - richtig, der pöse Ölpreis. Schau dir dazu parallel die Tankstellenpreise im Ausland an. Da ädnert sich nix am Preis, im Gegenteil, die Preise sanken sogar (kam mal in irgendeinem Magazin, da wurden die Preise verglichen). Mit den Ergebnisen des Tests konfrontiert kam dann die geniale Begründung warum die Preise bei uns so hochgehen ... weil in Dtl. so ein großer Konkurrenzkampf an den tankstellen herrscht :eek: Das ist das dümmste was ich je gehört hab! Preisabsprachen und nichts anderes! Und für solche Absprachen ist mW das Kartellamt zuständig, aber die schauen da nicht hin!
    ich glaub das wollen wir gar nicht wissen, da regen ir uns dann nur noch mehr auf. :(

EDIT: fixer Steueranteil sind 0,66 € (Mineralölsteuer = 0,501 Ökosteuer = 0,154 Erdölbevorratungsabgabe = 0,005 ) bei Super und 0,475€ bei Diesel

Bei Super sind es dann 23,6 % und bei Diesel 26,9% :mad:

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@deister7
    Das mit Wochenenden stimmt. Die Preise werden am Montag wieder gesenkt. Ich glaube kaum, dass es hier Preisabsprachen gibt. Die Tankstellen haben sich einfach daran gewönnt die Preise zum Wochenende zu erhöhen, da die Nachfrage da ist und man am bisschen Geld verdienen kann. Unter der Woche verdient man kaum was am Benzin oder Diesel. Meistens holt man die Festkosten rein.

7. Creep

Creep Guest

Hmm, dann müßten eigentlich auch am Wochenende die Bäckereien geschlossen die Brötchenpreise erhöhen ...

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Meinst du, dass Bäckereien unter der Woche wenig verdienen? :rolleyes:

9. Creep

Creep Guest

Meinst Du, die Tankstellen??

10. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja. Unsere Tankstellen erwirtschaftet kaum Gewinn. Meistens holen wir nur Kosten für Verwaltung und Reparaturen rein. Wir verkaufen ja keine Zeitschriften usw.