1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

1. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

Unsere Pendler sind ja nicht dumm.
    Sie bilden Fahrgemeinschaften ;)
    Sie fahren erstmal jeder ca 10-20km zu einem sammel Ort dort steigen sie dann zu 3. in ein Auto um und fahren die andern 50-60 km.
    Sie kassieren alle 3 die Pendlerpauschale für 50 - 70 km obwohl sie eigentlich so gesehen diese gar nicht wirklich fahren.

Am ende bekommen sie unmengen Steuern zurück und belächeln alle die dummen die das nicht machen.

Krönung des ganzen ist aber ein Ehepaar ( keine Kinder )
    Sie fahren gemeinsam zur Arbeit und Heim über 70km
    Aufgrund der hohen Entferung haben sie sich schon vor 10 Jahren einen gemeinsam Schichtplan besorgt. Sie arbeiten Tatsächlich in Schichten und die Firma macht diesen unfug auch noch mit.
    Das beste aber ist das man bei Ehepaaren mit Kindern nicht so umgeht. Die Schichten einer Mutter konnten nicht so gelegt werden das sie ihre Kind in die Kita bringen konnte da dies den Betriebsfrieden stören würde.
    Die Firma nennt sich Siemens und Mutter hat ihren Job aufgeben müssen. Wärend das Kinderlose Ehepaar weiter Steuern spart...

Alles im allem spiegelt das eben unsere Gesellschaft wieder. Kinderlose Ehepaare zahlen so kaum Steuern wärend die welche ein Kind haben um ihren Job bangen müssen weil sie ihr Kind nichtmal in eine Kita bringen können.

Dann kommen die Leute auch noch daher und heulen wegen der hohen Benzinpreise. Da mit jedem Cent die der Liter steigt ihr ausgerechneter "Gewinn" kleiner wird.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Du willst es glaube ich nicht verstehen warum es die Pendlerpauschale gibt...
    Ein wegfall auch mit steuer senkung ist einfach unnötig.
    Und man wird nie die steuern soweit senken können das man die 30 cent pro km einsparen kann.

Du willst eine allgemeine senkung der steuer.
    Und womit soll das finanziert werden?
    Mit wegfall der Pendlerpauschale wird man definitiv keine 720 € pro Steuerzahler aufbringen können.

Sag ich ja.
    Du willst es nicht verstehen...
    Ein Umzug ist sicherlich leicht gemacht. Nur kann man bei der aktuellen Job situationen denjenigen der Pendler werden musste nicht auch noch mit einem Umzug, Verlust des Hauses, Verlust der Freunde etc. bestrafen.
    Ich denke du wirst dieselbe Meinung bekommen wenn du mal selbst Pendler wirst.

@Muhhase Und was ist da nun so schlimm dran?
    Außerdem geht das auch nur wenn es genug Pendler gibt ;).
    Die Pendlerpauschale gilt ja auch für Züge etc...

Es gibt nunmal immer negativ Beispiele und das nicht nur bei der Pendlerpauschale.

Aber an deinem Beispiel sieht man ja das die Ökosteuer doch funktioniert ;).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2007
  3. superchango

superchango Guest

Warum sollte er arbeitslos sein? Oder hat jeder einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz im Umkreis von 1 Km? Etwas Engagement sollte jeder einbringen.

4. AW: Exorbitante Benzinpreise

Ich WAR Pendler. Mit etwas über 40km einfache Strecke.
    Ich konnte die km steuerlich geltend machen, ausgezahlt bekommen habe ich den vollen Betrag aber nie.......

Wenn der Sprit 3€ kostet, was wird dann mit deinen 720€, an die du dich so klammerst?

Warum sollen andere Steuerzahler, die einen kürzeren Arbeitsweg haben, den der anderen mitfinanzieren?
    Dazu noch pauschal. Egal, ob ich eine Fahrgemeinschaft bilde oder allein fahre.;)

Was soll ich daran nicht verstehen?

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ja, da bin ich doch auf deiner linie...

ich hab mich auf anderen beitrag von dir bezogen, du hast geschrieben:

Er wird ja nicht bestraft, nur seine Entscheidung zu pendeln, sollte nicht zu Lasten der Allgemeinheit gehen.

mal angenommen er pendelt nicht, läuft er gefahr arbeitslos zu werden und dann muß die allgemeinheit erst recht zahlen! es ist ja manchmal ein muss zu pendeln, das macht man ja nicht einfach so....
    wenn jemand weit pendeln muss, um zu seiner arbeitsstelle zu kommen, soll man ihn nicht unbedingt bestrafen, da finde ich steuerliche begünstigungen schon in ordnung! unkosten hat man ja sowieso, abgesehen von der verlorenen zeit!
    Meine Meinung, erschlagt mich dafür ;)

die Spritpreise sind inzwischen so hoch, das man übelegen muss wie das weiter geht! gut und bessere verdienende haben damit wenig probleme, aber jemand mit 1500 netto der täglich pendeln muss, dem tut das schon weh... mehr weh als andere....

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007
  6. superchango

superchango Guest

Aber es war doch schon immer so: Wenn der Berg nicht zu dem Propheten kommt, muss halt der Prophet zum Berg gehen. Lieber umziehen als arbeitslos (aber mit Stammtischrunde und Freunden), soviel Würde sollte man schon haben.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

wenn man einen kürzeren arbeitsweg hat, zahlt man ja auch weniger steuern! man verfährt ja bei weitem nicht soviel sprit der ja zum größten teil nur aus steuern besteht! im klartext: der allgemeinheit wird ja nix genommen, der pendler bekommt ja nur etwas zurück! er braucht für seinen weg in die arbeit halt nur weniger steuern zu bezahlen! wenn man eine kürzere arbeitsstrecke hat, braucht man ja dafür gar keine steuern bezahlen die man zurückbekommen könnte.. ;)

ich komm jetzt nicht ganz dahinter was der allgemeinheit weggenommen werden soll ... (natürlich muss die pendlerpauschale fair sein! gewinn sollte man damit nicht erzielen können) :confused:

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ja hergott... ihr diskutiert doch über die pendlerpauschale oder verstehe ich das was falsch? was ist am pendeln so schlimm?? soll man alle paar jahre umziehen? Haus und Hof verkaufen? Freunde verlassen? kinder aus der gewohnten umgebung reißen?
    Natürlich, wenn man auch durchs pendeln keine arbeit findet, muss man ggf. ans umziehen denken! aber ihr diskutiert doch um diese doofe pendlerpauschale und glaubt, die allgemenheit muss diese tragen und bin ich eben anderer Meinung! pro liter sprit den man kaufen muss um in die arbeit zu kommen, muss man ja summe x an den staat zahlen! davon bekommt man einen teil wieder zurück weil man mehr aufwand hat als andere, die nicht so weit pendeln müssen

PS: versteht mich nicht falsch, ich bekomm kein pendler-geld, ich fahr ja mit den arbeitsbus in die arbeit ;) ich hab diese möglichkeit, die haben aber auch nicht alle....

9. AW: Exorbitante Benzinpreise

So gesehen hast du völlig recht.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

und mal so nebenbei: es ist zum ****** wenn man pro tag 2 - 3 st. im auto hocken muss, nur um in die arbeit zu kommen + zurück! mich nervt das ehrlich gesagt schön langsam... wohl weil ich älter werde ;) aber man hat schon lange tage wenn man 10 stunden arbeitet, 1 st. mittag und sagen wir 2 st. fahrzeit... :(