1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Den (meisten) Deutschen geht es so gut, dass sie deswegen nicht gegen ihre Regierung revoltieren (wollen).
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum senkt man in Deutschland nicht die Steuern auf Sprit? Ganz einfach, weil man nicht will(n)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil es auf EU-Ebene für EU-Mitgliedsstaaten einen Mindeststeuersatz für Energie aus fossilen Quellen gibt, vermute ich mal. Noch ist nicht ganz geklärt ob Polen mit der Steuersenkung dagegen verstößt.
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Wäre mir neu, dass man all die ganzen Öko- und sonstigen Abgaben erheben muss ... und dann noch die Märchensteuer ganz am Ende noch auf alles drauf ... sein wir ehrlich: Es geht darum, all die Wahlversprechen zu finanzieren ...

    Wenn der Diesel teuer wird ... tja, drauf geschissen, wenn Waren, die transportiert werden, noch teurer werden, weil die Transportkosten steigen ... aber jammern, wenn immer mehr Transportunternehmen Pleite gehen und hier fast nur noch LKW aus dem Osten fahren ...

    Und auch Handwerker freuen sich über die immer weiter steigenden Kosten ...
     
    R2-D2 gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wünsche Vergnügen beim Lesen von Texten welche Regulierungsvorschriften beeinhalten...

    Verbrauchsteuern auf Energie

    "...In der Energiebesteuerungsrichtlinie sind die Mindestverbrauchsteuersätze festgelegt, die die Mitgliedsländer auf Energieerzeugnisse zur Verwendung als Heiz- und Kraftstoff und elektrischen Strom anwenden müssen..."
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist eine Richtlinie, also etwas wo die Mitgliedsstaaten Einfluss nehmen können, im Gegensatz zu einer Verordnung. Es sind Mindeststeuersätze festgelegt, ich vermute mal Deutschland wird diese sehr großzügig auslegen. Wäre diese Mindeststeuer der größte Preisfaktor, dann würde sich Polen die aktuellen Spritpreise nicht leisten können. Ist ja schließlich auch EU.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ja, genau wie die Festlegung beim Strom … darum haben wir auch auch nahezu weltweit die höchsten Strompreise, gell …

    Und nein, da wäre jede Menge „Spielraum“ nach unten: Fakt ist nämlich, dass in vielen EU Staaten selbst bei fast identischem Literpreis weit mehr Geld beim Betreiber der Tankstelle bleibt … und viel weniger beim Staat landet.

    Aber man kann sich natürlich alles irgendwie schön reden … und by the way: Es ist es Witz, dass die EU vorschreibt, wie hoch Steuern sein müssen … dieser Laden sollte mal darüber gepflegt nachdenken, zu welchem Zweck die EU (EWG) mal gegründet wurde … langfristig werden die Briten nicht das einzige Land bleiben … von Jahr zu Jahr steigt in allen „Geberländern“ die Zahl derer, die diese EU ablehnen …
     
    Arnie48 und Coolman gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die EU „zerfällt“ wird es allen ehemaligen EU-Staaten so gehen wie den Briten nach dem Brexit. Die einzelnen EU-Staaten sind viel zu klein, um im weltweiten, globalisierten Markt bestehen zu können. Dan gäbe es nicht sowas wie Airbus, um gegen Boeing eine Alternative bieten zu können.
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    In 20 Jahren wird man sehen, ob der Brexit ein Fehler war. Die EU in der aktuellen Form schafft mehr Probleme, als dass es sie löst … nichts spricht gegen einen Wirtschaftsverbund und enge Zusammenarbeit … siehe USA und Kanada, um ein Beispiel zu nennen … aber das Bürokratiemonster, das aus der Idee der 50er Jahre geworden ist, ist immer weniger das, was die Gründer wollten … und es sollte den Politikern zu denken geben, dass auch in der Bevölkerung die Skepsis zunimmt …

    Dazu Blockademöglichkeiten von Ländern, die nur nehmen, hilfloses Geeiere bei Verstößen gegen Menschenrechte, Pressefreiheit etc. … aber auf der anderen Seite Glühbirnen verbieten … who the fuck braucht das? Ich nicht …

    Sage ich als jemand, der insgesamt acht Jahre im Ausland gelebt hat und sich nicht nur als „Deutscher“, sondern auch als „Europäer“ sieht … wobei ich in erster Linie „Mensch“ bin …
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2022
    Coolman gefällt das.