1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

1. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

Aktuell:

Diesel: 0,99 Euro
    Benzin/Super: 1,05 Euro

ARAL
    Kölner Str. 356
    Düsseldorf

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Der Betrug wird weiter gehen, keine Frage. Spätestens nächstes Jahr hole ich mir eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Damit kann ich diesen Abzockern etwas entkommen.

3. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Gute Entscheidung.
    Habe auch seit. ca 2 Jahren eine Solaranlage auf dem Dach zum Wasser erwärmen.

Kann ich nur weiterempfehlen, ist schon eine sehr große Erleichterung fürs Konto.

4. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Ist zwar "etwas" Off-Topic aber dennoch: Kostet so eine Solaranlage nicht erstmal viel Geld für die Anschaffung und die Installation?

5. AW: Exorbitante Benzinpreise

Stimmt, angeblich wäre der Gaspreis doch an den Ölpreis gekoppelt?

Aber Strom wird nicht billiger, denn der Strompreis ist direkt an die nimmersatten Renditeerwartungen der Aktionäre der Stromkonzerne geknüpft.
    Selbst wenn jetzt alle Deutschen - wie auch immer - zehn Prozent Stromverbrauch weniger hätten, dann würden sie eben irgendwelche Grundgebühren u.ä. erhöhen.

6. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Wow!
    Die Aral-Tanke am Südring in Düsseldorf ist eine der teuersten, die ich kenne...ich denke mal, bis zur Kölner Straße wird sich da wenig tun.
    Dann müsste der Liter Super ja bei einer wirklich preiswerten Düsseldorfer Tankstelle nahe 1,00 Euro liegen...

7. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, das schon. Aber da wir zu dem Zeitpunkt sowieso das komplette Dach neu gemacht haben, haben wir durch die zusätzlich Solaranlage schonmal in die Zukunft investiert.

Und mitlerweile kann man das auch schon an den Rechnungen sehen, das für warmes Wasser meistens die Solarwärme genutzt.

Zb. in den Sommermonaten zahle ich fast keinen einzigen Cent um Wasser warm zu machen.

Und das macht sich dann natürlich auch im Geldbeutel bemerkbar.

Aber du hast schon recht, dass Geld was die Solaranlage gekostet hat, muss natürlich erstmal wieder reinkommen.

Aber in ein paar Jahren, dürfte sich das locker wieder refinanziert haben.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  8. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

An der Lütticher Straße war Super bei 1,04 Euro, heute morgen.

Hatte mich auch etwas gewundert.

9. littlelupo

littlelupo Guest

Das würde ich doch erst einmal gründlich durchrechnen. ;) Je weniger Leute in Deinem Haus wohnen, desto unattraktiver ist eine solche Entscheidung.

10. Jonnysuckforce

Jonnysuckforce Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diesel ist definitiv KEIN Abfallprodukt der Benzinherstellung, sondern es handelt sich bei beiden "Stoffen" um Produkte die gezielt aus dem Rohöl destilliert werden.

Dabei ist Diesel sogar teurer in der Produktion, als Benzin. Das rührt daher, das dem Benzin wie es aus der Destillation kommt lediglich die kundenspezifischen Additivpakete zugesetzt werden, wohingegen das Diesel in stark schwankenden Qualitäten (Ölsorten abhängig) aus der Destillation hervorgehen und deshalb ein Blend mit unterschiedlichen Destillationsfraktionen hergestellt werden muss, um die bestehende Dieselspezifikation einzuhalten. Zusätzlich zu diesem Aufwand werden aktuell noch 5% Biodiesel (Rapsölmethylester) zugesetzt, welcher in der Produktion sehr aufwändig und ganz und gar nicht Bio ist. Weiter kommt auch hier ein Kundenspezifisches Additivpaket gegen Korrosion, Versulzen, ... rein.

Es wird weltweit mehr Kerosin als Benzin hergestellt. Und Diesel besteht ja zum großten Teil aus Kerosin. In Deutschland wird mehr Diesel als Benzin verbraucht, obwohl Dieselmotoren sparsamer sind. 49% Diesel und 51% Benzin PKW. Aber LKW´s und Schiffe brauchen ja auch Diesel.