1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

1. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

Ich tanke immer Montags morgen...billiger gehts nicht.

2. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Diesel 1,06 Euro

Benzin/Super 1,11 Euro

:winken:

3. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Geschrieben Anfang Juni, bei einem Benzinpreis von fast 1,50€... ;)

q.e.d. ;)

Hier im Thread hatten ziemlich viele behauptet, dass der Ölpreis gar niemals nicht sinken kann. Inzwischen hört man solche Aussagen kaum noch. Aber sie werden wiederkommen, wenn der Rohölpreis wieder steigt. :eek:

4. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Ich gebe zu, ich hätte auch nicht gedacht, das ich
    1. diesen Winter wieder so 'günstig' tanken kann und
    2. Diesel tatsächlich noch etwas billiger ist als Benzin/Super (hatte aufgrund der Heißölnachfrage nämlich damit gerechnet, das Diesel teurer wird).

Aber, seien wir doch mal ehrlich. Wen haben wir das denn zu Verdanken. Doch nur die Bankencrash in den USA, weil dadurch alle Märkte eingebrochen sind. Und, was nutzt es einen, das zwar Sprit wieder günstig ist, aber dafür bei vielen die Altersvorsorge/das Ersparte sich gerade halbiert?

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das Ersparte halbiert sich? :eek:
    Hmmm...die Inflationsrate ist so niedrig wie lange nicht mehr und die Tagesgeldzinsen sind noch immer verdammt hoch trotz Zinssenkung der EZB - wüsste nicht, wo sich da was halbieren soll.

Aber in Deutschland ist es ja derzeit in Mode, groß einen auf Panik zu machen. Am besten, man bringt sich gleich um, damit man das Katastrophenjahr 2009 nicht erleben muss... :eek:

Und selbst wenn du deine Altersvorsorge in Fonds angelegt hast (wie ich auch), werden diese bis zu deinem Rentenalter ein Vielfaches ihres Wertes haben...nix da mit halbieren.

6. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Preise sind schwer vorherzusagen, wenn sie zu einem großen Teil psychisch bedingt sind. Das gilt für Aktienkurse genauso wie für den Benzinpreis. Vor 1/2 Jahr wollte jeder Anleger Rohstoffe haben, da diese weltweit immer knapper werden. Heute will niemand mehr welche haben, da ja in den nächsten Monaten die Nachfrage konjunkturbedingt niedrig sein wird... :eek:

Fakt ist: Rohstoffe sind knapp, und sie werden im Laufe der Zeit immer knapper. Deshalb rechne ich langfristig mit einer Preissteigerungsrate bei Rohstoffen, die über der Inflationsrate liegt. Aber Verdoppelungen innerhalb eines Jahres sind genauso irreal wie der jetzige Rückgang. Die Märkte übertreiben mal nach oben und mal nach unten.

7. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Hmm, z.B. mein VL Sparen arbeiten mit Aktion Fonds. Nur das der Fonds inzwischen nur noch die Hälfte wert ist.
    Auch viele Rentenversicherung arbeiten mit Fonds. Vielleicht brechen nicht alle um 50% ein, aber ein Einbruch ist da.
    OK, ich habe natürlich nicht alles in Spekulativen Anlagen, weswegen der aktuelle Verlust evtl 'nur' 30 % Beträgt. Aber auch das ist geld.

Das habe ich doch gar nicht gesagt. Aber, die Krise ist da (bei uns in der Firma wurde eine Großinvestition gecancelt, die wir in meinen Augen dringend brauchen).

Ich weiß. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen (aber nur, wenn man auf das Geld wirklich noch nicht angewiesen ist). Bei den Dividenten Auszahlungen kann man jetzt viel mehr Anteile kaufen, die wenn die Kurse wieder steigen auch wieder mehr wert sind. Aber, was ist mit Leuten, wo die Rente evtl. die nächsten zwei Jahre fällig wird. Wir groß sind da die Einbußen?

Und es ändert auch nichts an der Tatsache, das die Benzinpreise nur durch den Crash gefallen sind. Und wenn man ehrlich ist, müsste der benzinpreis doch noch viel Niedriger sein. IMHO ist der Preis für Rohöl nur noch die Hälft wert. Benzin ist aber nur um ca 30 % gefallen. Der Rest ist immer noch Gewinn für die Mineralölkonzerne.

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Wie schon vorher geschrieben. Sowohl deine VL als auch deine Rentenversicherung sind langfristig angelegt. Bei beidem zahlst du weiterhin ein und nutzt den Cost-average-Effekt, d.h. du kaufst derzeit für den gleichen Preis deutlich mehr Anteile als vorher. Von daher machst du absolut keinen Verlust. Was derzeit passiert, sind letztendlich normale Konjunkturschwankungen.

Wer so gierig ist, dass er nicht spätestens 5 Jahre vor Eintritt des Rentenalters einen Großteil seiner Altersvorsorge auf sichere Rentenfonds umschichtet, dem ist natürlich nicht mehr zu helfen.
    Da habe ich dann allerdings auch kein Mitleid.

9. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

VL ist (auf jedenfall bei mir) eigentlich nicht Langfristig. 5 Jahre Laufzeit ist nicht gerade lang. Und bei mir sind ein großteil der Anteile zu freien Verfügung. Sprich, es lag für mich da halt zu freien Verfügung rum. Aber, wenn ich jetzt Anteile für eine Investition verkaufen würde, wäre ich ja schön blöd.

Zum Thema Rente: Keine Ahnung. ich gebe zu, das ich mich um so etwas nicht kümmere. Dafür habe ich doch meine Versicherung, oder?

Aber, wir schweifen auch ab. Hier geht es um den Benzinpreis. Und Du wirst mir doch wenigstens da drin zustimmen, das der Preis Hauptsächlich wegen des Crashes so sehr gefallen ist.

10. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du meinst den Mineralölkonzern namens "Bundeshaushalt", oder? :winken:

Nicht vergessen, die Mineralölsteuer sinkt nicht mit, wenn der Rohölpreis sinkt!

Nicht ganz. Der Preis ist vorher aus psychologischen und spekulativen Gründen gestiegen, und jetzt sinkt er infolge der drohenden Rezession aus den selben Gründen.