1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

Und was amcht der Spritpreis? ... der bleibt konstant :mad:

Vor 2 Wochen -> 1,549€ der Liter Super, heute 1,539€ je Liter :mad:

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist ja Ferienzeit ;)

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2

Da steigen ja lt. Ölmafia die Preise nicht :eek:

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also bei uns war gestern noch 1,459 der Liter Super.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  5. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Dito. Diesel hat vor zwei Tagen bei uns 1,429 gekostet. Inzwischen haben sie den Preis um 2 Cent angehoben.

Aber, die Benzinpreise sind sowieso jenseits jeglicher Realität. Steigt der Oelpreis, steigt auch sofort der Benzinpreis: Grund: Ja, der Erhöte Oelpreis. Fällt dieser dauert es ewig (wenn es überhaupt passiert), bis der Benzinpreis fällt. Grund: Ja, das Oel brauch ja ein wenig, bis es zu Benzin wird :wüt:

6. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gestern habe ich mein Motoroller 1,459 € p.L. Benzin getankt....

7. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich mache mir nicht die Mühe, den ganzen Thread durchzulesen, deswegen meine kurze Stellungnahme zur Überschrift:

Jeder Autofahrer hat erstmal selber in der Hand, den BEnzinverbrauch seines Autos zu beeinflussen. Das fängt mit dem Kauf des Autos an, denn wer nen Spritschlucker kauft, darf sich nicht über den Preis an der Tankstelle beschweren!
    Was mittlerweile in allen Führerscheinprüfungen angeboten und abgefragt wird, sind Maßnahmen, um den Benzinverbrauch zu verringern. In allen TV-Sendern usw. werden immer und immer wieder die gleichen Sachverhalten aufgezeigt, mit denen jedermann den Benzinverbrauch verringern kann. Vorausschauendes Fahren, erhöhter Reifendruck, Vermeidung unnnötigen Ballastes seien hier nur mal ein paar wenige Stichworte. Wer sich nicht dran hält ist selber schuld, aber zugegebener Maßen kann dies auch nur bis zu einer gewissen Reduktion erfolgen, danach hat man keinen Einfluss mehr.

ABER: Wer sich nur ein wenig auf seine Ausbildung besinnt, wird feststellen, dass sich der Preis eines Gutes stest an der Verfügbarkeit bemisst. Je weniger ein Gut vorhanden ist, desto höher wird der Preis.
    Eine ganz banale Funktion unserer Marktwirtschaft.
    Oder hat jemand schon mal nen Porsche im 1 Euro Shop gekauft??
    Wenn also die "intelligente" Menschheit seine Mobilität unentwegt auf ein endliches und damit immer weniger vorhandereses Gut setzt, dann darf sich diese auch nicht über höhere Preise beklagen, oder? Eigentlich eine ganz einfache Logik, aber subjektiv betrachtet man es immer nur aus der reinen "was bleibt mir im Portemonaie" Perspektive. Man kann es ja so handhaben wie in der ehemaligen DDR, nämlich Benzin für lau, sche... egal, wieviel davon noch vorhanden ist, Hauptsache, jeder kann seinen Trabbi von a nach b fahren.....

Aber bevor ich jetzt geschlagen werde, ich kann jeden verstehen, der sich vor finanziellen Probleme aufgrund der gestiegenen Preise gestellt sieht. Mir geht es da selber sogar nicht anders! Und NEIN, ich bin kein fundamentaler Öko!
    Aber manchmal sollte man wirklich ein bißchen über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur um die Ecke, da wo die nächste Shell-Tankstelle steht.....

8. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In MK heutiger Benzinpreis 1,42€!

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2

Ich fahr vorausschauend, hab ein relativ spritsparendes Kfz, Preise steigen trotzdem, aber das kostet lt. Deienr Schlussfoglerung ja dann nicht mehr als vorher. :eek:

10. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

@mrgg1977
    Ich gebe Dir teilweise recht. Durch bestimmte Maßnahmen habe ich meinen Verbrauch gesenkt, und so die Kostenexplosion teilweise abgefangen.

Aber, Deine Aussage, das es durch Angebot und Nachfrage geregelt wird, trifft in meinen Augen beim Benzin nicht zu. Die Preise wurden in meinen Augen schon immer willkürlich festgelgt. Und nun wurde durch Preisspekulanten der Benzinpreis noch einmal künstlich in die Höhe getrieben.
    Wenn wirklich nur Angebot und Nachrage den Preis regeln, wie kommt es dann zu Preisunterschieden von über 10 Cent Pro Liter innerhalb eines 150 km Radius? Wiso ist der Sprit Steuerbereinigt in einigen Ländern viel Billiger als bei uns. Und die Frage schlecht hin. Wie kommt es, das immer zu Ferien/Feiertage der Spritpreis steigt?