1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

die allgemeinheit füttert ihn bei hartz 4 durch.
    arbeitslosengeld hat man SELBER bezahlt.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo, dann verrate mir doch mal, wo all meine Arbeitslosenbeiträge der vergangenen 15 Jahre hin sind. Bekomme ich die nicht genutzten Beiträge am Ende meines Berufslebens ausbezahlt? ;)

Alles zahlt die Allgemeinheit. Es ist hat nur andere Namen, um den Eindruck zu erwecken, dass es dort sowas wie Gerechtigkeit gibt. Statt dessen ist es ein reines Umlagesystem mit "sozialer Gerechtigkeit" -- also diejenigen, die "haben", geben es denjenigen, die "brauchen".

Gag

3. davinci75

davinci75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal was zu meiner persönlichen Erfahrung:

Ich bin selbst von 1993-1997 jeden Tag 120KM (hin- und zurück) mit dem Auto zur Arbeit gependelt. Damals fuhr ich einen Kadett E 1.6i (Baujahr 1991, etwickelt in den 80er Jahren).
    Auf der Langstrecke verbrauchte der um 7 Liter Super blfr. auf 100km/h. Bei den zivilen Spritkosten damals belief sich das monatlich auf 280 DM.

Bei gleichem Verbrauch würde ich heute bei dieser Strecke etwa den Betrag in Euro bezahlen - der Spritpreis hat sich in etwa 10 jahren ja verdoppelt.

Allerdings wohne ich seit inzwischen gut 8 Jahren nicht mehr auf dem Land sondern in Arbeitsnähe - vierzichte auf Landluft und lebe in einer teuren Mietwohnung als im eigenen Haus. So ist das eben, wenn man arbeiten geht.

Seit dieser Zeit fahre ich auch einen Kleinwagen aus dem VW-Konzern (Seat Cordoba Bj. 2000). Mit 75PS motorisiert (wie der Kadett damals) ist der Wagen bei etwa 300KG Mehrgewicht (was man heute so alles hat - früher hatte ich nicht mal eine Servolenkung) vergleichbar schnell und verbraucht das Gleiche. Also keine Kostenersparnis.

Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen (die gleiche 4m Größe und PS-Klasse). Bedingt durch die Spritpreise erwarte ich eigentlich schon, dass ich inzwischen ein Fahrzeug bekomme, was mal 20-30% weniger verbraucht. Das ist leider Fehlanzeige. Zwar gibt es inzwischen beheizbare Lenkräder und sonstwas, aber die Motoren blieben vielfach die alten.

Bei Seat zum Beispiel gibt es den 1.4-16V im alten Ibiza/Cordoba von 2000, er blieb im Nachfolgemodell von 2003-2008, und ist sogar im neuen Modell, welches vor wenigen Tagen vorgestellt wurde, immernoch zu finden. Diverse Änderungen gab es zwar, aber der Verbrauch blieb relativ konstant. Schwache Leistung! Dieses Beispiel kann man übrigens stellvertretend für zig Autohersteller anführen, abgesehen davon, dass die Verbrauchsangaben meist ohnehin nicht der Realität entsprechen.

Das ist Stand im Jahr 2008: Politiker, die nichts tun können/wollen und ignorante (und bald jammernde) Autohersteller. Und es gibt tatsächlich potentielle Kunden, die gerne ein Auto kaufen würden, aber eben nichts entsprechend vernünftiges geboten bekommen. So werde ich wohl meine alte Kiste weiterfahren.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenne mich in dem Segment nicht so aus, aber ich fahre seit einigen Jahren nun einen 320d von BMW, der in der Leistung das wohl deutlich toppt, was du da von deinen alten Fahrzeugen her so gewohnt bist.
    Dennoch kommt der Wagen trotz sportlicher Fahrweise bei Überlandverkehr auf 6,7 Liter Diesel -- und das bei 150 PS und 1,6 t Gewicht.

Mein erster 318 Benziner mit 105 PS hat irgendwas um die 8 bis 9 Liter verbraucht. Das aktuelle Modell mit 143 PS verbraucht laut Liste im Schnitt 5,5 Liter -- rechnen wir den Realtitätszuschlag drauf bleiben wir dennoch unter 8 Liter.

Was du ansprichst ist letztlich der Irrsinn, dem sich so manche Umweltorganisation stellen sollte. Statt Porsche als "Umweltsau" zu bezeichnen, sollten sie lieber mal dafür sorgen, dass VW, Opel & Co. bei den Fahrzeugen, die in großen Stückzahlen auf der Straße fahren, der Verbrauch runter geht.

Wenn jeder Golf, Astra, Polo, Corsa, usw. auch nur einen halben Liter weniger Sprit brauchen würden, dann wäre das mehr, als würdest du alle Porsches von den Straßen verbannen.

Aber im Niedrigpreissegment ist Spritsparen wohl zu teuer. Ich erinnere mich da an den 3L-Lupo, der ein Ladenhüter war, weil er einfach zu teuer wurde. Und was z.B. BMW mittlerweile serienmäßig in die Wagen einbaut (Bremsenergierückgewinnung, Start-Stop-Automatik, etc.), wirst du noch über Jahre im unteren Segment mit der Lupe suchen.

Ätzend.

Gag

5. davinci75

davinci75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Den 320D E46 fährt mein Vater seit 10 Jahren - war einer der ersten.
    Verbrauch um sieben Liter, leise Maschine, kräftiger Durchzug.

So etwas vergleichbares würde ich mir - auf einen Kleinwagen übertragen - wünschen.

6. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn diese Israelis da weiter am Rad drehen, explodiert der Preis eh. Immer mehr Politiker wollen naemlich einen Erstschlag auf Atomanlagen im Iran. Den Israelis sollte man auch mal auf die Finger hauen.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, die haben Angst davor dass in den USA ein neuer Präsident gewählt werden könnte, der vielleicht etwas anders denkt und handelt als der aktuelle. Bin auch mal sehr gespannt mit welchen letzten Aktionen sich der jetzige verabschiedet.:(

8. littlelupo

littlelupo Guest

Naja, Gag, der 3-Liter-Lupo ist ja auch das Auto, was Du gerne mal als rollendes Verkehrshindernis bezeichnet hast. ;)

9. davinci75

davinci75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Krücke hätte ich mir so oder so nie gekauft.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Gestern war an der Aral bei uns der Spritpreis bei 1,579 € :(