1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exklusiv: Schnelle ARD-Antworten zur SD-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2020.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... warum ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen?
    @Volterra beschreibt nur die Realität und zeigt das 1080i nicht automatisch besser ist als 720p. Nicht nur die Bildauflösung spielt eine Rolle, sondern auch der Grad der Datenkompression ...
     
    Volterra gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Lese Dir einfach die Beitragskette durch.

    Und die Realität ist, daß sich die ÖR der Realität verweigern.


    Ich hatte mal eine Sendung auf dem deutschen Arte und auf dem BR gesehen, bei letzterem war die Qualität deutlich besser, obwohl beides 720p50 mit ähnlicher Datenrate war ... :rolleyes:

    Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, in dem Fall lag es halt am unterschiedlichen Master. Aber darum geht es eben gar nicht, sondern darum, daß die ÖR alles falsch machen, was man diesbezüglich nur falsch machen kann.

    Man muß sich ja auch aktuell nur die Sache mit dem HbbTV-Replay anschauen, wo man ohne Not unbedingt mal wieder einen speziellen Sonderweg wählen mußte, den fast kein bisheriges Gerät unterstützt. Für mich ist das schon Betrug am zahlenden Zuschauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... meiner Meinung verweigern sich die ÖR nicht der Realität, denn sie setzen nicht auf eine antiquiertes Übertragung von Halbbildern, sondern übertragen Vollbilder und das nicht nur mit 25, sondern mit 50 Bildern pro Sekunde.
    Theoretisch ist das auch mit 1080p möglich, praktisch hapert es an der mangelhaften empfängerseitigen Hardwareunterstützung.
    Eine Umstellung auf 1080p50 wäre nur sinnvoll, wenn die Datenraten auch entsprechend angeglichen würden. Dafür müssten zusätzliche Kapazitäten gebucht werden.
    ... kein ÖR-Zuschauer muss wegen HbbTV-Replay auf etwas verzichten. Die Inhalte sind i.d.R. auch über den Red Button über die Mediatheken abrufbar. Replay bringt hier nur einen gewissen Komfortgewinn.
    Um die Replay-Funktion nutzen zu können, wird eine Verbindung zum ARD-Server aufgebaut. Damit kann man dann auch Statistiken erstellen. Und praktisches jedes Gerät, mit dem man ARD Replay nutzen kann, unterstützt H.265/HEVC ...
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier mosert man wieder mal was an, dessen praktischer Nutzen wohl eher überschaubar ist.
    Und wie oben geschrieben, geht es ja trotzem mit den älteren Geräten.
    Würden die ÖR am ewig Gestrigen festhalten, könnte man bestimmt an anderer Stelle hier lesen: wann endlich steigen die ÖR auf HbbTV 2.0 um.
    Hauptsache man bashed halt gegen die ÖR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
    Volterra gefällt das.
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Samsung hat sich schon 2016 geweigert, bei einem Gerede mal 1 Jahr alten TV das Hbbtv auf Version 2.0 upzudaten. Schon damals hab ich mich deswegen geärgert, weil so auch die Nutzung von Freenet Connect nicht möglich ist
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich habe nicht gesagt, dass jedes TV-Gerät mit H.265/HEVC-Unterstützung auch HbbTV 2 unterstützt, sondern dass praktisch jedes TV-Gerät mit HbbTV 2-Untersstützung auch H.265/HEVC unterstützt ...
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Handball ist es genau andersherum. Sky hat ein Top Bild, bei den ÖR fehlen viele Details. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich Handballer im gegensatz zu Fußballern bewegen und das De-Interlacing an seine Grenzen stößt.
    Samsung ist kein Maßstab. Sie haben 2019 angefangen, den europäischen Einkabelstandard von 2014 zu implementieren.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Ahnung, wie teuer die waren. Hast Du Zahlen, Quellen, Links?

    Naja, die meisten Leute im Forum sehen das Bild auf dem Distributionsweg, wer weiss, wieviel Wandlungen und Kompressionen das bis dahin hinter sich hat. Dawürde ich also nicht allzuviel drauf geben. Von der Hardware und deren Einstellungen bei den Leuten zuhause ganz zu schweigen.

    Wenn ich mir mal so das taegliche Programm angucke beim ZDF, dann sind da schon einige Stunden Eigenproduktion vorhanden.
    Als mir persönlich sind Treppeneffekte an Kanten ein Graus, da lobte ich mir die progressive Aufnahme. Mittlerweile ja wohl Geschichte. Schade.

    Ich bezweifel, dass der Grossteil der LEute einen Test zwischen 1080i und 720p bestehen würde.

    Die Entscheidung folgte einer Empfehlung der EBU, die für unsere ÖR vermutlich einen hohen Stellenwert hat (zumindest für das ZDF oder den damaligen technischen Direktor :D )
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    De-Interlacing stößt an seine Grenzen? Aber nur bei den ÖR, bei denen viele Details fehlen? Bei Sky nicht, weil ja das Sky-Handball-Bild top ist? Zur Erinnerung: De-Interlacing findet doch bei beiden statt. Bei den ÖR macht's die Sendetechnik, bei Sky macht's die heimische Empfangstechnik.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... die es aber besser kann - und wenn nicht jetzt, dann in Zukunft.

    Dazu kommt, daß das Zusammensetzen der Halbbilder in der falschen Reihenfolge wie bei den ÖR geschehen auch mit der besten Empfangstechnik nicht rückgängig gemacht werden kann. Je weniger ein Signal bearbeitet werden muß (dazu zählen auch die Logo-Generatoren, die gerne mal einen Bildausfall verursachen), desto weniger Fehler (können) passieren.